Welcher Motor ist empfehlenswert?

  • Ich hab mich mal umgeschaut und nun rausgefunden, dass der 2L 16V auch im 2er Golf verbaut wurde.. jedoch nur in den USA, nun wollt ich wissen:
    Lässt sich der 9A ohne Probleme und Unkosten bei uns eintragen?


    Immerhin wurde der Motor ja in diesem Fahrzeug verbaut - allerdings nur in den USA! (wo es den 3-Buchstaben-Verein nicht gibt :rolleyes: )



    Falls nicht - welchen Motor würdet ihr sonst empfehlen, hatte die ganze Zeit den (1.8er 16V im Auge)
    Also mir gehts eigentlich nicht um Endgeschwindigkeit, ich will nur Anzug unten raus ohne ende :D




    PS: Bleibt bitte realistisch, nen G60 werd ich mir nicht leisten können :(

  • Zitat

    Original von tec



    PS: Bleibt bitte realistisch, nen G60 werd ich mir nicht leisten können :(


    Wenn du einen G60- Motor in eine 55PS Karossen umbaust und es geschickt anstellst, bezahlst du auch nur die 55PS Versicherung .... ;)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ist mir schon klar ;)
    aber wenn da was verreckt an so nem Motor.. is doch alles Schweineteuer dieser Turbospaß :( allein die Anschaffung von so nem Motor, is bestimmt sehr schwer und teuer... und Wartung ?( oder kriegt man sowas selbst hin?


    Muss wohl ein Hammergefühl sein so ne Kiste.. *träum* :rolleyes:

  • Also die anschaffung ist vieleicht ein bisschen teuer wenn man einen guten Motor haben will...
    Die Wartung ist dagegen leider ziemlich teuer weil eigentlich fast überall ein G60- aufschlag auf die Teile kommt...


    Du hast recht....es ist ein schönes Gefühl das rechte Pedal nach unten zu drücken... :P

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • ich habe mal bei autoscout nen golf 2 mit dem passat motor gesehen 2,0 16V möglich ist die eintragung schon braucht man halt das übliche stärkere bremsen etc (ich beziehe mich jetzt auf den 136ps nicht den 2,0l 16V mit 150 ps )

  • Wo hier schon mal der 9A angesprochen wird,...


    Stimmt es, dass ein original 9A, also KEIN Umbau, hier in Deutschland günstig zu versichern ist, da er bei den Versicherungen nicht gelistet ist?


    Weiß jemand etwas darüber?

    Das Leben ist hart - mein VW ist härter! ;)

  • Zitat

    Original von Apple


    was heist geschickt anstellen? hab gehört das das manche versicherungen nicht mehr machen...



    Dich vorher genau informieren welche Versicherung das noch macht und dir einen TÜV Menschen aussuchen der dir das, ohne Schlüsselnummerwechsel, einträgt...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Zitat

    Also mir gehts eigentlich nicht um Endgeschwindigkeit, ich will nur Anzug unten raus ohne ende


    ...ähm, und dan willst du nen 16V einbauen???


    >also dafür brauchst du in der tat am besten ein G60 (oder ein 4,2l V8 :o) spass...)!
    Und soo viel teurer wird das au net kommen, weil eh alles abendern mußt.


    MFG Tobias

    Suche: Original VW Gamma CD Radio (aus Golf2, Passat oder Corrado) und BBS RS Felgen in 15"

  • Hi,


    stimme Tobias zu. Nen serienmäßiger 16V (1,8l) kommt erst spät aus den Puschen. Max Drehmoment bei 4.200 Umdrehungen sagt schon einiges. Dann geht er recht gut aber irgendwie "hecktisch". Mag sein das der 2l (136/139PS) besser geht, aber das glaube ich nicht unbedingt. 2l 16V mit 150 PS aus nem 3er Golf könnte was reißen, auch wenn die meißten 3er-Fahrer sich auch mehr wünschen würden.


    Alternativ kannst den 16V auch heiß machen mit Webersensen oder ähnlichen Nettigkeiten. Oder wie schon gesagt gleich G60 nehmen.


    Achja - für Leistung zahlt man immer mehr.

  • Ok dann werd ich mir wohl irgendwann den 4,2L V8 anschaffen :]
    hmm, paar kleine Änderungen hät ich schon vorgehabt, Ansaugbrücke polieren,evt nen Fächer, Lufi, Chip, ne nette Auspuffanlage und nen kurzes Getriebe.. ich denke das würde mir schon reichen :D und 2 liter wärn mir halt lieber als 1,8, aber wenn das Riesenprobleme beim Eintragen gegenüber einem 1.8er gibt, dann eben den 1.8er..


    Is der Unterschied vom geilsten 8V (weiss nich welcher das is, denke sind ziemlich gleich bis auf 7ps unterschied oder so) zu 16V Motor eigentlich Massiv und wo liegt dann der Leistungsunterschied... im Anzug oder Endgeschwindigkeit?


    Nur so Interessehalber, denn den 8V bekommt man massig hinterhergeschmissen wenn ich das richtig seh und gegenüber 16V is der wiederrum ein Freiläufer,(wenn ich irre, bitte korrigieren) was ich auch wieder als Vorteil sehe...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...