Abroll geräusche?

  • Guten morgen,
    Wenn ich etwas schneller fahre ( bei 70 km/h ist es am schlimmsten) summt oder surrt es furchtbar laut. Liegt das an den reifen oder vielleicht an den lagern?
    Reifen sind richtig montiert also laufrichtung usw.

  • Das ist immer die berühmte frage.


    Ich hätte was drum gegeben und geschworen , das es meine Winterreifen sind.


    Nach dem ich dann sowieso die Bremstrommeln hinten mit Lagern tauschen musste.. war auf einmal das summen weg :O. Ich war mir echt sicher das es die Gummis wären.


    Da hilft nur - andren Satz Räder zum test aufziehen..horchen


    Und grad auf der Bahn so bei 80-90 wars echt KRASS laut bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ja genau das ist es ja, das Geräusch ist bei meinen Winter wie Sommer reifen da und bei 70 am schlimmsten. Dazu kommt noch das es in der Kurve also Ausfahrt, Abfahrt etc. Leiser wird und sogar ganz verschwindet :-S

  • Wenn es in kurven lauter/leiser wird ist es definitiv radlager...:-)
    In der regel das der fahrtrichtung abgewandte,also wenn es bei rechtskurven leiser wir das linke und umgekehrt.


    Einfacher test:auto aufbocken,am rad drehen und die geräusche der einzelnen räder vergleichen.
    Horizontal und senkrecht am rad wackeln und gucken obs spiel hat...hinten kannst evtlnochmal komplett neu fetten und einstellen,vorn hilft nur wechseln.


    Wenn die reifen geräusche machen hilft auch hierein einfacher test:
    Mit der flachen hand in beide ricbtungen(vor und zurück) über die lauffläche gleiten,sind dellen/auswaschungen oder sägezahn Struktur vorhanden sind die geräusche vom reifen.
    Wichtig Hierbei:achse prüfen,auswaschungen am reifen sindmeist die folge von verstellter spur,defekten lagern oder stoßdämpfern,seltener liegt die ursache beim hersteller.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Zitat

    Original von bloodangel1982m
    Wenn es in kurven lauter/leiser wird ist es definitiv radlager...:-)
    In der regel das der fahrtrichtung abgewandte,also wenn es bei rechtskurven leiser wir das linke und umgekehrt.


    Somit wäre eigentlich schon alles gesagt :D

  • Also die hinteren Lager sind wohl hin, lassen sich beide gut horizontal wie vertikal wackel und machen leichte geräusche. Lohnt es sich dann trommeln und Beläge gleich mit zu wechseln? Weil die sehen schon vorchristlich aus.

  • Wenn du Trommelbremsen hast definitiv, weil ja in den Neutrommeln meist eine neue Lagerschale eingepresst werden muss.


    Ich z.B habe mir ein Trommelbrems-set von Ebay geholt incl. Bremszylinder, Federwerk, und eben dem neuen Lagersatz. War mein erstes mal das ich eine trommelbremse gemacht habe, und wusste erst nix mit den "4 Ringen" anzufangen, bis mir jemand einen schwenk gab.


    Aber wenn, kauf kein 12.- gelumpe, sonst machst du dir keinen gefallen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...