ausschaltverzögerung nach einschalten

  • moin!


    ich hoffe hier weiß jemand rat...folgende funktion möchte ich erreichen:


    zündung ein -> lampe/led für ca3-5sek an,dann aus und bleibt aus bis zum nächsten einschalten der zündung.


    spannung ist wie gewohnt 12v,leuchtmittel entweder LED oder armaturenbrett lämpchen...


    hoffe ihr könnt mir helfen,im günstigsten fall einen kleinen schaltplan,löten und teile ist nicht das problem,hab reichlich da.nur mein wissen ist bös eingerostet...:-(


    einfachste überlegung war einen kondensator vor/nachzuschalten(vielleicht besser nachschalten damit die lampe nicht durchs entladen leuchtet;-) )der wenn er aufgeladen ist sperrt...aber das klingt fast zu einfach...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Mich würde interessieren welchem Zweck das dienen soll. Aber deine Idee ist gar nicht so schlecht. Um zu verhindern dass es durchs entladen leuchtet würd ich ne Diode mit reinlöten. Die lässt ja auch nur in eine Richtung Strom durch.


    Andernfalls hätte ich mal nach einem Verzögerungsrelais gesucht. Das gibt's ja auch für die Innenbeleuchtung und du musst nicht noch extra löten;-)


    GreezZZ

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    Ist dein ABS-Bremssystem defekt ?


    willst du mit dieser Schaltung vortäuschen dass es funktioniert ?


    Hehe.. woher kenn ich nur diese Gedanken.. hehe :D :D


    Ist ja keine Woche her das ich noch jammerte.


    Bei uns wars wirklich nur das BIRNCHEN selber was im Eimer war, waren 2 Minuten Lötarbeit.


    Dachten auch schon "alter das wars" - wenn wir das Ding nicht mehr zum leuchten kriegen dann können wir ihn pressen. Hatten schon Steuergeräte u.s.w. auf Beo.


    Als wir dann das repariert hatten, haben wir uns wirklich grinsend das "Mannnn wir sind aber auch Ar......" an den Kopf geworfen :D


    Durch dieses Jahrlange an und aus gehen, geht die ABS-Birne ähnlich einer Blinkerbirne einfach mal futsch.


    Hier mein Thread AUFLÖSUNG WAR AM 2.5.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Komischer Thread! Soll er doch mal sagen wofür die Spielerei sein soll. Falls er Kontrollampen überlisten will und den Golf verkauft wirds zumindest Vorsatz, freut sich zumindest der Staatsanwalt. Man staunt auf was für Ideen manche Hohlkörper kommen 8o

  • wenn du mir einen verwendungszweck nennen könntest würde ich mich mal vorsichtig drum kümmern.
    ich würde einfach einen ne555 also timer nehmen kondensator für die leuchtdauer mit rann packen und wenn entladen ist einfach mit einem thyristor sperren

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Eine überzeugende Erklärung ist wirklich dringend notwendig !!


    Bis dahin bitte ich die USER hier keine weiteren Tips zu dieser Schaltung zu geben, da
    der Thread dann evtl gegen die Boardregeln verstößt.



    Board-Regeln



    Wenn keine überzeugende Aussage kommt, wird der Thread geschlossen !

  • heidenai...hätte nicht gedacht das das son wirbel um ne kleine schaltung gibt...


    ging in der tat um die überbrückung/simulation einer kontrollleuchte,allerdings zwecks tüv da dieser dringend fällig war und das geld für die diagnose grad nicht vorhanden war.


    nun ist es geschafft und die suche nach dem fehler geht weiter...trotzdem danke und sorry für den wirbel...


    aber gut zu wissen das manche leute sogar abs überbrücken und dann das auto verkaufen...das ist definitiv ein fall für den staatsanwalt...an dem auto das man selbst fährt muß man selbst wissen was man verantworten kann...aber einem fremden sowas zu übergeben...GEHT MA GARNICHT...sorry,dafür bin ich zu ehrlich...zum glück...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Und trotzdem.. löt mal das Birnchen raus, und dann halt ein andres 1,5 V dran, die kaputte 1,5 V Birne in unsrem fall machte sogar einen kurzschluss, so das man nichtmal was sah wenn man ein andres hingehalten hat..


    Das war fast ein Fall fürs Irrenhaus.. Da kommt in der Theorie "kein schwein drauf".


    es war echt nur der heftige Schmauch ums Birnchen der uns verdutzte, und vor lauter fummelei haben wir den lampendraht abgeknibbelt.. dann auf einmal ging das andre Birnchen.

  • Es geht eigentlich um einen honda civic mit leuchtender airbagleuchte,diese lässt sich aber mit der normalen methode auf die schnelle nicht löschen,kein obd sonder was mit zündung an-stecker brücken-lampe aus-stecker freigeben-lampe blinkt und bleibt aus...kostet knapp50-100€ die mein kollege nach 2 neuen stoßdämpfern(knapp200€),nem spurstangenkopf(40!!!€) und noch ein paar Kleinigkeiten die sich nicht simulieren lassen einfach diesen monat nicht mehr über hatte...und wir waren entweder zu doof oder aber hatten einfach den falschen tip zum löschen...:-(


    Naja,sobald geld wieder da ist geht auch die suche nach dem fehler weiter...;-)
    Leiderhat die kiste kein obd,mal eben lappi ran und auslesen ist also nicht...:-(

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...