...und der nächste TÜV bitte!

  • Dies ist mein erster Beitrag und jetzt muss ich mich trotzdem kurz fassen.


    Seit dem Mai 1992 habe ich einen Golf 2 mit dem MH-Motor, 4-Gang Getriebe, EZ 07.03.1986. Gegenwärtiger Kilometerstand fast 235.800 Kilometer.


    Ölwechsel und hintere linkes Bremslicht schon von mir selbst erledigt.
    Bei den meisten Sachen bin ich jedoch auf professionelle Hilfe angewiesen.
    Aber jetzt nur mal zu einem Thema, der AU.


    Diese war schon immer mit Spannung verbunden, aber diesmal umso mehr, bei dem fortgeschrittenen Alter und der von mir unbedingten Vorgabe auf jedenfall dedn TÜV/AU zu bestehen. Werte waren übrigens immer sehr gut in der Toleranzmitte.


    Der G-Kat ist seit 06/1999 drin und stammte aus einem Unfallwagen, bei dem er in 08/1997 eingebaut war, ich habe selbst seitdem eine Laufleistung von ca. 85.000 - 90.000 Km gefahren.

    Allgmein erst mal, was ist für einen geregelten Katalysator außer Fehlbetankung, Fehlzündungen, abgenudelte, verschmutzte Zündkerzen,
    beschädigte Schutzbleche denn noch schädlich?
    Ich lese allerdings selten von Problemen mit Katalysatoren, sind die für den Golf 2 verbauten im allgemeinen also recht robust und langlebig?
    Den Ausfall einer Lambdasonde bemerkt man im allgemeinen ja nicht?


    Das wäre es für das erste Mal.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko

  • Hi und Willkommen erstmal hier im Forum


    Also die Katalysatoren sind meines wissens nach sehr langlebig bei guter "Handhabung" sprich richtiges Benzin Tanken und einen einwandfreien Motor. Also meiner hat nun mittlerweise um die 670.000 Km auf der Uhr als Benziner und es ist immernoch der erste Kat drinne und der rasselt nicht oder ähnliches, der arbeitet noch wie am ersten Tag und bei 12 Vorbesitzern, ist das schon ne gute Leistung.


    Wenn die Lambdasonde defekt ist, dann läuft dein Wagen zu "Fett" oder zu "Mager", das kannst Du an den Zündkerzen sehen und normaler weise zeigt der Motor dir das, wenn er nicht mehr Leistung hat, sprich nicht mehr zieht oä.


    Also mein Tipp vor der AU, (so mache ich das immer) schön V Power Tanken (weis das es teuer ist), Zündkerzen einmal schön sauber machen und ihn mal langsam Warm fahren auf der Autobahn und dann mal richtig "Durchblasen" lassen, Luftfilter neu und Ölwechsel.

  • Hallo,


    und auch ein freundliches "Ahoi" an die Küste!


    Das mit den 670 Tsd. ist schon sensationell!
    Da kann ich nicht mithalten.


    Bei mir hielt der erste Kat aber immerhin 208 Tsd. Km.


    Der neuere hielt nur noch ca. 90 Tsd. 8o


    Das wurde auch in einem früheren Thread so reflektiert, dass der Werks-Kat am längsten hält.


    Wenn der Kat defekt geht, ist es immer die Frage, wie sich das auswirkt.
    Wenn du nur Mehrverbrauch hast - naja.


    Kann aber auch sein, dass der Golf nicht mehr richtig läuft und nicht fahrbar ist.
    Alles schon gehabt.


