Getriebe im Arsch?

  • Zitat

    Original von kej
    oder kann man das teil bei mir auch von außen machen?
    is nen 1.6l RF ;)


    Negativ...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • hab mich mal son bisschen erkundigt und mir is da was aufgefallen:


    hier wird immer von defektem ausrücklager gesprochen, allerdings hat der golf doch gar kein "echtes" ausrücklager, jedenfalls nicht direkt an der kupplung, sondern nur auf der druckstange...an der kupplung befindet sich lediglich eine ausrückplatte...so, aber eine platte kann ja nich trocken laufen oder so und demnach auch keine geräusche usw. machen...


    was sagt ihr dazu?

  • Wo das Ausrücklager sitzt und wie es gewechselt werden kann hängt vom Getriebetyp ab.
    Bei den 085- und 02A-Getrieben sitzt es direkt an der Kupplung und das Getriebe muß zum wechseln des Lagers abgebaut werden.
    Bei den 020-Getrieben (erkennbar am runden grünen Abschlußdeckel) sitzt es im Bereich des 5.Ganges (hinter diesem Abschlußdeckel) und kann ohne Getriebedemontage gewechselt werden.
    Der "normale" GTI bis hin zum 16V hat ein 020-Getriebe, der G60 ein 02A.
    Jedes Schaltgetriebe hat ein "echtes" Ausrücklager, und mit einem defekten Lager würde ich nicht mehr lange und sogar noch "beruhigt" weiterfahren, da die Lager (außer bei 020) trocken laufen!


    Vielleicht könnte kej mal seinen Getriebekennbuchstaben mitteilen?!

  • wo finde ich die nummer? sorry war die letzten tage nicht aktiv mein pc war futsch ;)

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • die nummer steht auf dem getriebe oder auch evtl auf den aufkleber im kofferraum
    oder auch bei http://www.doppel-wobber.de/
    suchen


    die reparatur
    würde mich bei meinem getriebe auch interessieren.
    geräusche sind im leerlauf da und wenn ich die kupplung trete sind sie weg.


    ist bei mir das AUG getriebe am RP motor. also eines der 020 getriebe
    grüner deckel ist auch drauf .


    wie aufwendig ist es hier das ausrücklager zu tauschen?
    ist das ne einfache sache die man selber hinbekommt, oder
    sollte ich das den vw spezialisten überlassen?

  • Am 1,6l 53kW (RF-Motor) müßte das 4S-Getriebe sein. Das ist ein 020er und damit ist das Ausrücklager ohne Getriebeausbau zu tauschen, genau wie am AUG auch.
    Defekte Ausrücklager machen sich aber in aller Regel gerade beim treten der Kupplung bemerkbar, da nur dann das Ausrücklager belastet wird. Ein Geräusch das im Leerlauf da ist und beim treten der Kupplung verschwindet, ist eher ein Wellenlager im Getriebe.


    Vorgehen:
    Getriebeöl ablassen
    grünen Deckel entfernen (muß erneuert werden, geht meist nicht zerstörungsfrei)
    Kupplungszug am Ausrückhebel aushängen
    Sicherungsringe, -clipse oder -blech von der Ausrückwelle entfernen
    Ausrückhebel mit Ausrückwelle aus dem Gehäusedeckel herausziehen
    Kupplungshebel und Rückstellfeder entnehmen
    Ausrücklager herausziehen
    Achtung: Die Druckstange hinter dem Ausrücklager nicht herausziehen, sonst kann Getriebeöl in den Kupplungsraum gelangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • Nordhesse, ist das ohne probleme selber zu machen? :)

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • Heb dein Auto mal hoch und schau dir die Sache von unten an und entscheide dann selbst ob du es dir zutraust oder nicht.
    Ich werde ganz bestimmt nicht sagen das es jeder ohne Probleme kann. Das kommt doch auf das handwerkliche Geschick, das technische Verständnis, die technische Ausrüstung und natürlich die Portion Selbstvertrauen drauf an.
    Wenn du über diese Dinge verfügst, wirst du danach müde darüber lächeln.

  • "Wo das Ausrücklager sitzt und wie es gewechselt werden kann hängt vom Getriebetyp ab.
    Bei den 085- und 02A-Getrieben sitzt es direkt an der Kupplung und das Getriebe muß zum wechseln des Lagers abgebaut werden.
    Bei den 020-Getrieben (erkennbar am runden grünen Abschlußdeckel) sitzt es im Bereich des 5.Ganges (hinter diesem Abschlußdeckel) und kann ohne Getriebedemontage gewechselt werden.
    Der "normale" GTI bis hin zum 16V hat ein 020-Getriebe, der G60 ein 02A.
    Jedes Schaltgetriebe hat ein "echtes" Ausrücklager, und mit einem defekten Lager würde ich nicht mehr lange und sogar noch "beruhigt" weiterfahren, da die Lager (außer bei 020) trocken laufen!"


    @ Nordhesse:


    ich glaube wir reden hier aneinander vorbei: die kupplung des golf 2 gti (PF) hat doch nur einen ausrückteller oder???das ausrücklager des getriebes liegt doch auf der druckstange oder nicht???wie is das jetzt: nach deiner beschreibung müsste man das lager auf der druckstange so tauschen können, richtig???

  • Richtig, das Ausrücklager liegt im Getriebe, hinter dem grünen Deckel (beim 4-Gang ist es ein aufgeschraubter, geriffelter Alugußdeckel) und ist ohne Getriebeausbau austauschbar.
    Bei den Getriebetypen 084/085 (bis 1,4l) und 02A (G60, VR6) sitzt das Ausrücklager direkt an der Kupplung in der Kupplungsglocke. Hier muß das Getriebe für den Ausrücklagerwechsel abgebaut werden.

  • Wie siehts eigentlich beim 5-Gang Diesel Getriebe aus?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...