"neuer" Keilriemen pfeift

  • Hallo,


    mein Golf will mich mal wieder in den Wahnsinn treiben.


    Laut Vorbesitzer und Aufkleber im Motorraum wurden die Riemen vor ca 5.000 km getauscht...


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fängt das Teil plötzlich an zu pfeifen. Aber nicht nur im Leerlauf, sondern teilweise auch beim Fahren.


    Außerdem "pufft" es beim hochschalten... ganz komisches Geräusch, schwer zu beschreiben. Nicht hart metallisch, eher wie so ein Toliettenpömpel ;)


    Das regt mich schon wieder ein bisschen auf, Geld für große Reparaturen ist nich da.


    Der Riemen, der an der Lichtmaschine hängt (ich kann mir nie merken welcher welcher ist) lässt sich um ca 180° drehen. Der andere um 90°.


    In meinem alten Golf hab ich die Teile erst ca 100km vor seinem Unfalltod wechseln lassen, der steht noch bei mir rum....


    Die eigentliche Frage: muss der kaputt sein oder kann man den auch einfach nachstellen? Wenn ja, wie?


    Ich hab auch das blöde Gefühl die Lichtmaschine wackelt... also bei stehendem Motor, wenn man dran ruckelt.... ich trau dem Vorbesitzer zu, dass der da ne Schraube rausgedreht hat weil sie ihm für die Boxen gefehlt hat 8o



    [edit]
    Mal ganz blöd in die Runde gefragt:
    Kann das absaufen des Motors bei starkem Bremsen (zB an Ampeln) damit zusammenhängen?
    Lese mich grad über die Funktionen dieser Riemen ein und da steht bei zu lockerem "Antriebsriemen" (was is das jetzt wieder?) kann die Stromversorgung schwanken...

    Meine Lieblinge:
    Golf II Madison, 1.6 BJ 1991 tief, breit, laut
    Golf II Boston, 1.6 BJ 1989 schön unauffällig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Affe auf Toast ()

  • Hi,


    Der Keilriemen wird pfeifen weil er nicht genug gespannt ist. Gespannt wird der Riemen durch die Spannvorrichtung an der Lima. Da deine Lima ja schon wackelt könnte hier schon die Lösung liegen, da die Lima mit korrekt gespannten Riemen nicht zu wackeln hat. Schau mal in den folgenden Thread hier, da gibt es Bilder von der Spannvorrichtung:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ad_46804_Diesel-Lima.html


    Also Schraube auf und Lima einfach weiter weg ziehen und Schraube wieder zu und gut. Ja richtig, die Lima produziert gleich einem Fahrraddynamo Strom für alle Verbraucher und lädt die Batterie auf. Paßt hier irgendwas nicht richtig, geht dir über kurz oder lang der Strom aus.


    Zum Gerräusch kann ich dir allerdings wenig sagen.

  • noch ein hinweis die spannung des keilriemens prüfst du nicht über verdrehen sondern eindrücken!


    die zahnriemenspannung wird über verdrehen geprüft

  • Danke, werd ich mir gleich mal anschauen. Wäre ja traumhaft wenn damit das absaufen gleich mit weg wäre.


    [edit]
    Das würde vielleicht auch erklären warum die alte Batterie trotz jungen alters so schön leer war... Oh bitte lass das die Lösung sein oder ich zünde die Kiste an...

    Meine Lieblinge:
    Golf II Madison, 1.6 BJ 1991 tief, breit, laut
    Golf II Boston, 1.6 BJ 1989 schön unauffällig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Affe auf Toast ()

  • Überprüfe mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, der ist öfters gerissen und dann geht der PN bei jedem Rollen, gerade Ampeln und Kreuzung aus... Und überhaupt kann es nicht schaden, dass alle Schläuche dicht sind ;)


    Viel Erfolg

  • Er läuft....


    Über vier Stunden hab ich an Dingen geschraubt von denen ich keine Ahnung hab und es war ein blöder Schlauch....


    Erstmal Lima Stückchen versetzt... wackelt immer noch... festgestellt dass unten eine dicke, lange Schraube fehlt... Schraube rein, siehe da es hält...


    Dann hab ich mir die Zündkerzen angesehen... hatte fast den Anschein als hätten zwei davon gar nicht richtig gesessen... die Distanzscheibe war fest mit dem Gewinde verkeilt... also raus und andere rein.


    Motor ruckelt aber immer noch...


    Vom Zündverteiler geht ja ein Kabel an so ne Runde Trommel... ka was das is... egal, da war was abgebrochen, also raus damit...


    Danach ruckelte er noch stärker....


    Nebenbei den Luftfilterkasten gefetzt... neuer drauf...


    Letzte Idee: KLR totlegen. Dabei hab ich dann zu fest an dem Schlauch gezogen und das Ende das irgendwo hinten in den Motor läuft kommt mir entgegen. Und sieht aus wie ein Schweizer Käse.


    Das Teil getauscht, KLR wieder dran....


    UND DIE BUDE LÄUFT!


    Nix pfeift, nix ploppt, nix ruckelt und nix säuft ab.


    Vielen Dank für die Tips, haben mich weitergebracht :)

    Meine Lieblinge:
    Golf II Madison, 1.6 BJ 1991 tief, breit, laut
    Golf II Boston, 1.6 BJ 1989 schön unauffällig :)

  • Sooooo, nachdem ich ca 5 Stunden geschraubt hab und so ziemlich alles getauscht hab was mir kaputt vorkam (oder was ich aus Versehen kaputtgemacht hab, wie Luftfilterkasten und Zündspule .... wo gehobelt wird...) wollte ich dann als letzte Maßnahme den KLR totlegen...
    Beim Versuch das zu tun hab ich dann "leider" einen Schlauch hinterm Motor (ich meine ihn knapp unterhalb des Vergasers ertastet zu haben) abgerissen. Der sah aber aus wie Schweizer Käse und nachdem ich den getauscht hatte: Alles super.
    Der Motor schnurrt ruhig und weich.


    Das Problem mit der Lima war allerdings ein anderes. Der gute Vorbesitzer hat beim Tausch derselben einfach die dicke, lange Schraube unten vergessen, die die Lima unten so schön stabil mit dem Block verbindet.... nachdem ich die reingedreht hab war auch das pfeife und ruckeln weg. :)



    Danke für eure Tips, haben mir sehr geholfen :)
    Wenn mir nur noch einer sagen könnte wozu der Schlauch den ich ersetzt hab da ist... ;)

    Meine Lieblinge:
    Golf II Madison, 1.6 BJ 1991 tief, breit, laut
    Golf II Boston, 1.6 BJ 1989 schön unauffällig :)

  • Mhm... Schwer zu beschreiben... Ich werd ihn mal fotografieren. Also im eingebauten Zustand.


    Sorry dass ich den Erfolg zwei mal gemeldet hab, beim ersten mal kam ne Fehlermeldung und alles war weg... Naja...

    Meine Lieblinge:
    Golf II Madison, 1.6 BJ 1991 tief, breit, laut
    Golf II Boston, 1.6 BJ 1989 schön unauffällig :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...