Wie weit "sieht" eine Radarfalle?

  • Hallole,


    ich war letztens etwas flott unterwegs und da sehe ich, wie vor mir deutlich eine Radarfalle geblitzt hat. Allerdings waren vor mir noch einige andere Autos und ich war vielleicht so ca. 200 m von der Radarfalle entfernt. Ich bin mir also nicht sicher, ob der Blitz wirklich mir galt.


    Das war so ein Gerät in Säulenform: http://www.maxrev.de/files/2009/11/radarfalle.gif


    Diese Säulen sind recht hoch und haben mehrere "Stockwerke", ich vermute daher, dass die unterschiedliche Weiten abdecken können. Was meint ihr, wie weit kann so eine Radarfalle "sehen"? In meinem Fall habe ich die Hoffnung, dass die Fahrzeuge vor mir mein Kennzeichen verdeckt haben :D


    Gruß
    Malte

  • also ich wurde bisher nur einemal geblitzt, wo man ihn auch sah. das waren aber keine 200m, sondern deutlich näher. mit den mehreren etagen hat nichts mit der entfernung zu tun, das wird eher für verschiedene fahrspuren sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn du dir einfach mal überlegst,
    wenn von dir ein foto uber eine Entfernung von 200 m
    gemacht wird , was es für ein Aufwand wäre.
    kannst du dir deine Frage schon selber beantworten.


    hast du mal versucht mit einer "normalen" Kamera ein Porträt
    über so eine Distanz zu fotografieren?
    also wenn aus dem Blitzer nicht ein 50cm langes Teleobjektiv rausgeguckt hat
    kannst du dir sicher sein, dass du auf keinem Foto zu entdecken bist.


    Alleine deine Angabe , dass vor dir noch mehrere Autos fuhren, sagt doch schon alles.
    Wenn man sich vorstellt wieviele Fahrzeuge auf ein Strassenstück von 200m
    länge passen, ist es wohl eher unmöglich alle Fahrzeuge in diesem Bereich gleichzeitig zu messen und auch noch eindeutig auf dutzenden Fotos zu verewigen.

  • Beim Blitzen ists sicher eine sehr urze Distanz, mobil aus dem Auto raus würd ich sagen rund 10m, da meist nur eine Parklücke hinter dem Blitzauto für den Kamerawinkel frei sein muß.


    Anders dürfte es aussehen wenn du auch von mobilen (aber stehenden Fahrzeugen) verdachtsunabhängig gefilmt wirst. Da wird dann später ausgewertet und Gurtverstoß oder Handy wird fällig. Für Geschwindigkeitsverstöße brauchst dort eine gewiße Meßstrecke die du kostant zu schnell sein mußt.

  • Du wurdest definitiv nicht geblitzt.
    Wie darkviolet schon sagte, der Messbereich fängt bei 75 Metern an. Ab da misst das PSS die Geschwindigkeit von allen sich bewegenden Objekten, bis kurz vor die Säule. Aus den einzelnen Werten wird ein Durschnittswert errechnet. Warst Du über der Auslöseschwelle, kommt das rote Licht.


    Anders ist es bei den Radarwagen, also wo das Radargerät im Auto eingebaut ist (alternativ auf Stativ, ist dann aber das gleiche Prinzip. Da wird ein Radarstrahl über die Straße gelegt. Dieser hat in der Regel eine maximale Reichweite von 15 Metern. Der Radarstrahl wird vom Auto reflektiert. Bist Du zu schnell, gibts auch hier ein Foto.


    Allerdings gibt es auch Messgeräte die Dich schon auf 75 Metern Entfernung messen können und ein Foto anfertigen, sofern Du zu schnell bist. Diese können aber auch ohne Blitz arbeiten. Ergo, wenn man das Messgerät entdeckt, ist alles schon zu spät. Wenn man es nicht merkt, erhält man kurze Zeit später Post und erschrickt.


    Viele Grüße!

  • Also diese Geräte funktionieren recht erstaunlich.


    Hier in NBG haben wir an der Hafenspange 70 die dann wieder in Innerorts 50 übergehen.


    Auf der 70er fährt fast keiner 70, und innerorts rein bremsen auch nur clevere oder eben wissende, da stehen sie für ihr leben gerne.


    Fuhr selber rechte Spur in die 50er ein, ein Voyager rauscht von hinten noch zu schnell auf mich zu, geht links rüber -> exakt beide Nasen identisch "BÄTSCH"


    Ich war mir sicher das ICH es nicht war der den Blitz ausgelöst hat. Hab mir sogar noch dem sein Nr-Schild notiert, der war heftig zu schnell.. das gibt bestimmt 4 Wochen.. Nicht mit mir dacht ich mir noch. Der kam mit 80-90 angesegelt.


    Hab niemehr was gehört von denen. Das gerät hat den überholer sauber getrackt, und als er neben mir auf Photo-distanz war "Blatsch"


    War auch so ein Lidar Radargerät.


    Also den falschen erwischen die nicht mehr oft. Funktioniert echt gut.

  • nein , kann es heutzutage nicht mehr,


    denn wie schon oben in den Links erklärt und in dem werbefilm
    eindrucksvoll und erschreckend beschrieben,
    können die heutigen modernen Radar/Messgeräte
    auch bei zwei Autos ,
    die sich nebeneinander bewegen, den schnelleren herausfiltern
    und den Geschwindigkeitsverstoß exakt zuordnen.

  • Zitat

    Original von Ledergolf
    Kann es sein, daß wenn zwei Autos auf dem Bild sind, daß das Bild wertlos ist, weil man nicht weiß, wer zu schnell war?



    Ergänzend dazu:
    "Ältere" Modelle (Traffipax Speedophot (was sehr verbreitet ist), Multanova VR 6F usw.) nicht. Da steht dann anstatts der gemessenen Geschwindigkeit "FFF".
    Die Mehrheit der Messgeräte kann das allerdings.

  • Ja die teile sind heutzutage ziemlich "logisch" aufgebaut.


    Wenn z.B der schnellere Hintermann nach links geht und aus dem Blickwinkel verschwindet, -> erwartet der Tracker exakt das er dann auch [Sichtrichtung] rechts wieder rauskommt.


    Der weiss sogar "wann" weil er ihn schon gemessen hat.. und dann dementsprechend über dem zeitraum über den Vordemann wischt...


    Das Video zeigts ganz genau.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...