    Grüsse

  • wenn man ein auto oft anschiebt dann macht das den KAT auch fertig.
    und wenn die lambda kaputt is krigst du das ganz gut raus wenn du das steuergerät ausliest oder wenn du merkst das der sprit verbrauch stark nach oben geht

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • hallo,
    also ich hatte bis jetzt auch noch nie probleme mit den katalysatoren.


    wenn du einen mh hast, sollte der doch einen u-kat haben, oder kam da mal eine nachrüstvariante rein?
    ich habe auch einen mh, da wurde ´98 mal ein nachrüstkat eingebaut. jetzt im februar hatte ich das problem, das sämtliche abgaswerte zu hoch waren. nun war er halt desswegen durchgefallen, aber mittlerweile hat er die asu geschafft :wink:

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Wie schon erwähnt ist anschieben,zu fetter/magerer motorlauf und häufiges anschieben gift für den kat.auch verschlissene/defekte ventilschaftdichtungen sind tödlich.


    Vor einer au ist es voteilhaft wie von dir erledigt frisches öl rein zu machen,zündkerzen,luftfilter und ggf verteilerkappe sind neu auch ganz gut für die abgaswerte.ob anderer sprit was bringt kann ich nicht sagen,aber eine motorinnenreinigung im zuge des ölwechsels(gibt ein additiv das bei warmen motor eingefüllt wird und nach 10min im standgas mit dem öl gewechselt wird)wirkt manchmal auch wunder,ebenso den ansaugtrakt mit bremsenreiniger von den evtl vorhandenen verkrustungen zu befreien.
    Aber da du anscheinend keine sorgen mit au bisher gehabt hast würde ich nur mal Zündkerzen,luftfilter und verteilerkappe prüfen.an dingen die laufen soll man nicht unnötig herumpfuschen...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Da war ursprünglich ein U-Kat.
    Wie ist das eigentlich bei solchen Dingen wie wenn jemand bösartig-schezrhaft einen Lappen in den Auspuff steckt oder bei der Autowäsche Wasser reinkommt und der Motor abwürgt, ist das dann so ähnlich schädlich wie bei einer Fehlzündung?
    Bei gutfunktionierender Zündung glaube ich mal nicht unbedingt.

  • Na gut, da git es etwas was ich jetzt doch beichten muss.
    Ich habe in der letzten April-Woche festgestellt, das dieses Massekabel oben im Motorraum nicht mehr richtigen Kontakt hatte(so leicht verrottet war), erneuert.


    Welche Folgen kann das gehabt haben. Ich bin in der letzten Zeit nur noch wenig gefahren.?


    Im Dezember als das mit der Lichtmaschie war, war das noch nicht.
    War wegen der LiMA dann in der Werkstatt.
    Über den Winter und oft auch noch aktuell, fahre ich pro Woche nur 1 - 2 Fahrten und ca. 10 - 50 Kilometer pro Woche.


    Der Benzinverbrauch war nur minimal erhöht(Winter und Kurzstrecke?), Leerlaufdrehzahl kann manchmal leicht erhöht gewesen sein aber ich habe keinen Drehzahlmesser.
    Zündkerzen sind völlig in Ordnung vom Kerzenbild her.


    Systembedingt, also Mikro-Kat, gibt es manchmal dieses hröbare Ansaugblasen, was ich Anfangs 1999, noch wahrgenommen habe und das man sich schnell gewöhnt und es schon automatisch nicht mehr hört.
    Sagt dieses Geräusch wenn man darauf achtet, etwas über den Zustand der Kat-Anlage aus?


    Heiko

  • Hallo!


    Bei der letzten AU hat mich der Mechaniker gefragt, ob ein neuer Kat eingebaut wurde, weil bei einem 20 Jahre alten PKW so gute Werte sehr ungewöhnlich sind! Es ist aber noch der erste KAT!


    Gruß Jevo

  • Wie wichtig ist das Massekabel für die Funktion des G-Kat?


    Als ich mal auf die Blasgeräusche der Kat-Nachrüstung bewusst achtete gab es auch ein mal welche, nach dem Kaltstart, dann an einer Ampel nach 9 Kilometer Fahrt so ein blasendes, sanft dröhnendes Geräusch, zwei bis dreimal, kann das von der Nachrüstung stammen, also systembedingt sein?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...