Kat und Hosenrohr am Ibiza mit ABF ausbauen

  • Hallo Leute


    Bitte nicht hauen wenn ich hier Problemfragen hab zum Ibiza hab :D


    Und zwar hab ich folgendes Problem.
    Wollte gestern am Ibiza Bj.97 Cupra mit einem ABF einen Fächerkrümmer verbauen.
    Da sind mir 2 Sachen aufgefallen. Der Kat ist eins mit dem Hosenrohr und das ich keinen MSD hab sondern nur einen VSD, Zwischenrohr und ESD.
    War mir schon komisch vorgekommen.


    Naja, dann hab ich mir gedacht nehm ich den Kat vom Golf 16V PL weil der den Dreiecksflansch hat wie der Fächer. Kann ich den ohne weiteres verbauen wegen der Größe und der Euro Norm da ABF ja schon Euro 2 hat oder welchen Kat kann ich dann verbauen.


    Das nächste Problem ist das ich das Hosenrohr inkl Kat nicht über die VA bekomme da dieser Bereich zu eng ist. Müsste warscheinlich die VA ablassen.
    Hat da einer vielleicht eine bessere Idee?


    Grüße Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Sicher Dr. Flex wartet auch schon nur wollte ich die Sachen wenns geht ganz ausbauen.


    Aber welchen Kat kann dann nehmen? Wie gesagt hab noch einen vom 2er 16V liegen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Naabend Mike,


    also, ich weis auch nicht - gibt es da kein Seat-Forum, wo man sich einlesen kann?


    Das ist wieder so ein typisches Beispiel, wo man anfangen will, etwas zu ändern und nichts passt!


    Über dein Auspuff-Profil hätte ich mich vorab informiert.
    Und wenn das Hosenrohr/Kat aus einem Stück ist, kann dieser Fächer dazu nicht passen.
    Sonst müsste das in einer Fussnote aufgeführt sein: die Anpassungen, die zu machen sind...
    Ich gehe davon aus, dass der Fächer nicht zu deiner Anlage vorgesehen ist.


    Kläre mal mit Jacob, was bei Toledo/Cupra bauartbedingt gleich ist.


    Das mit dem PL-Kat wird so nichts, da nur Euro1.
    Denke, der ABF hat einen Metall-Kat?


    Den Flansch vom PL könntest du aber nehmen und auf den abgeflexten ABF-Kat anschweissen.


    Da du aber kein Schweissgerät hast, braucht du sowieso eine Fachwerkstatt, die das nicht zum ersten Mal macht.


    Zuvor viell. auch noch mit deinem Tüvler absprechen?


    Grüsse

  • Moigen ;)


    ich hatt bei meinem Ibiza Cupra das gleiche problem.
    Krümmer und Hosenrohr hab ich auseinandergeschraubt, das Hosenrohr mit Kat konnte ich dann einfach nach unten rausziehen.
    Den krümmer bekommst du ganz leicht nach oben hin raus.
    Wenn du deinen Fächer eingebaut hast kann es sein das du das Hitzeschutzblech (das aus ALU wo der warmluftschlauch zum LufiKasten geht) auf der rechten seite etwas bearbeiten musst.


    Zu deinem Problem welchen kat du nimmst kann ich dir nicht viel sagen da ich im gleichen zuge gleich nen 200 zeller verbaut hab.
    Würd aber vom PL-Kat den Flansch abtrennen und an den ABF dranschweißen.
    Durchmesser am anschluss ist der gleiche (55mm)


    Zu deiner Frage mit dem MSD, der hat Original keinen (ist ja auch kein platz dafür)
    nachm Kat kommt der VSD (der lange runde) und dann kommt gleich der Endtopf mit Verbindungsstück zum VSD. ESD und das verbindungsrohr sind ein teil, verbunden ist das ganze zwischen den beiden bögen vor der achse (da wo das rohr quer verläuft)


    Welchen Fächer willst du verbauen wenn man fragen darf?


