Lima verölt

  • Ich hätte da ein klitzekleines Problem:


    Meine Ventildeckeldichtung und der Nockenwellensimmerring sind undicht und lassen ordentlich Öl. Soviel, daß sogar meine Lichtmaschine geflutet ist. Jetzt bekommt er zu wenig Saft und gehst ständig leer. Da ich mein Auto aber dringend brauche ist meine Frage, ob ich das an einem Samstag bewerkstelligt bekomme. Und da ich eh ran muß ist die Frage, ob ich nicht gleich die ZKD mitmachen soll! Hab das noch nie gemacht. Wie groß ist der Aufwand, was brauch ich eigentlich alles?


    - Ventildeckeldichtung
    - Simmerring
    - ZKD
    - Zahnriemen mit Rolle
    - neue Lichtmaschine
    - Keilriemen


    Brauch ich da irgenwelches Spezialwerkzeug?
    Sonst noch was?


    Da geht mein Erspartes flöten! 8o

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • du brauchst noch die ZK schrauben die nicht gerade günstig sind. aber warum die ZKD machen wenn diese noch dicht ist? mache also nur die VDD und den simmerring, das sollte für einen der es noch nie gemacht hat an e8inen samstag vormittag erledigt sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja, die wirds wohl nimmer allzulange machen. Hat jetzt 175000 km drauf.
    Ist auch schwer zu sagen, wo das Öl überall raus kommt. Der ganze Motor ist versifft. Ging irgendwie total schnell jetzt.
    Dachte nur, wenn der eh schon halb zerlegt ist kann ich das ja gleich mitmachen. Aber wenns zu aufwendig ist, mach ich nur die Ventildeckeldichtung. Hauptsache er fährt wieder.


    100% sicher bin ich nicht, aber es sieht so aus. Hab die Abdeckung vom Zahnriemen mal weggemacht, da ist auch die ganze Seite vom Motor nass. Kann mir auch irgendwie nicht so ganz vorstellen, daß der so viel Öl in so kurzer Zeit verliert durch die Ventildeckeldichtung.

    Oldschool Shit statt Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel2802 ()

  • was ist das für eine aussage der hat 175tkm drauf? die kann 10tkm halten aber auch 500tkm. am sonnatg war ein mercedes im ferseh zu sehen der über eine millionen km runter hatte mit der ersten. also solange es keine anzeichen dafür gibt lasse es bleiben.


    wenn der von jetzt auf gleich serh viel verliert klingt der simmerring schon verdächtig und da kann es auch gut raus laufen. also mache VDD und simmerring und gut. die lima würd eich mal versuchen ordentlich mit bremsenreiniger zu fluten und schauen was passiert, vielleicht hast glück.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok überzeugt. Dann mach ich jetzt erst mal nur das Nötigste. Danke.


    Dann reicht die Ventildeckeldichtung und der Simmerring?


    In der Bucht ist grad ne Lima fürn 1,3er. Steht grad bei 10 Euro mit 0 Geboten und läuft noch 50 Minuten. Funktionierte bis zum Ausbau und hat 145000km gelaufen. Mal sehen ob ich die billig bekomm. Da ist dann ja auch nicht viel kaputt.

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Wenn du den Motor mal sauber machst, siehst du ja wo er das Öl rausdrückt. Zahnriemen ist eigentlich kein Akt und für den NZ für nen Spottpreis zu bekommen. Spannrolle gibt es bei dem "Kleinen"allerdings nicht, da der Riemen via Wasserpumpe gespannt wird. Die wird bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt. Solltest du das angehenm kaufe vorher neu Schrauben für die Kurbelwellenriemenscheibe :wink:


    lg Sören

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Jetzt versteh ich die Welt nimmer. Wenn die Lima keinen Saft mehr geben würde, dann würde der doch nicht sofort anspringen wenn ich ihn anschiebe und Kupplung kommen lasse oder? Aber meine Batterie ist ein halbes Jahr alt!


    Die Lima hab ich nicht ersteigert, weil ich dann gesehen hab daß die Bj. 86 ist. Das muß dann doch nicht sein.


    Nichts desto trotz werd ich mich mal um die VDD und den Simmerring kümmern.


    Der Zahnriemen ist 45000 km alt. Optisch sieht der noch total gut aus. Kann ich den dann lassen?


    Danke für den Tipp mit der Riemenscheibe.


    Oh Mann, ich will nen neuen Motor! X(
    Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würd ich Den komplett ausbauen und ALLES Neu machen.

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Ist ja auch die Frage, wie viel Jahre der Riemen schon auffm Buckel hat. Würde den generell nie zweimal benutzen...
    Laufen tut er halt solange noch, bis die Zündung die Batterie leergenuckelt hat. Aber ob die Lima nun 22 oder 25 Jahre alt ist, macht den Bock dann auch nimmer fett... :D


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Daniel2802
    Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würd ich Den komplett ausbauen und ALLES Neu machen.


    na da bist du unter garantie nicht alleine... das würden wir alle sofort tun.

  • Die Batterie war ja eben komplett leer. Hab 10 Minuten das Radio laufen lassen. Hat keinen Mux mehr gemacht. Deshalb hab ich ja probiert mit Anschieben, und siehe da: Hat geklappt. Mal sehen ob er morgen früh anspringt.

    Oldschool Shit statt Bodykit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...