Ein sich anbahnender Motorschaden ?

  • Hi,


    hab heute morgen mein Auto umgeparkt, und da ist mir ein "knatternder" Motor aufgefallen, also als ob ein Zylinder "anklopfen" würde...


    Als der Motor wärmer wurde, und wahrscheinlich auch das Öl verteilt war wurde das Geräusch leiser, bis es gar nicht mehr wahrnehmbar war und nur noch die Hydros am klackern waren. Muss ich demnächst damit rechnen, dass mir der Motor wegstirbt? Oder gibt's noch irgendwelche Rettungsmaßnahmen. Muss/kann ich die Ventile nachstellen und wie groß wär die Toleranz?


    Und... ist es normal, dass man das Öl blubbern hört, wenn man den Einfülldeckel bei laufendem Motor öffnet? Weil bei meinen vorherigen Autos (Nicht-Gölfe) war das nicht so.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • dein motorklackern kann durchaus durch die hydrostößel kommen...


    Hydrostößel (erklärung):


    Hydrostößel ist die umgangssprachliche übergreifende Bezeichnung für moderne Bauteile im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels bewirken. Sie haben heute die rein mechanischen Elemente zur Einstellung des Ventilspiels (Stellschrauben, Einstellscheiben) nahezu völlig ersetzt. ...


    da du aber selber sagst, dass deine hydros klackern, kann das schon die antwort auf dein problem sein: schlecht arbeitende hydros bewirken ihren zweck oft nicht mehr und das ist eben das ventilspiel auszugleichen...ist das ventilspiel zu groß, eben durch defekte hydrostößel, klappern gegebenenfalls auch die ventile...


    ich würde zunächst die hydros wechseln, denn diese dürfen max. 1-2 min im kalten zustand klackern, spätestens dann sollte ruhe sein...wenn sie im warmen zustand klackern, sind die dinger fertig, denn eigentlich werden sie außer des ventilspiels noch verbaut, da dadurch eine geräuschminderung eintritt...du siehst also: deine hydros erfüllen ihren zweck überhaupt nicht mehr...


    p.s.: wie ist das startverhalten des motors?springt er sofort an oder musst du erst relativ lange "orgeln"?

  • Anspringen tut er sofort.


    Dass die Hydros fertig sind kann ich mir gut vorstellen.
    Gibt es da Wartungsintervalle für die Hydros?


    Aber das ursprüngliche Geräusch, was mich zuerst verunsichert hat war definitiv lauter als die Hydros und war im Takt eines Zylinders. Die Hydros klackern ja öffters.


    Der Motor klang kurzzeitig wie ein Traktor. Allerdings ist jetzt Ruhe, mal sehen, ob es morgen wieder auftaucht. Stutzig macht es mich allemal. Achso: Öl / Kühlwasser etc sind alle in Ordnung.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • naja, wie gesagt: bei defekten hydros machen auch gerne mal die ventile geräusche...


    p.s.: wenns z.B. die kolbenringe wären (nur mal angenommen), dann würde er auch schlechter anspringen, weil dann die kompression fehlt und vor allem beim anspringen muss die kompression gut sein...


    zu den wartungsintervallen kann ich dir nichts sagen, denke auch nicht, dass die hydros aufm plan stehen...hörst ja wennse die grätsche machen...

  • hallo,


    hoffentlich glaubt mir wer, aber ich hatte auch so ein klackern bei meinem ollen 2G. naja, mein chef meinte auch es wären die hydros. das verwunderliche war, das diese geräusche nach einem, zahnriemen wechsel verschwanden. naja, habe trozdem die neues hydros reingebaut.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Mal angenommen es sind nur die Hydros, was würde mich das kosten?


    Ich meine nur reine Materialkosten, gebastelt wird selber.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • also meine hydros klacken auch im kalten zustand recht laut und werden dann leiser. mein mechaniker sagt dass das unbedenklich und ganz normal ist.
    zu meinem startverhalten kann ich nur sagen da ist der NZ super. der springt immer an als wie ein neuwagen. extrem schnell

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von microdino
    Mal angenommen es sind nur die Hydros, was würde mich das kosten?


    Ich meine nur reine Materialkosten, gebastelt wird selber.


    Die Hydros gibt es schon für ca 36€/8Stk. bei Ebay...bei VW bestimmt das dreifache...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Na dann muss ich mal bei eBay gucken, war grad eben beim VW Teiledienst, weil ich Farbe brauchte und dort kosten die Hydros 21,48 € DAS STÜCK !!! Das ist doch eine Frechheit.


    Naja, jedenfalls heute klang der Motor normal beim ersten Start. Hydros leicht hörbar, nach einer weile dann nicht mehr, aber das andere Klopfen war weg ?(

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...