Getriebe im Arsch?

  • Hallo,
    kurze Frage bin mir gerad nicht ganz sicher aber seid einiger Zeit wenn ich im Stand den Gang rausmache dann hört man ein "schleif" geräusch vom Getriebe denke ich, kann man das wegbekommen? oder bedeutet das das die Getriebescheibe bei nicht eingelegtem Gang mitschleift? und was kann man genau dagegen tun? is ne 1,6l RF maschine


    lg

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • Ändert sich das Geräusch beim Treten der Kupplung? Wenn ja, würde ich sagen es ist das Ausrücklager der Kupplung.
    Abhilfe: Getriebe raus, neues Ausrücklager rein.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • habe das selbe problem, auch bei mir isses das ausrücklager, in dem zusammenhang mal eben ne frage:


    kann man mit nem ausrücklager das leichte geräusche macht ruhig erstmal ohne bedenken weiterfahren???ein kumpel sagte mir, dass es eigentlich kein problem darstellt, wenn die kupplung ansonsten noch top funktioniert, is die aussage richtig?

  • Zitat

    Original von EclipseDOHC
    ein kumpel sagte mir, dass es eigentlich kein problem darstellt, wenn die kupplung ansonsten noch top funktioniert, is die aussage richtig?


    Diese Aussage ist im Grunde richtig...man sollte es aber trotzdem bald machen...aber erstmal kann man damit noch beruhigt durch die gegend fahren....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • sehr gut...dann spar ich mir lieber das geld und hol mir dann ne kupplung von fichtel & sachs...keine übertriebende sportkupplung, sondern eben was auch noch auf der straße zu gebrauchen ist...aber ich halte viel von qualität und ich denke da liegt man bei sachs ganz richtig...

  • Mit Sachs bist du immer auf der richtigen Seite...ich persönlich schwöre aber auf Sintermetall Kupplungen...sind zwar etwas schwieriger zu fahren, aber man gewöhnt sich dran...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ist das schwer das teil zu tauschen am getriebe? bzw macht das viel arbeit?
    denn meine Kupplung muss ich sowieso bald machen und dann wäre das ja quasi ein abwasch ;) und was kostet das teil ca.?


    lg

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • Bei nem Vernünftigen Kupplungskit ist das Teil sowieso dabei!
    Ansonsten denk ich mal ca. 20€ - grob geschätzt

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Du meinst das Ausrücklager? Es gibt Golf II Motoren wo man nur die Klappe an der Seite abschrauben muss um das Lager zu wechseln...(z.b. G60)
    Um die Kupplung zu tauschen must du das Getriebe rausnehmen und das ist schon ein ziemlicher aufwand...wenn man sich damit nicht auskennt würde ich davon abraten es selber zu machen...eine Bühne ist "fast" Pflicht! Es geht auch mit einer Grube und Stempel...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • ja klar, die kupplung lass ich von nem kumpel machen, der is KFZ mechaniker, wollte ihm das wenn nur sagen wie das teil heisst damit er das gleich mit macht damit dieses lästige geräusch weg ist ;)


    also is das nen kinderspiel das teil zu tauschen wenn man sowieo sie kupplung macht?


    lg

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • Zitat

    Original von kej


    also is das nen kinderspiel das teil zu tauschen wenn man sowieo sie kupplung macht?


    Wenn ihr eh schon das Getriebe draussen habt ist das ein Kinderspiel...wie auch schon gesagt wurde ist das Ausrücklager meistens immer bei einem Kupplungskit dabei...also alles ein abwasch!


    Zitat

    Iriginal von EclipseDOHC
    beim gti geht das wechseln des lagers nicht einfach so oder?da muss das getriebe ab?


    Ja, beim GTI muss das Getriebe raus...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • oder kann man das teil bei mir auch von außen machen?
    is nen 1.6l RF ;)

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...