Benziner Getriebe mit 5. Gang aus Diesel??

  • mann mann mann geht das heute schnell,


    also das wird ja immer schlimmer! ;) dann werd ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen müssen! aber mit den spritpreisen kann ich langsam nicht mehr leben!


    dann werd ich mich wohl doch erstmal etwas mit e85 umrüsten oder lpg auseinandersetzten! aber irgendwas muss passieren!


    viele grüße jonas

  • Hi Jonas,


    es tut mir Leid, dass da auf die Schnelle nicht das erhoffte Ergebinis herauskommt.
    "Der Golf Zwei " hat aber genug Erfahrung und findet für dich ggf. ein Lösung.
    Wäre ja auch für viele andere Mitglieder interessant.


    Billig wird so eine Überholung/Modifikation nie werden.
    Hatte mal bei einem Fachmann in unserer Region angefragt - da ging es um die 800 €.


    Die Ersatzteile sind eben teuer und eine gewisse Anzahl an Arbeitsstunden kommt auch hinzu.
    Die Leute haben ja auch einen gewissen Anspruch an ihre Arbeit:
    Das Getriebe soll eben die nächsten 100 - 200 Tsd. wieder sauber laufen..


    der Golf Zwei
    Danke, dass du dich da erkundigen/beschäftigen willst.
    Ist für mich momentan nicht wichtig, da ich keine Leistungssteigerung habe.
    Aber für viele Mitglieder, die da zw. 140-180 PS im 16V unterwegs sind, wäre das schon interessant.
    Diese "Gangsprünge" sind ja nicht optimal; da müsste mehr verbaut werden, als nur den 5.Gang.
    Dummerweise habe ich das zu Lebzeiten des alten Hartmanns verpasst - das Knowhow hat er sich halt auch gut zahlen lassen.
    Viell. findest du heraus, was da wie passend sein könnte, so für die Zukunft?


    Grüsse

  • Sallü alle miteinander,



    @ golfer2


    das braucht dir nich leid tun! ;) so ist das ja mit vielen dingen im leben! Mir persönlich gehts dabei auch irgendwo um die herausforderung so etwas selbst oder zumindest mal unter anleitung und hilfe auf die beine zu stellen! allerdings ist das dann doch immer irgendwo auch eine aufwands- und nutzenfrage! :) schon allein die sache mit den teilweise direkt auf der welle gefertigten zahnräder erschwert das ganze soweit, dass das mit meinen mitteln nicht wirklich zu beweltigen ist!


    Ich bin aber sehr auch sehr froh hier auf wirklich kundige antworten zu stoßen! Vielen dank hier nochmal an golfer2 und Der Golf Zwei.


    auf die idee gekommen bin ich auch erst wieder durch mein studium. da ich mich da jetzt die nächste zeit mit der auslegung von einem getriebe auseinander setzten muss (ist allerdings nur ein zweistufiges getriebe zu industriezwecken). Da hatte ich die hoffnung die viele theorie mit etwas praxis aufpeppen zu können. :)


    viele grüße aus dem heute abartig sonnigen baden! (ich geh jetzt ma auto putzen)


    Jonas

  • Hallo,
    der 5te Gang aus dem nicht verstärkten Getriebe müßte laut Selbststudienprogramm VW ins 16V Getriebe passen. Da ist nichts aufgeführt was die geändert haben. Das wars dann aber auch schon. Zahnrad 4. Gang ist anders befestigt auf der Abtriebswelle, wenn man also Abtriebswelle/Diffzahnkranz verstärkt vom 16V beibehalten will erfordert das den 4.Gang aus einem verstärkten Getriebe. Da gibts im Golf 2 nur kurze. Kann sein dass es beim Golf 3 was gibt, keine Ahnung und echt keine Lust mich jetzt hinzusetzen und das rauszukriegen. Golf 3 hab ich nie gehabt und wird auch nicht passieren.


    Heißt also das man das 16V Getriebe mit VW Serienteilen vom Golf 2 nur im 5ten verlängern kann, dürfte einen immensen Sprung vom kurzen 4ten zum langen 5ten geben. Hartmann & Co werden wahrscheinlich auf Spezialzahnräder zurückgegriffen haben, es gibt/gab ja diverse Übersetzungen die VW nie im Programm hatte, natürlich für entsprechendes Kleingeld.


    Grüße, der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...