GOLF 2 GTI MKB:EV 112PS --- Stauscheibe Grundstellung

  • Hallo alle zusammen


    hab bissal probs mit meinem motor... hab letztens die stauscheibe an die kante gestellt wo der grosse trichter beginnt... motor lieft gut kernig.... hing super am gas


    so nun less ich in einem rep leitfaden... bei motor mit 82kw ab 3/86 1,9mm unterhalbt der kante ist grundstellung... mein auto ist erstzulassung 3/1987


    so jetz hab ich die kleine feder so eingestellt das die stauscheibe so um die 1,9mm unterhalb der kante liegt



    nun nimmt der motor das gas schlecht an und läuft nicht mehr richtig



    was mir aufgefallen ist wie ich die stauscheibe oben hat und der motor super lieft, hab ich dann mal öl geguckt und roch ein wenig nach benzin oder abgasen... halt nimma so frisch


    auto lief erst so um die 100km seit neuaufbau



    vielleicht hat wer tips und infos sowie erfahrung zu der sache und grund einstellung der stauscheibe



    danke schon mal


    grüsse
    gugsi


    P.S.: mengenteiler hat die teilenr 0438 100 150 (vielleicht hilfreich)

    Einmal editiert, zuletzt von gugsi ()

  • Hallo gugsi,


    hab mal auf die Schnelle in mein altes GTI 1-Buch geschaut; leider wird nur bis 1983 angegeben...


    Da steht für EG und DX: Stauscheibe bündig zur Trichterkante, max. -0,5mm!


    Das andere von Etzold finde ich gerade nicht...


    Leitfäden hatte ich dazu nicht.


    Deine ursprüngliche Justierung ist anscheinend nicht so falsch.


    Grüsse ins schöne Donautal


    EDIT:
    Der EV, den du wohl meinst, ist eigentlich mit dem DX identisch.
    Auslass ist gleich, nur Einlass ist etwas anders; viell. noch ein paar Kleinigkeiten..
    Schau die die Daten nochmals an.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • hallo


    und danke für deine rasche rückmeldung und deine bemühungen



    die komplette geschichte schaut so aus


    auto stand 7jahre... nicht gelaufen


    JETZT


    Motor neu abgedichtet, alles zusammen gebaut... nix verstellt oder sonstige ... gestartet gelaufen... 100KM gefahren... motor hat zu bocken angefangen....


    hab dann nach ursachen gesucht


    hab dann im selben moment den mengenteiler runter dabei das sieb zum eingang gereinigt und die stauscheibe auf die oberkante justiert... gestartet und lief wie ein klöckchen :)


    dann seh i auf meiner stauscheibe, hab i natürlich schon vorher gesehen aber nicht beachtet :) ... aufkleber 1,9+0,5.... schau nochmal in mein buch "jetz helf i mir selbst" ... steht da glatt ab 3/86 1,9+1,1


    so mal kurz eingeworfen... was heisst das genau z.b 1,9+1,1.... 1,9 bis 3 mm ?????


    naja... auf alle fälle hab i mir gedacht gut stell i auf die 1,9mm.. naja... dann hat der motor wieder gebockt....



    jetz bin i bissal verwirrt... einmal steht so... einmal so... auf meiner stauscheibe der aufkleber mit 1,9+0,5 .... und richtig gut läuft der motor auf etwa 0 bis 0,5 mm unter oder auf der kante




    soviel von mir dazu ...



    schöne grüsse
    gugsi



    *edit*
    der DX hat übrigens eine andere stauscheibe sowie anderen mengenteiler verbaut.... hab ich noch hier liegen... z.b. NR vom MT - DX ... 0 438 100 100 ... EV 0438 100 150 .... vielleicht daher die unterschiedlichen einstellung


    wer weiss mehr?? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gugsi ()

  • und keiner infos parat :) ???



    was mir noch eingefallen ist, muss die stauscheibe ein kleinen leerlauf/spiel haben bei anheben... is jetz wo die grundstellung auf 1,9mm unter der kante steht.... so gut 0,5mm bis man den leichten widerstand des steuerkolben vom mengenteiler spürt!?!?!?



    schöne grüsse aus dem regnerischen niederösterreich
    gugsi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...