Lambdasonde meier?

  • Hallo Forum!
    Irgendwas hat's mit meinem RP-Motor.


    Er laeuft stundenlang ohne Probleme. Spontan - und immer bei recht warmen Motor - faengt er mir an zu rucken, Standgas geht runter, droht abzusterben.


    Das Uebliche habe ich aufmerksam geprueft - Kerzen, Zuendkabel, Bremskraftverstaerker-Schlauch. Fehlluft duerfte keine reinkommen. Den Stecker und das Massekabel der Lambdasonde habe ich erneuert.


    Frage: Ist das moeglich oder typisch, dass die Lambdasonde bei Erwaermung oder spontan zu spinnen anfaengt und dadurch dann die Monojet aus dem Takt kommt?


    Will keine neue Sonde kaufen um einfach mal rumzuprobieren - wer hat 'nen Tipp fuer mich? ?(


    Danke schon mal!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo golfler2,
    da werde ich wohl das Kabel zur Lambdasonde zum Innenraum durchschleifen muessen. Der Zweier faehrt oft tagelang normal. Wenn er dann ruckt, stirbt er ab, wuerde ich vom Gas gehen.


    Werde das Lamdbasondenkabel dann bequem vom Fahrersitz aus trennen und schauen, was passiert.


    Danke schon mal
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    Zitat

    Der Zweier faehrt oft tagelang normal. Wenn er dann ruckt, stirbt er ab, wuerde ich vom Gas gehen.


    Hmm,


    ich dachte, er ruckt grundsätzlich, wenn er warm ist?


    Also willst du quasi situationbezoggen reagieren. Ist mM zuviel Aufwand.
    Du hast doch bei dir den dreipoligen Stecker. Zieh den einfach ab und fahre ein paar Tage ohne L-Sonde.
    Einen gewissen Mehrverbrauch musst du eben einkalkulieren.


    So wie du das nun beschreibst, könnte auch die LLR eine Störung haben.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Jetzt habe ich einmal das Kabel von der Lambdasonde nach innen geschleift - bei meiner Sonde nur eine Ader. Im Innenraum habe ich einen Schalter drangehaengt - damit kann ich die LS von der Elektronik 'abstecken'.


    Zum Testen habe ich noch ein Voltmeter zwischen LS und Masse drangehaengt.


    Im Betrieb schwankt die Spannung deutlich - zwischen 0,2 und 0,4 Volt.


    Auf der Landstrasse bei 90 km/H mit wenig Gas habe ich 0,5 Volt fast konstant.


    Standgas etwa 0,35 bis 0,4 Volt, auch konstant.


    Bei den obigen Werten laeuft er recht normal.


    Aber - wenn ich dann ein paarmal voll beschleunige (da wird wohl die Lambdasonde erst richtig heiss) habe ich Messwerte zwischen Minus 0,1 und Plus 0,2, stark schwankend (das Voltmeter geht wirklich nach Minus!). Dann ruckt er auch beim Beschleunigen und das Standgas spielt verrueckt. Schalte ich die LS dann mit dem Schalter weg, stabilisiert er sich wieder, laeuft aber nicht perfekt.


    Sieht schon nach kaputter LS aus. Oder habe ich etwas uebersehen?


    Tempgeber werde ich noch messen, danke fuer den Tipp.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Der Motor läuft viel zu mager.


    Normal sollte das Signal der LS zwischen 0,8V bis 0,2V schwanken.


    Alles was größer 0,45V ist, ist fett alles darunter ist mager.

  • Nach nur 22 Jahren schon kaputt - hast recht, golfler2, eindeutig hinueber das Ding.


    Ich hab die alte Sonde fast nicht rausgebracht. Mit einem 50cm langen Viertelzoll und einer Stecknuss (erst die Sonde zertoeppert, dann draufgsteckt) hats geklappt. Die erste 22er Nuss ist mir zerbroeselt, mit einer anderen habe ich sie erst bei heissgelaufenen Kruemmer loesen koennen. Hatte schon Angst, dass ich mir den Kruemmer abreisse. Und dann auch noch die Finger verbrannt ..


    Habe mir eine NGK Universalsonde geleistet, war gar nicht so teuer wie ich dachte. Die Bauform ist genau wie die originale Bosch, nur den Stecker muss man draufcrimpen.


    Jetzt schnurrt er wieder wie neu. Die Dinger muss man im Zweifelsfall wirklich tauschen, die bringen die Einspritzung ganz schoen durcheinander!


    Dankeschoen Leute!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...