288° Schrick nocke

  • Hallo,


    Ich habe jetzt auf meinem GTI mkb: PF eine Schrick Nockenwelle mit 288° und wollte diese eintragen lassen AU wäre nicht das problem nur die DEKRA will irgend einen prüfbericht oder ähnliche papiere dafür haben und AVL-Schrick selbst sagt das es sowas nicht gibt kann mir jemand helfen? ?( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Scirocco90 ()

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass die Nocke für sich nicht eintragungspflichtig ist...


    Deshalb gibt's auch keine Papiere. Was soll da auch stehen?
    Die Mehrleistung einer sochen Nocke ist doch bei jedem Motor etwas anders;
    hängt ja auch von der Peripherie ab: Ansaugkanäle, Bearbeitung etc.


    Was der Tüv will, ist evtl. eine Leistungsmessung und eine AU.


    Die Leistungssteigerung oberhalb der Motorstreuung wäre eintragungspflichtig.


    Insofern verstehe ich die Aussage vom DEKRA nicht: "AU wäre nicht das Problem".
    MM ist das bei 288° sehr wohl ein Problem.


    Schau dir mal folgende Seite an:


    RPM Tuning Systems


    Da findest du Nockenwellen von 260° - 320°; Leistungsabstände ca. 2-3 PS.
    Die 288, 304 sind eigentlich nur für den Rennsport, 268°. 272° 276° fahren auch viele Mitglieder.
    Der Leerlauf wird eben immer unruhiger - und irgendwann ist auch keine legale AU mehr möglich.


    Andererseits: Wenn du nur Rennsport fährst, wozu dann die Eintragung?


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Ich stimme den Ausführungen von golfer2 in allen Punkten zu!
    Oberhalb von 276° ist eine legale AU nicht möglich. Bei 276° muß auch eine Anpassung des Steuergerätes erfolgen. Bei 272° und 268° ist dies ebenfalls zu empfehlen. Allein die 268er kann bedenkenlos ohne Anpassung gefahren werden, wobei das Optimum ebenfalls nicht aus dieser Nocke herausgeholt wird. Wenn keine anderen Veränderungen vorgenommen werden, dann empfehlen sich die Chips von Zoran, die es sehr günstig über dubracers zu beziehen gibt.
    Alles weitere steht hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…ning-thread-t3091163.html
    Werden zudem ZK oder Block bearbeitet, dann sollte man an einer Prüfstandabstimmung nicht sparen. (oder besser gleich auf einen anderen Motor umbauen).


    Gruß

  • an dem zylinderkopf wurden auch ein paar 1/10 runter genommen


    naja das mit der legalen au war mir klar habe ja ein viel zu hohes standgas


    das mit dem chip währe meine nächste frage gewesen...


    naja was heißt nur im motorsport ich fahre damit mehr oder weniger beides daher kam mir halt der gedanke der eintragung

  • Hallo,


    habe gestern meinen DX mit 288° ans laufen bekommen.. heute nebenan bei meinen Nachbarn iner Autowerkstatt Zündung einstellen lassen und der Karren läuft erstaunlich ruhig bei 1000 u/min.


    AU ist denke ich mal niht gefährdet solang ich den Ori G-Kat drinne lasse.. beim 200Zeller wirds dann kritisch

  • Das ist ja mal interessant...nockenwwllw ist nicht eintragungspflichtig?
    bin am überlegen ne "kleine"268° einzubauen...
    Das eintragen nacht mir dabei am meisten sorgen,da bereits ein fächerkrümmer,100zellerkat und gruppe a(letzteres mit abe) verbaut ist.der fächer ist eingetragen,der kat ein"austauschteil".
    Weiterhin sind die kanälebearbeitet,und im zuge einer zkd erneuerung ist wohl auch etwas vom kopf runter gekommen,der war wohl recht uneben.
    Des weiteren ist zu2/zu3 im schein ausgenullt(vermutlich reimport) und der motor ist original ein nz gewesen,mittlerweile ist ein 1.8 rp verbaut samt der genannten dinge.
    Die frage ist eben:nocke einbauen und fresse halten oder kriegt man die noch in die papiere,bzw muß de abgenommen werden...?
    Anderer chip ist auch drin,der kleine geht schon ganz gut(mir langt das)nur ein wenig mehr Drehmoment/kraft im gesamten drehzahlbereich wär noch fein.
    Von dem was ich bisher gelesen hab ist die 268er dafür ausreichend und das sinnvollste...
    Da die kurbelwellenlager und noch einiges mehr neu ist sollte die leichte mehrbelastung kein Problem sein.
    Noch eine kleinigkeit zum zzp:
    Es gibt ja die markierung an der Kurbelwelle(keilriemenseitig),sowie die auf der schwungscheibe,welcher von denen ist ot?brauche einen vernünftigen anhaltspunkt für die gradmessung...:-(
    Und was haltet ihr von verstellbaren nockenwellenrädern?eher was für tester/prüfstand oder auch so machbar?denke mal das die nockeneinstellung auch nicht mehr 100%ig ist nach dem planen vom zk-wie gesagt,mein kollege meinte er musste gut was runter nehmen...
    Danke schonmal für die hilfe.
    Achso...gibt es alternativen/bauteile bei der rp mono?ist ja wahrscheinlich eine der größten motorbremsen...;-)falls sich das lohnt...motorrausch kommt nicht in frage,hab jede schraube an der kiste schon in der hand gehabt und weiß das der top ist,auch wenn hubraum durch nichts zu ersetzen ist...;-) mir geht es um Individualität,hab den kram mal gelernt(kfz mechaniker) und steh auf selber nachen was geht..in ne werkstatt bringen und machen lassen kann schließlich jeder,aber der wird nie die liebe und das herzblut verstehen das selbstgeschaffenes mit sich bringt:-(

