Heckscheibenwischer defekt?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage und zwar habe ich folgendes Problem.


    Mein Heckscheibenwischer läuft nicht.


    Abgesehen das hinten kein Behälter für das Wischwasser ist , macht der Heckscheibenwischer keinen Mucks...


    Sobald ich den Lenkstockhebel betätige, wischt er einfach vorne anstatt hinten??


    Also vorne funktioniert es perfekt, aber hinten macht er rein gar nichts...


    Was könnte da defekt sein?


    Der Lenkstockschalter oder ein Relais?


    Gruß und Danke,


    Marius

  • Zitat

    Original von kranker007
    abgesehen das hinten kein Behälter für das Wischwasser ist


    Moin,
    das ist ab ca 1986 durchaus normal.


    Zitat

    Original von kranker007
    Sobald ich den Lenkstockhebel betätige, wischt er einfach vorne anstatt hinten??


    du machst das aber schon richtig? für vorne zu dir ziehen und für hinten wegdrücken?


    Wenn ja würde ich auf Lenkstockschalter tippen. Bei kaputtem Relais dürfte garnichts passieren, aber nicht was falsches.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • die wisch wasch pumpe könnte einen weg haben. gibt es bei renault öffters das man hinten spritzen will aber es kommt vorne raus :D


    edit: also der wischt garnicht erst? dann der hebel. würde einfach nichts passieren dann kabelbruch heckklappe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Nabend,


    hmm, es geht aber ein Schlauch in den Kofferaum von der Düse, und dort endet er..


    auf jeden fall wischt er vorne , egal ob ich ihn nach vorne drücke oder nach hinten ziehe ;)


    Gruß

  • Wielange besteht das Problem schon?


    Der Schlauch, der im Kofferraum endet, ist der sicher von von der Spritzdüse?
    Oder handelt es sich evtl. um einen Unterdruckschlauch von der ZentralVerriegelung? Die sehen sich recht ähnlich.


    Hast Du die Pumpe am Behälter kontrolliert, ob da irgendetwas ungewöhnlich aussieht?

  • Klar muß da ein Schlauch sein, irgendwie muß ja das Wasser zur Düse kommen. Das andere Ende vom Schlauch befindet sich im Kabelbaum von vorne zu den Rückleuchten. Das Ende sollte im Bereich des rechten Rücklichtes zu sehen sein.

  • Ich tippe auf Lenkstockschalter.
    aber du kannst ja auch mal die Kabel an der Heckklpee kontrolieren kostet ja nichts

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Hallo Leute,


    ich möchte jetzt kein neues Thema eröffnen darum schreibe ich meine Frage jetzt hier mit rein, passt ja im Groben. Und Zwar ich hab meinen 2er jetzt schon über 2 Jahre aber hab noch nie rausgefunden wie ich richtig den Heckscheibenwischer abstelle. Wenn ich diesen nach hinten drücken funktioniert alles wie es soll aber wenn ich ihn wieder abstelle möchte drücke ich schnell hintereinander am Lenkstockschalter damit der Wischer dann ca 4 mal läuft, um dann aufzuhören. Wie geht es richtig ?


    MFG

  • auf jeden fall wischt er vorne , egal ob ich ihn nach vorne drücke oder nach hinten ziehe ;)


    so nen firnefrans macht meiner nicht aber bei mir funzt nur noch die spühlung aber der wicher selbst regt sich seit 1 monat nicht mehr :(


    könnte das auch an nem kabel liegen oder ist da der motor hin?

  • könnte das auch an nem kabel liegen oder ist da der motor hin?


    könnte an beidem liegen, aber zu 99% ist es ein kabelbruch. Am besten mal nachmessen (am wischerkabel)


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • zu 99,9% ist es ein Kabelbruch in der Heckklappendurchführung, war bei mir auch, zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Brauchst ja nur mit so nem Leuchtbirnchen messen, 3 Kabel sind am Heckwischermotor dran, das eine ist Masse, das andere glaub ich Dauerplus wenn du wischt und das andere wenn er Intervall wischt, brauchst hald nen 2. Man dazu.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • werd ich mal checken
    wobei ja das merkwürdige war, dass der auf der selben fahrt am anfang noch lief und ca. 5 min später hat er sich nicht mehr gerührt als ich wieder freiwischen wollte


    meinste, dass das kabel schon so fertig war, dass die fahrvibration ausgereicht hat um ihm den rest zu geben?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...