Benziner Getriebe mit 5. Gang aus Diesel??

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit (ich glaub es war auch hier) mal was über nen Golf 2 Benziner gelesen, der nen 5. Gang aus nem Dieselgetriebe drin hatte. Das ganze wurde aber auch professionell, für ne ganze stange geld umgebaut.


    jetzt hab ich grad ehh noch nen Ersatzgetriebe für meinen hier liegen und ich käm gerade auch an ein Dieselgetriebe.


    Ist hier zufällig jemand der einen ähnlichen Umbau hat oder denjenigen kennt den ich meine?! ;)


    Die Frage ist nun ob das ganze machbar ist ohne an den Passungen der Wellen was ändern zu müssen. Sprich kann man Ritzel und Rad vom 5. Gang aus dem benziner Getriebe 1 zu 1 gegen Ritzel und Rad vom diesel Getriebe tauschen?


    Bin um jeden Tip und um jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Baden


    Jonas

  • Hallo
    Benziner und Diesel im G2 haben ab 1,6 alle ein 020 Getriebe (außer G60).


    Das heißt die Getriebe passen problemlos. Im G2 Diesel gibt es das 4S oder 4T Getriebe, die man auch bei Benzinern findet. Die wurden dann als 4+E Getriebe verkauft.


    Was erhoffst du dir von dem Umbau?

  • Sallü Pogo,


    mir geht es darum die Drehzahl im 5. Gang bei zu senken. Ich weiß jetzt nich wie groß der Unterschied ist aber so zwischen 600 und 1000 Touren sollte das schon liegen, oder?


    Ich fahr viel Langstrecke und ich hab das gefühl, dass mein Verbrauch ab 130 in die höhe schnellt. Und der scheiß Sprit wird auch immer teurer. Also irgendwas muss man tun!


    Gruß Jonas

  • Hallo,
    es wäre erstmal nötig zu wissen welches Getriebe überhaupt drin ist. Wie geschrieben sind einige Benziner mit dem gleichen Getriebe ausgerüstet wie die Diesel, da bringt das tauschen einzelner Gänge nichts weil gleich.


    Die Wellen der 16V Getriebe sind anders, 4S / 4T sind beide nicht verstärkt und bis auf die Achsuntersetzung gleich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich verstehe die Frage nicht. Ich kann jetzt mit der Bezeichnung "5-Gang-Welle" wenig anfangen. Im Getriebe sind 2 Wellen, die Antriebswelle (die auf der die Kupplung steckt) und die Abtriebswelle (siehste nicht). Da teilweise die Zahnräder direkt auf der Welle gefertigt sind (und nicht aufgeschoben) ist Wechseln da schwierig. Du müßtest mal präzisieren was du willst.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    mit den Getriebe-Innenleben habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Ich weiss aber, das der alte Hartmann eine andere Getriebeabstimmung verbaut hat, da seine Golf mehr Leistung hatten.
    Denke, er hat nur den 5.Gang länger ausgelegt...


    Also: Welches Zahnrad passt den da am 2Y? Das meinte ich eigentlich.


    Grüsse

  • Hoi Jonas,


    mit dem "Getriebe-Rum und -Numbau" kann ich dir nicht viel sagen, da ich da noch keine Erfahrungen hab!
    Rein rechnerisch kann ich dir folgendes sagen:
    Bei deinem 4Z hast du lt. Getriebetabelle Achse 4,467 und 5.Gang 0,745.


    Die 4S/4T-Getriebe haben aber auch die 0,745; das bringt dich nicht weiter "runter".
    Eine längere Übersetzung hätte das 7A, 0,712.


    Was ergäbe sich bei dir so bei Temp 130 Km/h?


    4Z Drehzahl 4000/1 min 130,9 Km/H
    7A Drehzahl 3800/1 min 130,1 Km/H


    Habe die 185/60/14 Reifen/Felgen zugrundegelegt.
    Ob die 200 Touren da soviel bringen?


    Andererseits könntest du die Achse vom 4S einbauen, wenn alles passt und deinen 5.Gang so lassen:


    Drehzahl 3500/1 min 129,8 km/h.
    Bei deiner Nenndrehzahl von 5250 würdest du auf der A5 195 Km/H schaffen :D :D
    Wenn du nur Ebene fährst, ok; aber im Schwarzwald ist dann im 4. Gang Schluss.
    Das erhöht deinen Verbrauch auch wieder...


    Rein realistisch wirst du bei einer solchen Übersetzung eben öfters runterschalten müssen.
    Ist nicht so einfach, da etwas vernünftiges zu erreichen.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo,


    ich vermute das die Achse vom 4S nicht paßt. Nicht komplett. Könnte man eventuell das große Rad vom 4S Differential abbohren und ans 4Z Differential anschrauben. Die 200 U/min bringen schon ein bisschen, aber wahrscheinlich keine extremen Verbrauchseinsparungen. Allerdings kann ich sagen dass die Gangsprünge erträglich bleiben, die 0,71 Paarung habe ich im 4T sowohl am SB als auch am DX gefahren. Für den GTI ergibt sich keine Einsparung mehr, das ist zu lang. Nur das 4T am DX hat ca. 1 Liter gebracht.


    Ob der 5te Gang vom 4S/4T am 2Y paßt versuche ich rauszukriegen. Hab ich mich nie mit beschäftigt weil 4 kurze Gänge und ein elendlanger irgendwie keinen Sinn machen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • salli ihr,


    mhh das hört sich halt nich soo vielversprechend an! da hab ich mir doch deutlich mehr unterschied vorgestellt. Da wird sich der Arbeitsaufwand wohl nicht richtig lohnen!


    @ golfer2


    erst mal vielen vielen dank für die aufschlussreiche antwort!


    also ich bin deutlich mehr auf der A5 unterwegs wie im Schwarzwald. Allerdings muss ich sagen kann ich auf der B33 sowieso fast nie im 5. fahren. Aber da wird man wohl in jeder richtung Kompromisse eingehen müssen.


    @ Der Golf Zwei


    auch dir vielen dank für deine Antwort. Ist zwar schade aber der Aufwand scheint es wohl nicht wert zu sein in dem Fall. Ich denk da wird halt auch das ein odere andere getriebe gehen bei dem das mehr bringt. Aber nen anderes für nen syncro zu finden is halt auch nich soo einfach!



    welches getriebe steckt denn im g60 syncro? Oder ist die Übersetzung da auch gleich?


    Gruß Jonas

  • Hallo,
    das basiert auf dem 02A, erfordert ne andere Kupplung und Anlasser , Seilzugschaltung und hydraulische Kupplungsbetätigung (oder Gebastel). Und das ist bestimmt nicht alles.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...