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hi,


    du weisst schon, dass ein solcher Eingriff die ABE zum erlöschen bringen könnte? :)


    Deshalb habe ich auch geschrieben:


    Zitat

    Die Leistungssteigerung oberhalb der Motorstreuung wäre eintragungspflichtig.


    Dass du dir nun darüber Gedanken machst, finde ich gut.
    Meine Devise ist ja auch, alles legal unter einen Hut zu bekommen...ist aber manchmal eine Gratwanderung.


    Bei dir sind eben mehrere Umbauten schon vorhanden, wobei ich davon ausgehe, dass dein Fächer auch eine ABE hat.
    Den 100-Zeller kannst du aber vergessen, die haben keine Zulassung und die AU ist umstritten; hatte ich bei mir schon abgehakt.


    Habe deshalb den D3-Kat verbaut, da habe ich eine Steuerreduzierung; macht viell. ca. 2PS aus, wenn man ohne fährt.
    Das hat D3Kats ja auch mal im Scirocco untersucht.


    Beim ZK planen müsstes du mal den Kollegen fragen, was er da abgetragen hat?
    Normalerweise zw. 1/10...3/10 mm; hatte ich bei mir auch schon.
    Da benötigst du kein verstellbares NWR.
    Wenn's mehr ist, müsstest du eben mal den OT an der Schwungscheibe mit deiner Markierung Re vergleichen.
    Und ob das noch mit dem Zahnriemen ausgeglichen werden kann...


    Beim PL habe ich nur die Markierung an der Schwungscheibe - finde ich exakter.
    Da können dir aber die RP-Spezies sicher noch mehr dazu sagen.


    Fahr mal auf die Rolle und lass deine Leistung überprüfen,
    Denke, du bist bei weit über 100 PS - und das wäre eintragungspflichtig. :)


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Darum hab ich gefragt;-)


    Hab ja nun auch reichlich ahnung von der materie,motorentechnik ist allerding noch in der entstehung,aber da hab ich mittlerweile auch das abitur halb fertig^^
    soviel über 100ps sollten es nicht sein-wenn überhaupt-der motor ist ja fast original,und der fächer samt gruppe a bringt wohl kaum mehr als 10ps-ist von ta technix,der einzige bezahlbare den es mit gutachten auf die schnelle damals gab...abe hat der nicht,ist aber eingetragen.und das der kat n 100zeller ist weiß ja keiner-sieht aus wie ein standart austauschkat zum einschweißen,hab den hauptsächlich genommen weil er den erfordeelichen rohrdurchmesser hat-an abgas bzw steuern läßt sich laut tüv eh nichts mehr machen weil da wohl krümmer und kat angeblich original sein müssen,insbesondere bei klr...
    Aber da du schon von toleranz sprichst-wieviel ist denn da zulässig?
    Rolle wird interessant,weiß garnicht ob wir hier sowas haben^^
    Aber interessant wäre das mal...in der berufschule haben wir einen,aber das wird mir kaum jemand beim tüv anerkennen;-)
    Wenn eintragen möglich ist wird das natürlich gemacht,der fahrzeugschein muß voll^^
    Hab schon ne halbe 2.seite voll...
    Schon wegen versicherung und gefahr der stillegung ist mir das zu riskant,außerdem ist es ein projekt für die ewigkeit,das irgendwann als spaß-und showmobil dienen soll-aber eben in eigen-und handarbeit,nicht vom tuner von nebenan.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hi,


    ich müsste das mal nachschlagen, aber so von 3-5% kannst du ausgehen.
    Frage mal deinen :) Tüvler.


    Da liegst du schon darüber, du hast auch noch Chiptuning angeführt, und Kanalbearbeitung.


    Ist aber immer eine Frage der Anpassung, das ist schon richtig.
    Mit dem neuen Nocken bist du 100% drüber!


    Hast du die gesamte Anlage von TA?


    Ich hatte die ja auch geerbt, kann aber noch keine aktuellen Daten liefern,
    da ich noch eine Modifikation an der Anlage abnehmen lassen muss.


