Drosselklappenschalter -GOLF 2 GTI- EV 112PS

  • Hallo alle zusammen


    bei meinem Golf 2 gti MKB:EV bj.3/1987 hat die drosselklappen einen schalter.... aber das kabel dran ist nach gut 10cm abgezwickt !?!?


    wofür ist der schalter beim EV gut !?!?


    und wo sollte das kabel denn hingehen???



    freu mich über infos und hilfe



    schöne grüsse aus österreich
    gugsi

  • Das ist der Leerlaufschalter und Volllastschalter.
    Wenn das Gaspedal nicht getreten ist ist der Leerkaufschalter Aktive, und die Motordrezahl wird über die Zigarre (Leerlaufregler) gesteuert.
    Bei Vollgas wird der Volllastschalter bestätigt. Dann Fährt das Motorsteuergerät ohne große Regelung nach dem Einprogrammierten Datensatz für Zündung und Gemisch.



    Wenn das Kabel nicht drann ist sollte dein Motor nicht in den Leerlauf kommen. Etwas über 1000upm hängen. Und Bei Vollgas nicht die voll Leistung.


    mfg
    Julian

  • Wenn ich mich recht entsinne hat die K-Jet vom EV keinen Vollast schalter, glaube nichtmal nen Leerlaufschalter (für schubabscgaltung im schiebbetrieb) Kann es sein, daß da ne 5 Zylinder Drosselklappe, oder zmindest halt ne andere von ner KE Jet, bei dir verbaut wurde?

    gesendet von meinem Siemens S6

  • hallo und guten morgen


    danke für euere antworten



    so recht weiss ich auch nicht wofür der schalter gut sein sollte... ev. relai oder so....


    und ja EV hat K-jet... sprich kein steuergerät !!!!



    hier mal ein foto :)


    ?ui=2&ik=78cf59e961&view=att&th=12f695a4bef78427&attid=0.1&disp=inline&zw



    grüsse gugsi

  • Hi, also mein EV damals hatte 2 Schalter! Meines Wissens liegt die Ansaugbrücke noch im Keller. Ich schau mal nach ob da ein Schalter dran ist.


    Edit:


    Hab mal nachgeschaut. Also an meiner Brücke vom EV sind 2 Schalter. Einmal einer für den Leerlauf und ein Volllastschalter.


    show-image_800-11041912741753.jpg


    Bei meinem EV war allerdings ein HJS G-Kat Nachrüstset verbaut.


    @ Julian: Der EV hat keine Zigarre. Das war dann der RD/PB und PF Motor mit Digifant

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    2 Mal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Bei den meisten EV ist der Schalter mit Stecker verbaut ohne das dieser eine funktion hat.
    Ist bei meinen auch so und bei einigen anderen die ich mir angesehen hab bzw die ich geschlachtet habe.
    Wahr wahrscheinlich als vorbereitung gedacht oder so.

  • alles klar


    lass den auch mal so unangeschaltet :)


    interessant is hab bei meinem cabrio geguckt, ist bj.1985 ... MKB:DX ... da is auch dieser drosselklappenschalter und hier ist dieser auch angeschlossen.... hab aber noch nicht geguckt wie und wo




    schönen abend noch und grüsse aus österreich
    gugsi

  • Hey, falls du dein Cabrio noch hast, könntest du ggf. mal nachschauen wie und wo der Schalter angeschlossen ist und evtl. auch Fotos von deinem Motorraum veröffentlichen? Vielen Dank im Voraus


    Fabian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...