    MFG

  • laut meinem wissensstand gabs die gleichen/identischen kats also sowohl beim abf als auch beim vr6 und sind beide metallkats, einmal in der ausführung lang (hosenrohr + kat in einem) als auch in der kurzen form (hosenrohr + kat getrennt)!


    das mit dem pl kat glaube ich nicht, das das funktioniert!

  • So war heute morgen mal zu Gange an dem Ibi


    Hab das Hosenrohr zu verrecken nicht über die Achse bekommen obwohl ich auch alle Hitzeschutzbleche demontiert habe.
    Dann kam Dr. Felx zur Arbeit :D


    Hab aber jetzt alles draussen. Nur das stellt sich für mich als schwierig dar, den Flansch vom PL Kat an den ABF Kat anzuschweißen. Aber werde einen Kollegen fragen ob der das hinbekommt.


    Das nächste Problem ist das der Fächer länger ist als das Hosenrohr. Der Kat sitzt somit weiter hinten. Muss dazu das Rohr vom VSD und vom PL Kat kürzen um das da unter zu bekommen.
    Das wird dann aber nur ein Provisorium :wink:
    Hab noch einen 2. PL Kat liegen und vom dem nehm ich den Flansch oder besorg mir einen ABF Kat mit Flansch.


    Der Fächer den ich hab ist von Supersprint und die folgende Nummer ist aufgeschweisst: 99155

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Das der Kat weiter nach hinten wandert ist bei mir auch der fall.
    Wie bistn du mit der passgenauigkeit vom Supersprint zurieden?
    Hab im moment noch so nen TA-Technix schrott drinnen der aber wieder raus kommt, weis nur noch niht ob ich mir nen Supersprint oder Tezet kaufen soll.


    Kannst du evtl mal ein foto machen vom Fächer von unten (Hosenrohr-Kat)?

  • Die Passgenauigkeit ist eig ganz gut. Musste zwar um ihn auf die Bolzen zu bekommen ein klein wenig mit dem Gummihammer nachhelfen aber ansonsten passt der ganz gut.
    Muss aber dazu sagen das dieser gebraucht ist und hat nur ein 1/10 vom Neupreis gekostet. Ist auch nichts gerissen und sieht noch top aus.


    Bilder kann ich gerne mal machen wenn ich fertig bin. Muss das alles noch anpassen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    also das mit dem Flansch muss kein Provisorium sein.
    Mann muss nur darauf achten, dass die Einbaulage vom Orginalkat wieder stimmt.


    Wenn die Rohre mittig durch den Kat gehen, kein Problem; beim PL z.Bsp. sind sie etwas asymmetrisch.
    Nicht das du zu hoch kommst....


    Wenn du zuerst den PL-Kat verbauen willst, schneide von deinem hinteren Rohr nicht zuviel ab, dass nachher der ABF-Kat wieder passt.


    Die Idee ist ganz ok, so kannst du die Anpassung mit dem Flansch direkt unter dem Wagen später machen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • So habe fertig :D vorerst


    Hab den G2 Kat jetzt drunter und alles ist dicht passt auch einigermaßen drunter.
    Nur der G2 Kat ist vom Durchmesser her dicker als der ABF Kat und klackert an den Unterboden. Ist also keine Endlösung.


    Jetzt habe ich mir überlegt einen 100 oder 200 Zeller Kat drunter zu schrauben.
    Weil der org Abf kat passt so auch nicht mehr da er zu lang ist.
    Müsste mir dann einen vom G3 16V besorgen und da weiß ich nicht 100% ob der auch passt.
    Also kommt direkt ein neuer Zellenkat drunter.


    Welchen kann ich nehmen?
    Sollte auch die Euro 2 D3 Norm bestehen und auch klein vom Durchmesser sein damit er unter den Ibiza passt.
    Was für einen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen und besser 100 oder 200 Zeller?


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...