Wie erkennt ein Profi, ob am Tacho geschraubt wurde?

  • Ich hab letztens im Radio gehört, dass ein Drittel der Händler den KM-Stand zurückdrehen würde. Den Vogel abgeschossen hat ein BMW, der um die 150 tkm auf dem Tacho hatte, aber real wohl über eine Mio (!) km gelaufen sein soll...


    Mich würde mal interessieren, wie ein Profi erkennt, ob am Tacho gedreht wurde. Ich habe mein Auto auch von so einem Hinterhofhändler, ich weiß auch nicht, ob ich dem trauen kann.


    Gruß
    Malte

  • Es gibt mehrer Möglichkeiten den km-Stand herauszufinden.


    Man sollte z.B. das Seviceheft und alte TÜV-Prüfungen kontrollieren.


    Falls das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist, könnte man die Werkstatt vom letzten Eintrag kontaktieren. Die Werkstätten speichern die Daten teilweise mehrer Jahre im System.


    Man kann auch den letzten Besitzer ausfindig machen und den km-Stand erfragen.

  • Prinzipiell gilt,
    die elektronischen Tachos sind mit Hilfe eines Laptops einfacher zu manipulieren als mechanische Tachos. Dort lassen sich unter Umständen Kratzspuren am Zählwerk erkennen bzw auch eine Öffnung des Tachos nachweisen.


    Aber bei einigen modernen Fahrzeugen wird der tatsächliche Tachostand nicht nur im TAcho selbst sondern auch noch zusätzlich manipulationssicher in einem nicht überschreibbaren Speicher in anderen Steuergeräten abgelegt.


    Laut Internet gibt es auch noch die Möglichkeit der
    die endoskopischen Vermessung der Zylinderlaufbahnen,
    hier kann auf +-5000km eine genaue Laufleistung ermittelt werden

  • Also könnte ich meinen Tacho (alte ZE) manuell auf 0 stellen, nachdem ich den Wagen komplett überholt habe? Das habe ich nämlich vor. Würde dann im Serviceheft vermerken wann ich das gemacht habe, so dass alles nachvollziehbar ist.
    Aber da der Motor und alles weitere dann fast im Neuzustand ist möchte ich den auch bei 0 beginnen.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • Zitat

    Original von Viper_1966
    Also könnte ich meinen Tacho (alte ZE) manuell auf 0 stellen, nachdem ich den Wagen komplett überholt habe? Das habe ich nämlich vor. Würde dann im Serviceheft vermerken wann ich das gemacht habe, so dass alles nachvollziehbar ist.
    Aber da der Motor und alles weitere dann fast im Neuzustand ist möchte ich den auch bei 0 beginnen.


    Das kannst du machen. Bei den Motometer KIs funktioniert das Rückstellen ziemlich einfach, da man dort gut ans Zählwerk ankommt. Bei den VDO KIs ist es etwas gefährlicher, da man dort leicht das Zählwerk beschädigen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...