Getriebeproblem...Golf 2...1.6... Gänge haben sich versteckt...

  • Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ein Problem mitgebracht... ;)


    Heute wollte ich auf der Autobahn vom 4ten Gang in den 5ten schalten und landete im 3ten... Entweder hab ich mich verschalten oder der Fünfte Gang war nicht dort, wo er sonst immer ist... ;)
    Jetzt habe ich keinen Rückwärtsgang, Ersten- (Zweiten-) und Fünften Gang mehr... :(
    Und ich habe keinen Widerstand mehr bei der Gangsuche...also fühlt sich so ein bissl nach Rührschüssel an...


    Mit was muss ich rechnen... hoffe mir kann weitergeholfen werden...


    Fahre einen Golf II 1.6 (PN) Madison, im Normalfall mit nem Fünfgang Getriebe... ;)


    Viele Grüße


    Micha

  • Hi,


    soweit ich weiß hat sich das schaltgestänge, sprich die kugelköpfe ich motorraum aufgelöst. guck da mal rein, müsste dir eigentlich sofort auffallen das da was fehlt...ersatz gibt es zb hier: KLICK


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Also hab jetzt mal im Motorraum nachgeschaut, aber die Stange ist noch da... ... ... ich hab mal ein paar Handy-Pics gemacht... mal sehn, ob jemand was erkennt.


    Wenn ich den Schaltsack abnehme und dann die "Draufsicht" hab, so sieht man ziemlich viel Schmiere...siehe Foto...normal? Hab vor kurzem erst das Getriebeöl erneuern lassen, aber sollte nicht relevant für das aktuelle Prob sein...



    -> Der Rückwärtsgang geht zwar nicht rein, aber ich kann den Schalthebel an diese Position drücken (runter und dann vorne links...) es ist halt dann der Dritte Gang drin...

  • Dir fehlt doch 'ne Stange :wink:


    Ich hab mal einen roten Kringel drumgemalt, dazu muß es noch ein Gegenstück geben.
    motorraum2bask.png

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na dann, is se mir wohl abhanden gekommen^^ Glück im Unglück könnte man sagen ;)


    Sollte also durch erneuern wieder alles funktionieren, richtig?


    Danke für die Hilfe! :)


    -> Wenn ich schon mal am fragen bin...
    Manchmal hat mein Golf ne Ladehemmung bzw. einen Ladeschub...also recht häufig bei so ca.2500-3000 Umdrehungen... dann merk ich wie sich wohl das KERS in der F1 anfühlen muss, da ich dann plötzlich nen Leistungsschub bekomme...die Leistung fehlte aber wohl bereits vorher... Und manchmal hab ich das Gefühl, dass er Falschluft zieht... Eine Idee? :)

  • genuau was ich meinte...der antwort von octirolf ist nichtsmehr hinzuzufügen...sollte sich dannach wieder 1A schalten dein golfi


    zu deinem anderen problem: unterdruckschläuche und vergaser-gummi-sockel prüfen bzw. gleich erneurn.


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen°° Denn irgendwie hatt ich nur die Schaltstange im Blick und hab die lange Wählstange (is ja wie man sehen kann nicht da...) voll ignoriert... Aber nun gut... Danke für die rasche Hilfe! Und auch dankeschön für den Schlauchtipp! :)


    CL-Extra: Danke, aber ich denke, dass ich die Sache kurzfristig erledigen werde...heute bzw. morgen sollte mein Sorgenkind wieder fit sein! ;) Danke für dein Angebot! :)

  • Also...erledigt^^ Stängchen ging schnell rein...der Mechaniker wollte mir glatt nen Einbau mit Auftrag über die Werkstatt aufschwatzen...aber war dann doch auch ohne Werkzeug vor der Werkstatt... in 3 Minuten erledigt ;)


    Jetzt muss ich noch die Unterdruckschläuche/Gummi-Sockel angehen...und vorallem mal den Motorraum reinigen...


