Heckstoßstange abbauen

  • Hallo,


    bin grade dabei meinen Golf nackich zu machen und zu zerlegen, um ihn dann komplett neu aufzubauen, zu versiegeln, zu lacken und was weiß ich noch alles....


    Kriege aber grade einen super Anfall beim Abbau der hinteren Stossis. Ich habe rechts alles los, links habe ich die Schraube innen und die hinterste los. Und dann gings los...


    Die vorder habe ich erst schrauben können, dann ging es richtig schwer und dann wieder gaaanz leicht. Was ist passiert...die angeschweisste Mutter hat sich gelöst und dreht sich jetzt locker mit. Man kommt da nicht dran und ich verzweifele grad...


    Jemand eine Idee? Ist deine GL Stoßstange.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • Moin!


    Ich hatte mal das gleiche Problem. Allerdings war bei mir der Träger so vergammelt das ich den Abreisen konnte und kam dann so relativ gut in den Holm zum gegenhalten.


    Gruss Max

  • Hi Viper,


    hatte ich auch mal - aber auf dem Schrott mit schmalen Stoss-Stangen.


    Hatte das dann aufgegeben; wäre den Aufwand nicht wert gewesen!


    MM kannst du nur die Stossie opfern; bei den GL kommt man ja gar nicht ran.


    Du kannst weder etwas anpunkten noch abflexen...


    Aber die Stangen gibts doch genug auf dem Schrott - würde mich da nicht aufhalten.


    Grüsse

  • Hi, Hatte schonmal das gleiche Problem. 17er Gabel/Ring eingefädelt.. hinbuchsiert und damit angehalten. Es hat geklappt, war aber ne frikelicke Angelegenheit

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Die Stoßstange ist leider noch tip top, sonst hätte ich da schon platt gemacht. Ich denke ich versuche den Stoßstangenhalter hinter der Stossi abzuflexen...die eine Seite habe ich ja lose und wenn ich die Stossstange da etwas abziehe komme ich vielleicht dran...


    Aber immerhin bin ich nicht der einzige Depp, dem das passiert....lehrt mich jedenfalls die vor dem Einbau nochmal zu fixieren und das Gewinde gangbar zu halten


    danke für den moralischen Beistand...ich musste aufhören, sonstb wird man zu wütend ;)

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • Das muss doch gehen. Schraube mit Nuss oder abgesägtem Ringschlüssel und Rohrzange festhalten und Schraubenkopf mittig ausbohren. Wird man aber einen 2. Mann für brauchen.


    Gruß

  • Flex doch den Schraubenkopf ab und nimm Stange samt Schraubenrest raus.

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Flex doch den Schraubenkopf ab und nimm Stange samt Schraubenrest raus.


    und wie soll das gehen?! die ganze aufnahme der stoßstange aufflexen? wohl kaum?!
    da geht doch die lange schraube rein.... ?(

  • du kommst da mit einer Flex doch gar nicht rein...die vordere Schraube sitzt doch in einem Träger und durch das Loch des Trägers musst du erstmal durch...


    also entweder den Stossiträger abflexen wenn man da dran kommt oder von unten die Schraube aufbohren...


    ist zwar alles scheiße, aber sonst geht da nix-

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • ganau das Problem hatte ich auch mal, auch bei mir hat sich die aufgeschweißte
    mutter vom rechten halter gelöst.


    meine Vorgehensweise:


    Der Kunststoffteil der Stoßstange ist ja auf dem Metallträger geclipst.
    wenn man es schafft den zu lösen, kommt man an den eigentlichen
    Metall-Stoßstangenträger heran.


    den kann man dann von den seitlichen halter lösen und


    dann mit einem langen metallsägeblatt die schraube
    mit der abgerissenen mutter,
    sauber zertrennen
    um anschießend den halter zu entfernen.
    (die mutter war mit der schraube so zusammengerostet, da war nur noch das zertrennen möglich)



    hier ein Bild der Kunsstoffteils mit seinen " Wiederhaken" die im Metallträger verankert sind





    Hier ein Bild des Stoßstangen-Halters an dem ich die schrauben durchsägen musste:


  • leute macht langsam mit den stosis zerstören, ich hab das gerade durch!
    mir hat einer die gl stange vorne kaputtgefahern,ich hab 14 tage nach einer gesucht, bei vw gibt nix mehr mein zubehör dealer hat auch nix mehr bekommen und auf dem schrott hier haben sie ne wartliste für die dinger!!

  • Also ich hatte den Ärger schon 2mal, aber durch die Aussparrung vom Blinker kann man den Gabel schlüssel durchschieben.
    Klappte jedesmal, is zwar bisserl fummelig aber es geht nix kaputt und wenn man die Anschweissmutter mal drin hat muss man den Schlüssel ja auch nicht mehr festhalten, verkantet sich ja wunderschön ;)

    Der GOLF krieg hat erst begonnen !!!


    3er Edition wird grad geschlachtet 5-Türer...
    3er GTI Edition...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...