Hosenrohr am RP tauschen

  • Hallo Leute,


    mein Hosenrohr ist langsam fällig. Es reicht leider nicht aus, nur den Dichtring zum KAT hin zu tauschen, da der Vorbesitzer etwas umgeschweißt hat... Wahrscheinlich um es noch etwas dicht zu halten...


    Ich habe schon mal im Internet geguckt. Also das Hosenrohr beim RP ist oben zum Krümmer hin mit 2 Klammern befestigt und unten zum Kat hin halt diese 3 Schrauben.


    In sämtlichen Foren beschwert man sich darüber, dass das 'ne ziemliche Fummelei ist. Könnt ihr das bestätigen?


    Sind die Klammern irgendwie besonders zu befestigen, braucht man da ein Spezialwerkzeug für?


    Gruß Bimmy

  • HI!


    Hatte bevor ich auch 16v umgebaut habe auch den rp drinn und habe schon mal ein Hosenrohr neu gemacht!
    Kann ich nur bestätigen das mit den klammern ist echt ne scheiße das ab machen ist nicht das ding nur ohne spezialwerkzeug ziemlich schwer wieder drann zu bauen!

  • Bin selber an den Klammern verzweifelt und deshalb zu Alles Teuer Uuuuh gefahren.
    Die haben sich ein Trapezblech geschnitten um die Klammern aufzuspreizen. Das Blech muss so um die 3-4mm dick sein. Da gibt´s auch irgendwo im Netz ne Anleitung wie das genau aussehen muß. Du legst dann die Klammer auf einen aufgespannten Schraubstock auf und schlägst das Blech ein, wobei sich die Klammer aufbiegt. Dann bringst Du die Klammer mit einer Rohrzange in Position und schlägst das Blech wieder raus. Klammer sitzt. Braucht mit Sicherheit ein bischen Übung, ging bei denen aber echt fix. Teuer war´s trotzdem...
    Durch die Trapezform rutscht das Blech auch einfach wieder raus. Trotzdem ist eine zweite Person sicher hilfreich, da Du den Auspuff, wenn die erste Klammer sitzt in die richtige Richtung biegen musst, und man hat ja leider nur zwei Hände...
    Es gibt aber auch ein Spezialwerkzeug (Hazet 2585) mit dem man die Klammern aufspannen kann. Soll aber auch ´ne ziemliche Friemelei damit sein, da einfach der Platz fehlt.
    Eine Klammer bekommt man irgendwie auch mit Schraubenziehern drauf, nur die zweite meist nicht.
    Wenn Du das nicht öfters machen willst, würde ich Dir aber empfehlen es in einer kleinen Werkstatt machen zu lassen. Kostet nicht die Welt im Normalfall. Und die Nerven werden geschont.
    Auspuffklammern zu setzen ist ´ne sch*** Arbeit.


    Edit:


    Guckst Du hier, wie das aussieht:


    www.kukko.com/gfx/products/thumb/422.jpg


    Das Trapezblech heißt: Spannkeil für Klemmfeder VW

    Einmal editiert, zuletzt von stekky ()

  • Ich kann nur bestätigen, dass das ne Scheiß Arbeit ist. Haben es letztens auch an meinem RP gemacht.


    Ich habe das so gelöst, dass wir (Hebebühne sei Dank) die Karre ganz hochgefahren haben und ein Seil an die Klammer gehängt haben und insgesamt 180 Kg gewicht dran hing um sie runterzuziehen. Das gleiche dann mit der anderen Klammer.


    Trotz Hebebühne, speziellen Gewichten aus dem Aufzugsbau war es trotzdem ne sehr beschissene Angelegenheit.


    Deshalb mein Tipp: Auch wenns ein bisschen kostet: am besten machen lassen, ohne Hebebühne kann man's eigentlich gleich vergessen.


    Gruß

  • hol dir doch gleich ein gti krümmer hast auch ein wenig mehr durchzug und das problem mit den klammern ist gelöst. oder halt ein fächer von zb. raceland oder sowas...

  • Das wäre auch eine Alternative.


    Ich wollte es auch erst so machen, vorallem, weil man die Teile recht günstig bekommt. Nur hatte ich leider keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.


    Hat zufällig wer nen Krümmer vom PF mit Hosenrohr und Kat zu nem guten Preis über? Auf eBay gibts das alles oft nur einzeln und dann auch nicht mehr ganz so billig.


    Da die KATs ja immer "wertvoller" werden würde ich meinen RP-Kat dafuer hergeben ;)


    Gruß

  • Also ich habs damals mit ner Grube und diesem Spreizwerkzeug gemacht. Es war scheiße aber es ging!


    Ohne das Werkzeug würd ichs gar nicht versuchen, ist glaubich ech tätzend sonst.

  • Nachdem ich RP Motoren wechseln zu meinem Hobby gemacht habe, wurde es Zeit für eine kleine Investition :


    http://cgi.ebay.de/Werkzeug-Klemmfeder-Auspuff-Hosenrohr-Golf-1-2-T4-NEU-/200574335606?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2eb3297a76


    Gleiches gilt für dieses nützliche Teil :


    http://cgi.ebay.de/5-x-Uni-Einsatz-Nuss-Stecknuss-Federbein-Nutmutter-/150605212148?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2310c529f4


    Ohne vernüftiges Werzeug macht es einfach keinen Spass !

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von 19e-vw
    Ohne vernüftiges Werzeug macht es einfach keinen Spass !


    Da hast Du Recht. Gutes Werkzeug ist Gold wert. Und wenn man öfters schraubt ist auch das eine oder andere Spezialwerkzeug unabdingbar!!!

  • Da bei mir der krümmer durch war muste ich mich mit dem problem auch schon rumschlagen,hab mir bei ebay nen edelstahl Fächer mit Gutachten geholt und hab jetzt ruhe...;-)


    Solltest du allerdings steuervergünstigungen anstreben/haben (klr/minikat) ist das mit Vorsicht zu genießen da oft krümmer/kat original gefordert werden...einige hier im forum haben aber auch fächer und klr verbaut,und soweit ich weiß alles in den papieren...


    Geht also auch...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...