    Frühere Untersuchungen haben lt. Websifus 8-10 PS gebracht, wenn ich es richtig zitiere.
    Da ging es aber z.Bsp. um Supersprint/Remus ua.


    Über die TA liegen mir keine Daten vor, wohl aber eine Menge Kritik.


    Aber vergleichend kann ich sagen, dass sich der Drehmomentverlauf auf jeden Fall abgesenkt hat.
    So schlecht ist die Anlage strömungsmässig wohl nicht.
    Bei der Qualität habe ich aber auch schon Kritik gepostet!


    Grüsse

  • Jetzt wo du es sagtsr-ich glaub tatächlich...:-)
    Preis /leistung ist ok,eben sehr preiswert,aber edelstahl und sound ist ok,verarbeitung an sich auch,lediglich die passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig,beim fächer musste ich mit brenner die rohre erwärmen und nachbiegen,bei der gruppe a ging es an sich,einen überflüssigen halter abflexen,und der rohrdurchmesser ist eindeutig nicht für den 2er gemacht...;-)am endtopf war das eingangrohr nicht vollständig verschweißt-also definitiv keine Qualität für laien.beim kat war super das das rohr vom vsd direkt auf die erste reduzierung past,den adapter vorm kat hab ich mit einem leichten knick zum kat hin direkt anschweißen können,alle schweißarbeiten natürlich mit va-elektroden,sonst macht ja die edelstahl anlage keinen sinn wenn die schweißnähte gammeln,davon abgesehe das sich edelstahl mit standart elektroden scheiße schweißt...;-)


    Zur kanalbearbeitung:hab lediglich die ansaugbrückenkanäle geglättet soweit möglich,also kein weiten oder glätten am kopf.


    Aber 5-10ps nur durch auspuff halte ich für übertrieben,zumindest beim rp da ja immernoch das nadelöhr monojet bleibt.


    Viel mehr als 110ps sind glaub ich mit den günstigen teilen nicht machbar,sonst würden andere krümmer ja nicht fast das 10fache kosten...;-)


    Und ob der chip was bringt weiß ich nicht,war ein 25€teil bei ebay,zum glück zum umstecken^^
    War ein naivkauf,wenn es was bringt gut,wenn nicht-auch egal,dummheit muß bestraft werden^^

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hi Anthony,


    die ganze Krux an den Leistungsmodifikationen liegt mM darin, dass keine aktuellen Leistungsdaten vorliegen.
    Warum? Weil die meisten User irgendetwas verändern, aber hinterher das Geld scheuen, um das nachmessen zu lassen.


    Viell. wären einige auch geschockt, weil es ein Schuss in den Ofen war?


    Einzelen Komponenten lassen sich halt nicht einfach aufaddieren.
    Das Gesamtkonzept ist ausschlaggebend.


    Du hast natürlich recht, dass man aus einem RP weniger herausholen kann als bei einem PL -> Querstromkopf etc.
    Ausserdem ist es schwierig, die Motoren zu vergleichen..


    Habe mal beim alten Hartmann recherchiert, um da überhaupt einen Vergleich zu haben:


    Leistungssteigerungen Golf 2


    Kit 36 RP von 90 PS -> 110 PS
    BiKat-Fächer, Sportnockenwelle, Abgasanlage - kein Elektronikteil, also Jet nicht verändert


    Kit 31 PL 129 PS -> 160 PS
    BiKat-Fächer, Einlassnocke, Elektronikteil mit Umbau KE-Jet


    Daran sieht man, welches Potential im PL steckt, wenn er denn auch kennfeldmässig angepasst wird.


    Das Resumee für dich ist eigentlich positiv:
    Guter Fächer, gute Nocke und gute Abgasanlage führen dich in Richtung 110 PS.


    Fühl dich einfach frei, "beflügelt"; und lass deine Leistung messen.
    Und - mit der Nocke liegt du mit Sicherheit über den 5% :)


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • dann bestimmt;-)


    aber wie du schon sagst-die bauart ist schon ziemlich bescheiden...


    querstrom bietet ja gleich 2vorteile-bessre füllung durch das durchströmen und ne ansaugbrücke weit weg von heißen teilen wie krümmer...und wenn ich das richtig lese 2 ventile mehr pro zyl...


    110 ist schon völlig ok,muß erstmal abwarten,technik ist ja soweit top,jetzt ist erstmal optik wichtig,die baustelle muß langsam mal wieder wie ein auto aussehen,die nocke läuft ja nicht weg...;-)


    aber danke für die info,bin schon mal ein gutes stück schlauer...mal sehen ob iich nen netten tüver auftun kann,tüv nord hier vor ort ist ein tuning-hasser...:-(


    und für einzelabnahmen haben die das monopol:-(


    und zu hotwheelstung ist es ziemlich weit:-(


    naja,werd mal schauen,lohnen wird es sich mit den vorhandenen änderungen allemal...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...