• guten Abend


    Habe mir vor kurzem einen Golf 2 bj 89 mit 88tkm zugelegt ! Soweit so gut nun macht der motor folgende probleme ,wenn ich ihn starte und er mal anspringt vibriert das auto,sobald ich kurz das gas an dibse hörts auf und er läuft ruhig was kann das sein ? Und manchmal springt er nicht gut an nur wenn ich gas halte . Zündkerzen habe ich getauscht die alten waren verrust ,habe das standgas erhöht da er viel zu niedrig lief ! vergaserflunch und falsch luft zieht er nicht . er hat auch en KLR verbaut den ich auch abklemmte was aber keine verbesserung ergab . Hoffendlich habt ihr ne ahnung wäre echt super !!!



    MFG Stef

  • Funktioniert die Kaltstartautomatik richtig?
    Luftfilter abbauen und nachsehen, ob, wenn Du das Gaspedal vor dem Start durchtrittst, die Luftklappe völlig geschlossen ist und nach dem Anspringen etwas offnet. (Pulldowwnmembran okay?)

  • Pulldowwnmembran ? wo sitzt die genau also du meinst sicherlich die eckige klappe die man gut sehn kann ? sorry hatte bis jetzt nur den NZ gehabt vom 2 G kaum ahnung :) Danke für die antwort !

  • Die sitzt vorn am Vergaser hinter einem Deckel mit 3 Schrauben und sorgt dafür, dass die Luftklappe beim Starten einen Spalt weit geöffnet wird und der der Motor nicht überfettet. Einfach mal die Funktion der Luftklappe im Ansaugtrichter beobachten.


    Gaspedal 1x bei kaltem Motor bis Anschlag durchtreten, dann muss die Klappe vollständig geschlossen sein. Dann jemanden starten lassen (ohne Gas). dann muss die Klappe merklich ein Stück öffnen. Tut sie das alles ist in Sachen Kaltstartautomatik und Pulldown alles i.O.


    Übrigens KLR heisst ja wohl Magermixkram (Twintec). Den habe ich zur Fehlersuche mal vollständig ausgebaut, weil das überall zischte und jetzt fehlen mir einzelne Teile, so dass ich das Teil gar nicht mehr wieder einbauen konnte. Ersatzteile gibt dafür schon lange nicht mehr. :wink:

  • also die klappe bewegt sich keinen meter ?(! Die steht immer auf nur ich hatte das auto vorher bewegt und dann ne halbe stunde stehen lassen und dann das probiert wie es mir erklärt wurde ! Die geht nicht zu bleibt offen :)

  • Eine halbe Stunde ist zu kurz, um das zu prüfen. Das Kühlwasser war mit Sicherheit noch warm. Damit ist die Bimetallfeder, die die Luftklappe bewegt noch nicht kalt genug, um die Klappe zu schliessen. Der Motor muss richtig abgekühlt sein, um die Funktion der Kaltstartautomatik zu prüfen.

  • ok kommt bissl spät, also die klappe bleibt offen stehen wenn er kalt ist ,drück ich aufs gas geht sie zu und öffnet auch .Aber er tut sich schwer und raucht und stinkt !
    wenn ich im bissl helfe ( gas gebe) läuft er höher mit der drehzahl und dann hörts auch auf zu rauchen und zu stinken :huh: meinst du das pulldown da wo er die luft saugt also in dem langen schwarzen ding was vom lufi kasten kommt ???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...