Pierburg 2EE oder: Finde den Fehler!

  • Hallo, habe folgendes Problem:
    im Rahmen meines Umbauprojektes auf E85 habe ich heute bei meinem Golf 1.6 PN den Vergaser ausgebaut um die Düsen zu vergrössern.
    Habe jetzt als Stufe 1 115er, und als Stufe 2 130er. Im Tank ist pures E85, sollte also passen.
    Problem jetzt: der Leerlauf ist bei ca 4000u/min


    Hatte vor dem Umbau aufgrund von Startschwierigkeiten mit E85 die Co2 Schraube umgestelt, so das er sich leichter starten liess.
    Jetzt auf Anschlag in die andere Richtung gedreht und siehe da, die Leerlaufdrehzahl sinkt auf gute 3000 u/min.
    Immer noch etwas hoch...woran kann das liegen?


    Ist es grundsätzlich technisch möglich, den Luftklappensteller falsch einzubauen?
    Dann könnte es evtl daran liegen...ansonsten bin ich für jeden tipp dankbar ;)


    Mfg

    Suche Vorderachse für Golf 2 1.6 PN

  • Hi reaper,


    ist schon lange her, dass ich mich mit Vergasern beschäftigt habe.


    Seit 85 fahre ich nur noch Einspritzer...


    Wenn ich allerdings die Suchfunktion anwerfe, finde ich unter "Pierburg 2EE" eine Menge Threads im Forum.


    Das alles mal durchlesen und warten, bis sich die Mitglieder melden.


    Du hast natürlich einen höheren Leerlauf, wenn du grössere Düsen verbaust.
    -> Stichwort Gemischanreicherung
    Da muss eben mehr als nur die CO-Schraube angepasst werden...


    Grüsse

  • Neuigkeiten :)
    Habe heute nochmal den Vergaser ausgebaut und zerlegt, dachte vielleicht habe ich die Düsen vertauscht...


    Die Düse auf der Seite der Befestigung der Schwimmerkammer sollte doch die Stufe 1 sein oder?? (wenn ich die zeichnung in meinem Reperaturbuch richtig interpretiere.


    Naja...hab gedacht vielleicht liegt es an der zu grossen Düse (ist doch keine 115er sondern 120er geworden)..hab mal getauscht, in der erwartung das aufgrund der jetzt noch grösseren Düse mein leerlauf nun bei 5000 oder höher liegt.


    Alles wieder zusammengebaut...


    Angemacht..und leerlauf ist normal bei unter 1000....


    Wie kann sowas sein?


    Einzige erklärung die ich hätte: Habe gestern das etwas in eile zusammengebaut, und es wäre möglich das dieses stück rohr zwischen drosselklappenpoti und gaser nicht richtig drin sass, demzufolge das ganze nicht steuern konnte und der leerlauf zu hoch war...



    Weiterhin habe ich festgesellt :


    im moment läuft der wagen so bis 3500 sehr gut, und darüber doch merklich zäher
    was dafür sprechen würde das ich die Düsen jetzt falsch rum verbaut habe.



    Kann mir jemand meine Theorie bestätigen/widerlegen?


    Mfg

    Suche Vorderachse für Golf 2 1.6 PN

  • ich fahre den 1,3er mit mh motor. selbst ruddies in berlin konnte mir keine düsenwerte für e85 sagen.
    sind der vergaser beim 1,6 und 1,3 relativ identisch?
    und wie wird sich der wagen verhalten, wenn wieder super e5 gefahren werden müsste?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bezüglich der Unterschiede der Vergaser vom 1.3 und 1.6 habe ich wenig ahnung, glaube aber die sind nicht identisch, da der 1.6 MKB: PN einen elektronisch gesteuerten Vergaser hat, ist wohl nur bei diesem modell so.
    Bezüglich Düsen:
    i.A. sagt man, das der durchfluss um 30% erhöht werden muss. gibt irgendne formel um das zu berechnen..


    Beim 1.6 PN sagen diverse Foren: Hauptdüse1 : Serie 105; E85: 110; Hauptdüse2: Serie : 110; E85: 130


    ich fahre im moment Düse 1 130, Düse 2 120


    Deswegen rennt der untem rum auch wie sau und ist obenrum im vergleich tot...

    Suche Vorderachse für Golf 2 1.6 PN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...