Bremsen werden heiß

  • Hallo...


    ich habe bei meinem Golf 3 D ein Problem mit den Bremsen (vorn) - sie werden während der Fahrt heiß. Ich habe inzwischen die beide Bremssättel zerlegt und gereinigt, Bremsen entlüftet. Genügend Material haben die Beläge und die Scheiben auch noch, allerdings sehen sie ziemlich geglüht aus, die Beläge haben zum Teil Längsrisse und die Scheiben bröckeln am Rand ein wenig. Beim reinigen der Bremsanlage konnte ich die Bremskolben ohne Probleme mit einer Zange bzw mit der Hand zurückdrücken, so das ich auschließen könnte das das Ausgleichsventil beim Hauptbremszylinder verstopft ist, denke ich zumindest.


    Was kann das noch sein?


    P.S. natürlich schleifen die Bremsen während der Fahrt und quietschen, sonst würden sie ja nicht heiß werden.

  • HI @ Andy


    keine Ahnung, ich muß mal davon ausgehen. ich habe den Wagen erst seit 6 Wochen. Davor hat ihn meine Tante gefahren, sie hat ihn damals neu gekauft und immer alles bei VW prüfen und reparieren lassen. Also muß ich davon ausgehen das VW fähig ist die richtigen Beläge einzubauen. Allerdings ist der äußere Belag, Fahrerseite, ziemlich runter, eventuell noch 3mm, während die restlichen drei ziemlich gut aussehen, ca. 10mm. Die Scheiben sind wie beschrieben in Ordnung, bis auf das sie anfangen auszufransen.

  • Hallo,


    unter der Voraussetzung, so wie Du es ja schreibst, daß die Kolben alle gängig sind und auch die Beläge in den Führungen frei beweglich (laufen) sind, fallen mir spontan die Bremsschläuche ein. Diese konnen mit zunehmenden Alter aufquellen. Somit kann sich also der Querschnitt verändern, reduzieren.


    Natürlich wie bei allen komplexen Systemen gibt es auch hier noch andere Fehlerquellen.

    Alles Gute, MQW

  • Und keiner denkt an die Schiebebolzen auf denen die Zange hin und her gleitet?!
    Noch dazu wo der äußere Belag mehr abgenutzt ist könnte das schon sein das da was fest ist.
    Schraub mal die beiden Bolzen raus, mach sie mit schleifpapier ordentlich sauber, und fette sie vor dem Einbau schön mit Kupfer- oder Aluminumpaste ein!
    Und bau gleich neue Beläge ein, und wie schon geschrieben, da auch schön mit Kupferpaste montieren und auf Leichtgängigkeit achten.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Genau diese meine ich!
    Auf diesen muss ja der Bremssattel hin und her gleiten.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...