Motor geht aus

  • hi und guten morgen


    habe ein kleines problem mit meinem golf 3 Bj. 1997 ps 60 km stand 250,000


    wenn ich wärend der fahrt bzw beim runter schalten die kupplung drücke, geht mir sehr oft der motor aus. die drehzahlt schwankt und geht erst wieder in den normalbereich bzw hört auf zu schwanken wenn der wagen steht !


    hat einer einen tip für mich


    grüße
    doc

  • nene.....schau mal deine ansaug-schläuche durch....der zieht definitiv irgendwo nach dem luftmassenmesser fehlluft...
    ganz gern kurbelgehäuseentlüftung oder wenn man nen sportluftfilter hat an den gummi-manchetten...
    wenn originaler luftfilterkasten auch dort mal die verrohrung absuchen...
    man sieht es nicht immer gleich, wenn es z.B auf der unter- oder rückseite ist.


    hatte ich bei meinem auch schon zwei mal....erst kurbelgehüse entlüftung, direkt am ventildeckel, hat man nur gesehen weil an der unterseite bissl ölig war.
    und kurz danach war vor der drosselklappe ein riesen riss im schlauch.

    Gran Turismo Injektion

  • Der AEX Motor hat keinen Luftmassenmesser. Die Last wird über einen Saugrohrdrucksensor gemessen und da spielt Falschluft eine eher geringe Rolle.


    Die Drosselklappeneinheit ist ein heisser Tipp.

  • die drosselklappe war zwar ein guter tip, sie war auch verschmutzt, aber es war doch (nach langem suchen und einbau der neuen drosselklappeneinheit) der thermosensor ! er hat nie über 40 grad gemessen, obwohl das wasser schon um die 91 grad hatte.
    somit war die sache für 20,55 € statt 260,00 € für die drosselklappe erledigt.


    noch zu sagen gibt es, das ich das eigentliche problem erst nach dem reinigen der drosselklappe hatte, da ich sie nicht bzw sie sich nicht neu anlernen ließ !


    dankje für alle die mir hier geholfen und mit rat zu seite standen. nun geht mein golf wieder wie eine geölte nähmaschine :)

  • Es kann da noch einen Grund geben. In deinem Falle ja nun nicht, aber bei anderen (wie bei mir) könnte das auch helfen:


    Zwischen Zentraleinspritzung und Ansaugkrümmer gibt es eine Dichtungsplatte. Und die kann rissig sein.
    Ganz einfach zu prüfen: im Standgas den Luftfilter grob hin und her bewegen. Wenn dann die Drehzahl sinkt oder der Motor ausgeht, zieht die Huddel darüber Nebenluft. Kostet ca. 60€ bei VW und dann läuft der Motor wieder einwandfrei.


    Andy

    Fearlessly the idiot face the crowd, smiling.

  • ...es fahren anscheinend zuviele von meinen Bekannten so einen Einkaufswagen. :)

    Fearlessly the idiot face the crowd, smiling.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...