    Und hat zufällig jemand noch nen Dachhimmel für nen 5-Türer mit Schiebedach rumliegen??? ;) Wenn nicht, habt ihr da "Reinigungstipps"? Der sieht nämlich echt fertig aus...und löst sich auch stellenweise ab...


    Mir fällt nochwas ein^^ ... Meine ZV geht manchmal gar nicht, also dann hab ich eine "manuelle" ZV und dann mag se nach ein paar Tagen wieder... Kann sich es da um sowas wie nen Kabelbruch handeln?


    Viele Grüße


    Micha

  • Wegen der ZV vermute ich mal Kabelbruch faltbalg Fahrertür, oder eben der Kontakt am Schoss.


    Wegen deinem so schön beschriebenen KERS, das liegt meist am Drosselklappensteller oder Poti.. ist ne blöde und auch meist teure Sache wenn es daran liegt. Werden zu horrenden preisen gebraucht verkauft (und da weisste auch nicht was du hast) - neu No Way. (+400€)


    Du hast auch den ach so tollen elektischen vergaser.. also simpel ein manueller Vergaser , der aber elektrisch betätigt wird.


    Wenn da die 2te Stufe "KLAPPEN VOLL UFF" nicht schaltet, liegts entweder am Kontakt oder eben am Klappensteller.


    Bei mir war mechanisch alles ok, es half alle Stecker abzumachen die ich so fand in der Gegend.. Volle lotte mit Bremsenreiniger an und auf die kontakte/Stecker und 5 minuten Später wieder angesteckt und dabei gleich bissle mit den Steckern geschubbert. Waren 1-2 rostige Kontakte die dann vermutlich wieder Kontakt schlossen.


    Losgefahren, und zieht wieder voll an/durch.


    Hatte das problem mit meiner leerlaufdrehzahl, das die sporadisch bei 2000-2500-3000 hängen blieb. War ein Kontaktproblem.


    Bis dato im ersten Jahr hatte ich gar keine 2te Stufe gekannt.. dachte mir noch nach dem kauf
    "Is das'n tauber Hund" :(


    Als der dann bei Vollgas im ersten/zweiten nochmal voll oben drauf gepackt hat.. hats mich richtig gerissen vor erstaunen..

  • CL-Extra: Ich hätt jetzt mal spontan zu ner "Spüli-Lauge" gegriffen oder nen Polster-Reiniger, aber auf Cockpitspray wär ich mal nicht gekommen^^ Mal schauen, aber wenn du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann test ich es mal! :)


    Hotpack: Die beiden Möglichkeiten der ZV-Geschichte hatt ich mir auch schon gedacht...muss mal sehen, was es ist...hab mal spontan alles bissl mit Brunox eingesprüht...also Schließzylinder und wo halt das Zeug so hinlaufen kann^^


    Oh man...mein KERS...wollt scho ne Mail an Red Bull schicken, die haben ja derzeit ähnliche Probleme, aber jetzt kann ich mir die Mail schenken... ;)
    Die Kontaktgeschichte hört sich noch am günstigsten an... werd ich mir mal geben... und wenn des nichts hilft, dann wirds also teuer... vielleicht is er ja nur "schwergängig" bzw. irgendwie verschmutzt/verrußt... werd dann posten, woran es liegt oder bestenfalls gelegen hat...




    @ALL: Ich hab ja noch ein anderes "Schätzchen" also nen alten Haudegen, nen VW K70L ... der möchte nach seinem Winterschlaf nicht mehr anspringen... hat auch nen Vergaser ... Zündung funzt, aber er bekommt keinen Sprit, zumindest kann ich er sich einen "abnörgeln" ohne dass er anspringt... Hat jemand mit solchen "Schneewittchenschläfen" über die Wintermonate Erfahrungen??? Was würdet ihr zuerst checken? Sprit irgendwie in den Vergaser "manuell spritzen" ??? Oder irgendwelche anderen Hilfsmittel??? Fragen über Fragen^^

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichael ()

  • zu deinem K70: füll man ein bisschen sprit in den vergaser, dann sollte er kommen;-)


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...