Bremsen neu befüllen

  • Hi!
    Bin zur Zeit dabei meine Bremsleitungen an der Hinterachse zu erneuern (Scheißjob!).
    Kann mir jemand sagen ob ich beim Befüllen der Anlage den Motor laufen lassen muß? Wegen des Bremskraftverstärkers meine ich...ich nehme an das Ding arbeitet wie ein Druckübersetzer, sollte also eigentlich keinen Einfluss auf die Neubefüllung haben, oder?


    Thanx

  • Nein nicht laufen lassen ...
    Und du machst das immer Seiten-Unterteilt. Alle vier Bremsen einzeln.
    Einer hält den Behälter und ein anderer Pumpt am Pedal.
    ABER bloß nicht den Behälter leer werden lassen, denn sonst muss der ganze Scheiß von vorne gemacht werden.


    Und dann eben so lange pumpen, bis keine Luft mehr drin ist.


    Grüße

  • Mit dem Entlüften über das Pumpen mit dem Pedal, ist es immer so eine Sache.
    Gerade bei älteren Fahrzeugen kann es passieren, dass danach der HBZ undicht wird.
    Das passiert, weil sich im HBZ Dreck und Abrieb an den Stelllen ablagert, wo das Dichtgummi vom HBZ sonst nie arbeitet. Beim Pumpen schiebst du jetzt aber das Gummi über diese Unebenheiten und beschädigst es eventuell.

  • Um das klarzustellen: das war nen 86er Polo mit 1.05l und 40 satten PS :] Alle größeren hatten nen BKV (glaub ich).


    Ich werd das mit dem HBZ mal beobachten... (wie noch viele andere Sachen :( )


    Freitag gehts zur Jungfernfahrt an die Vahrenwalder. Ich hoffe er hält durch :)

  • Du meinst doch bestimmt das der Polo keinen Lastabhängigen Bremskraft Regeler hatte!


    Einen Bremskraftverstärker wird der bestimmt auch gehabt haben!
    Ohne BKV brauchst du schon ordentlich Beinmuskeln wenn du das ding zum stehen bekommen willst!



    Kann mich wegen der Pumperei nur anschließen ist wohl so ziemlich die schlechteste Variante wie man einen Bremsanlage entlüften kann! Die chance dabei die Primärmanschette im Hauptbremszylinder kaputt zu machen ist mehr als hoch!


    An die Bremsanlage sollte meiner Meinung nach sowie nur gelernte Fachkräfte!
    Wenn da was falsch zusammen gebaut ist kann das ganz schnell böse enden!

  • Ne, ich meine den BKVerstärker. Da mußte man tatsächlich noch ordentlich reintreten. Im Motorraum war auch nur der HBZ zu sehen.


    A propos Bremskraftregler: Habe gerade alle Bremsleitungen an der Hinterachse erneuert. Wie funktioniert eigentlich der Bremskraftregler hinten? Verringert sich die Bremskraft bei Ausfedern der Hinterachse? Die Zugfeder an meinem BKR ist nur sehr locker eingehängt!?


    Bei ner starken Bremsung taucht doch die Front ein und das Heck federt aus. Damit die Hinterhand nicht blockiert müßte doch eigentlich die Bremskraft verringert werden, oder vielleicht umgekehrt :O


    In Etzolds "Selbstmach- Schinken" steht darüber leider nix...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...