Tachoumabu möglich

  • Hallo,


    ich möchte ein etwas größeren Tachoumbau vornehmen. Zu den Tachos:


    Original Tacho :


    * MotoMeter 935
    * aus meinem 89er Boston
    * Zweistecker


    Wunschtacho:
    * VDO 950
    * Aus einem nicht mehr indenfizierbarem Golf beim schrotti
    * Ein Stecker


    Vorhaben Geschwindigkeitsanzeiger vom 935 MotoMeter in das VDO rein, adapter von 2 auf einen Stecker und hoffen, dass alles funktioniert :)


    Ich weiß, es gibt viele Threads zu Umabuten, leider habe ich noch nicht den passenden gefunden. deshalb auch meine frage, ob mein umbau möglich ist.

  • Naja dass mit den 935 und 950 kommt ja nicht von ungefähr das geht schon aber das Tempo stimmt halt nicht. Und obs so nen Adapter gibts glaub ich auch nicht. Umbauen lässt sich alles aber man muss wissen wie.


    Normal solltest du dein Tempoteil ausbauen und in den anderen rein so gehts am einfachsten und schnellsten und dann stimmen auch die Werte aber der hat eben nur einen Stecker und da ist das Problem. Warte einfach bis du einen mit zwei Steckern bekommst da sparst dir viel Arbeit.

  • Hi,


    Gibts es einen Adapter von 2-Stecker Version zu 1-Stecker Version ? ?(
    Oder willste den dir selber basteln ?


    Hmmm, also ob du den alten Tacho in das neue KI bekommst bedenke ich, das es klappt, aber am besten ma probieren, kanns net versichern das es net klappt.
    Habe mal versucht nen neuen Tacho (also 1-Stecker) in mein altes 2-Stecker KI zu montieren. Ging absolut net, wegen der Tachofolie und nem Anschlussstecker.
    Also demnach denke ich, das es net klappen wird.
    Aber probieren geht über studieren ;)


    Kannst ja dann ma das Resultat hier posten, würde mich interressieren


    Gruß
    BrandedGuts

  • Von 2 auf einen stecker wird schwierig, aber ich gehe davon aus die willst nen drehzahlmesser haben, da kannst du einfach beim schrott mal schaun ob du einen findest der 2stecker hat die gibt es nämlich.


    So mit adapter wird sehr schwer, weil es ja nicht umsonst die alte und neue elektrik gibt

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • ja das sien die drehzahlmesser bei denen 1,2,3.....nicht 10,20,30 steht. wenn du das 10,20,30 haben willst kannst ja einfach die scheibe umschrauben.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • hol dir lieben nen tacho mit dzm und 2 steckern und bau da deinen kmh anzeige von deinem golf ein dann hast du auch die selbe kilometeranzahl und alles is gut :)


    so hab ich das bei mir auch gemacht

  • Hallo,


    Ich find das immer voll schlimm wie kann man den nein tacho umbauen wollen.
    aufen schrott findet sich immer der richtige tacho wieso wollt ihr dann immer alles vom tacho umbauen und von 2 auf 1 stecker und DZM hier hin kmh da hin.


    is doch voll krank oder ?
    ich würd verstehen wenn du dein tacho auf 12 uhr stellung haben willst, oder die km verstellen willst aber immer wieder wird nach so einem **** umbau gefragt !!!


    du hast dir denn tacho mit 1nem stecker vom schrott geholt wieso nicht gleich ein mit 2 steckern und DZM ?

  • Hey es gibt orte da gibts im Umkreis von n paar 100 Kils. kein Schrottplatz und wenn dann arschteuer und der übliche Umbáu dauert vielleicht ne 1/4 Std .



    Kann ja nicht jeder mal schnell aufn Schrott :)

  • ja ok dann ist das was adneres aber eh hat denn ja auch vom schrott auserdem gibt
    e bay.... und zahlreiche adnere möglichkeiten. ich kannst halt langsam einfach net mehr lesen.

  • Hallo,


    der Umbau von einzelnen Teilen oder Instrumenten zwischen Ein-Stecker-KI und Zwei-Stecker-KI ist kaum möglich, da die Steckanschlüsse der Einzelteile auf der Tachofolie größtenteils anders sind, und manche Teile (z.B. die Platine zur Öldruckkontrolle) einfach an anderen Stellen sitzen (bei der einen Variante unterm KM-Zähler, bei der anderen unter dem DZM, weiss jetzt nicht gerade, wie rum).


    Wohl möglich ist es jedoch, sich einen Adapter zu basteln, damit man an einem einzigen Auto beide Tachovarianten betreiben kann. Dazu musst Du von beiden Varianten die Schaltpläne haben, und von der Variante, die bei Dir original nicht verbaut war, die original Anschlusssteckergehäuse, und die passenden Kabeschuhe dafür (Schrott oder VW).
    Dann zweigst Du von jedem Kabel des KI-Anschlussbaums in Deinem Auto laut Schaltplan der anderen Variante die Anschlüsse für die andere Steckervariante ab.


    Danach kannst Du wechselweise beide KI-Varianten anschliessen.


    Ist aber ´ne Menge Arbeit.


    Ich hatte das bei meinem NZ damals so gemacht, da ich auch nur Ein-Stecker-Tachos bekommen hatte, aber selbst einen Zwei-Stecker-Tacho hatte.


    Es ist auf jedem Fall empfehlenswert, KIs gleicher Bauart zu nehmen, dann kann man auch den Tacho einfach umbauen, und Wegdrehzahl und KM-Stand stimmen direkt. Schau doch mal bei ebay, da gibt es ständig die richtigen KIs.


    Gruß
    Werner

  • und wenn das alles nichts hilft, hab ich zuhause noch ein altes KI liegen,
    mit defektem Tacho , defekter Digitaluhr aber funktionierendem DZM und der
    zwei Stecker Variante.


    Bei der Uhr ist wohl nur das Display im Eimer, hat so komische Schlieren.
    Ich hatte mir das KI vom Schrotti geholt, weil mein Tacho defekt war (der,
    der jetzt im KI steckt)...


    Meld Dich einfach, gegen Porto und Verpackung kannste ihn haben (d.h.
    10 EUR)


    Gruß,


    McG.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...