Sportliches Fahrwerk ohne Tieferlegung (Stabis VA) ??

  • Moin Gemeinde!


    gibt es ein Fahrwerk das es mir ermöglicht auch Kurven und Landstraßen "sportlich" zu meistern ohne das der Golf immer gleich in schräglage gerät und man abbremsen muss? Mir geht es ziemlich "auf den Sack" das ich vor leichten Kurven etc. immer so auf 60km/h abbremsen muss und wenn nicht mein Golf sich halt "schräg" durch die Kurven drückt.


    Meine Stoßdämpfer sind noch gut, aber keine Ahnung was das für welche sind.
    Außerdem hat ein Kumpel gemeint ich solle soche Stabilisatoren an der Vorderachse nachrüsten wie es sie auch beim 90PS gibt...Was ist das, wo bekomme ich die und wie rüste ich die nach??


    Achja: Was das Fahrwerk bzw. die Stoßis angeht: mein Golf sollte nach möglichkeit nicht tiefer kommen, muss öfters auch mal Feldege fahren und natürlich auch in Winter...


    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Danke, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • .. mit dem Stabilisator.


    Das Ding ist einfach eine geschwungene Stange, welche die vordere Radaufhaengung zwischen linker und rechter Seite verbindet. Federt nun das eine Rad ein, wird die andere Seite auch etwas in die Feder gedrueckt. Dadurch wird das Kippen des Wagens reduziert - er liegt flacher in der Kurve.


    Den bekommst Du fuer kleines Geld am Schrottplatz - die Gummilager hol Dir besser neu. Der typische Stabi hat 19 Millimeter Durchmesser, es gibt auch duennere. Beim Ausbau erklaert sich die Funktion und Montage, das ist ein simples Ding.


    Ich bin mit dem GTI-Fahrwerk hoch zufrieden (beim Rabbit original)! Der GTI ist ein wenig tiefer als das Hausfrauenmodell, aber ein guter Kompromiss. Federn sind etwas haerter und tauchen nicht so stark ein.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hey,


    vielen dank für deine antwort...das wäre dann vielleicht schon mein problem mit der schräglage in kurven...dann werde ich die tage mal meinen schrottplatz durchsuchen, aber da standen nur noch 3 gölfe einmal mit 54ps, einmal 70ps und ein total ausgeschlachteter syncro gt...hat der syncro die auch drinnen??


    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • jop

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • An das Thema hänge ich mich mal an.
    Ich möchte gerne bei mir auch das FW wechseln, da zum einen die hinteren Dämpfer sowieso in dem nächsten Jahr fälli werden.
    Außerdem würde ich gerne, dass der Golf (90PS) einfach ruhiger auf der Straße liegt.
    Mir ist klar, dass ich das nicht wie bei einem aktuellen Neuwagen hinbekomme, aber es sollte doch möglich sein, dass der Golf nicht bei jedem Huppel rumwackelt oder?
    Also Ziel ist ein softeres Fahren am besten ein gleiten wie in einen Audi ;) (natürlich nicht möglich :P).

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Je kürzer der Radstand desto merkbarer sind die Bodenwellen.
    teoretisch musst du den Radstand verlängern um wie ein audi gleiten zu können.


    Sortliches fahren ohne tiefer legen..... hier gibt es eine sehr günstige alternative zu einen fahrwerk.


    nimm die alten dämpfer vorne und messe wieviel ol dort eingefüllt ist.
    statt den dünnen dämpferol nimmst du 90iger gertiebeol.

  • stoßdämpfer kann man auffüllen :O :O wusste ich noch garnicht, das musst du mal genauer erläutern...


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Geht natürlich nur bei Oldruckdämpfer.


    Du schraubst die obere Kappe am Dämpfer ab und ziehst die Kolbenstange vorsichtig heraus.


    Das Ol was jetzt im Federbein ist gießt di in eijnem Meßbecher.


    jetzt füllst du die gleiche Menge an dicheren Ol wieder ein und verschließt den Dämpfer wieder, fertig.

  • Und das geht auch nur, wenn da noch der Originaldämpfer verbaut ist!
    Wenn da schon mal neue Dämpfer zum Einsatz kamen sind zu 99% Patronen verbaut, dann ist da nix mehr mit anderem Öl.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der GTI (und ich glaube auch der GT) hatte andere Federn, mit denen eine Tieferlegung erzielt wurde.
    Ausserdem hatte der GTI einen Stabi in der Hinterachse und soweit ich weiß einen stärkeren an der VA.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sevi,


    kannst ja in mehreren Schritten vorgehen.


    1 )
    Stabi an der VA hatten schon die 90Ps - ist genau der gleiche wie der GTI.
    Kannst dir den Stabi an der VA einbauen und schauen wie es sich damit fährt.


    2)
    Was noch sein kann, daß die Federn recht ausgeleiert sein können.
    Nimm doch mal als 2ten Schritt welche vom GTI, der hatte härtere und 10-15mm Werkstieferlegung.
    Bei dem Umbau gleich mal neue Domlager vorn und Gummis hinten neu machen und Kleinteile.


    3)
    Letzte Aktion wäre noch Hinterachse vom GT Spezial oder höher.
    Die hatten alle auch einen Stabi hinten drin.
    Vorm Einbau kannst dir noch das HA Lager neu machen lassen.
    Das macht sich auch noch bemerkbar.

  • Was sich sehr gut aufs fahrverhalten auswirkt sind monroe sensatrac gasdruck dämpfer,sind straff aber komfortabel.
    Stabi ist ein sehr guter ansatz um wankbewegungen auszugleichen,ich glaube aber das dafür der fahrschemel geändert werden muß wenn keine vorhanden war weil die halterungen unterm fußraum(am bodenblech) bei denen ohne serienstabi nicht vorhanden sind.
    Kann mich aber auch irren und die sind nur geschraubt...;-)
    Hatte bei mir damals alles getauscht,allerdings auch wegen motorumbau und dementsprechend mit motor und getriebe.
    Wie glaub ich schon erwähnt alle gummis gleich neu machen,im zweifelsfall gleich die querlenkerbuchsen mitmachen wenn die nicht mehr doll sind,die machen auch die lenkung schwammig wenn die auf sind,hatte deswegen das fahrgefühl eines hovercraft trotz stabi und gewindefahrwerk mit domstrebe vorn+hinten,also audi-wie auf schiene feeling^^ das problem ist aber wohl nicht nur der kurze radstand sondern auch das gewicht,beides macht dem kleinen hoppelig...:-(

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...