getriebeproblem.

  • hallo.


    ich hab ein kleines problem mit meinem TDI getriebe, es ist ein CTN getriebe.


    und zwar mutmaße ich das irgendwie ein lager von der getriebeeingangswelle defekt ist.
    das macht laufgeräusche. und das ist auch schon seit 50 tkm so, der golf hat jetzt 300 tkm runter.


    jedenfalls kann ich sagen das kupplungsdrucklager ist ganz, das hab ich schonmal mit gemacht !


    hat jedmand irgendwie eine ahnung welches lager das sein könnte, und kann ich das selber tauschen ? sind ja bestimmt nur 2 lager da oder !?


    und ich hab mal was gehört das man die lager nicht einfach so selber
    tauschen kann weil die
    irgendwie eingestellt werden müssen und sowas.


    naja vielleicht kann mir ja jemand helfen !


    grüße :wink:

    VORWÄRTS IMMER-------- RÜCKWÄRTS NIMMER :wink:

  • Hi,


    Ja ich hab schon 2 mal ein 02A zerlegt und auch wieder zum laufen gebracht. Allerdings habe ich nur die Syncronringe wechseln lassen da das nur mit einer Presse machbar ist.


    Aber nun zu deinem Problem. Ja es stimmt das wenn man die Lager und die Lagerschalen(welche auch zusammen gewechselt werden müssen) wechselt das Lagerspiel neu eingestellt werden muß. Außerdem gilt für das Lager das gleiche wie für die Syncronringe ohne Presse geht da nix.


    Die Lagerschalen müssen auch mit einem Spezialwerkzeug ausgebaut werden. Also ich sag mal entweder lass es machen oder besorg dir ein anderes.!


    Ach um es überhaupt zerlegen zu können brauchst du auch noch eine gute Abziehvorrichtung um den 5. Gang zu demontieren. Ohne kriegst du das Getriebe nicht mal zerlegt.

  • ahh gut danke.


    naja presse hat nen kumpel und einen abzieher auch, das wäre kein ding.


    aber ich hab das eben noch nie gemacht und ich brauch auch das auto jeden tag,
    also keine experimente und ich kauf ein anderes und gut :wink:


    welches wäre denn original das kürzeste getriebe am TDI ?


    das was ich jetzt drin hab, eben das CTN ist mir auch etwas zu lang übersetzt !


    grüße

    VORWÄRTS IMMER-------- RÜCKWÄRTS NIMMER :wink:

  • Ich hab das ASD mit nem 5. Gang vom T5 drin vorher hatte ich das originale DSF.


    Laut dem Getrieberechner vom Nordhesse ist das ADS das längste im 5. Gang und dein CTN das kürzeste. Ansonsten kannst du die nur die Mühe Machen alle GKB vom 02a Getriebe raus zu kriegen und laut Getrieberechner dir das kürzeste zu suchen. :wink:

  • du meinst quasi mal eins vom benziner dranmachen :D


    wird sowieso aufregend der getriebetausch, die ganze front muss dran bleiben weil ich
    keine lust habe wieder 30 euro für die klima befüllen zu bezahlen. und trockner soll
    ja auch jedes mal neu gemacht werden :(

    VORWÄRTS IMMER-------- RÜCKWÄRTS NIMMER :wink:

  • Also den Trockner mache ich eigentlich nie neu. Und die Klima funzt immer super!


    Von unten das ist wirklich aufregend. ich hab da den Motor raus gemacht und gut war. Sch... auf die 30,-€!

  • Aus eigener Erfahrung ist das AYK ziemlich kurz. Ist baugleich mit ca. 7 anderen Getrieben, einfach mal bei ebay schauen. 2. Gang geht bis ca. 85 km/h, also das ist schon ziemlich kurz. 3. Gang ca. 130 km/h.


    Und zum Thema Motor raus. Mit Motor raus gehts bei weiten besser. Du kannst auch den Kompressor abschrauben und den Klimakühler rüberhängen, dann kriegste den Motor auch raus. ;)

  • hallo.


    2 tage nach meinem ersten beitrag ist das hier passiert:


    f-getriebe14dc97f31000ac8e3.jpg


    irgendwie lag dann das differential mit einem mal unten ?(


    spaß beiseite ich geh mal davon aus das es nichts mit der
    hauptwelle und deren lagern zutun hatte !


    jetzt hab ich ein benzinergetriebe drin weil auf die schnelle nix zu finden war,
    fährt sich leider recht bescheiden:


    1 --> 30 km/h
    2 --> 60 km/h
    3 --> 90 km/h
    4 --> 110 km/h
    5 --> 160 km/h


    den fünften gang 1 tag später umgebaut von meinem defektem CTN
    getriebe nun 170 km/h und dann regelt er ab !


    schön zur frucht haben wir uns gemacht ich und meine freundin,
    beim öl wegmachen auf der straße =)


    zum glück war nebenher der netto wo es katzenstreu, nen eimer, und
    ne kereule gab 8)


    grüße

    VORWÄRTS IMMER-------- RÜCKWÄRTS NIMMER :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...