Zündung an -> Leises summen aus Armaturenbrett

  • Hallo Leute,


    Habe heute einen Golf 3 Movie erstanden.. kann leider noch nichts zu MKB oder so sagen.. allerdings ist mir relativ schnell aufgefallen, dass nach dem drehen des Schlüssels auf "Stufe 1" (Zündung an) ein leises Summen oder Surren aus dem Bereich des Armaturenbretts kommt.. macht man die Tür auf und geht mit dem Ohr links an die Stirnseite des Armaturenbrettes (Luftauslass für die Seitenscheibe) hört man es am lautesten. Es ist viel zu leise um ein Warnsignal zu sein aber dennoch ist es bei leiser Umgebung deutlich zu hören.


    Warnleuchten sind keine an. Der Vorbesitzer konnte mir auch nichts dazu sagen: "Macht der schon seit ich ihn habe. Wird wohl irgendein Relais sein, was da summt. Hab nie was negatives bemerkt"


    Mag sein, dass es nichts schlimmes ist doch interessieren tut es mich trotzdem, was das sein kann. Mir kommt es so vor, als wenn es auch bei gestartetem Motor noch da ist. Leider übertönt der Motor dann alles, sodass es für mich schwer wird, das summen noch zu hören. Aber ich würde sagen, dass es noch vorhanden ist.


    Weiß einer von euch, was das sein könnte?


    (es ist ständig da und nicht nur kurz nach dem umdrehen des Schlüssels - also keine Benzinpumpe oder so, das Geräusch kenn ich. Die sitzt auch nicht im Armaturenbrett ;))


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr33man ()

  • Blinker und licht ist aus. konnte höchstens sein, dass ein Evtl verbauter lichtwarnsummer defekt ist. hat der 3er standardmäßig einen? weil er sich nicht meldet, wenn das licht noch an ist. weiß natürlich nicht, ob er einen hat. es ist zudem auch zu hören, wenn die Tür zu ist. nicht das durch obigen Text ein falscher Eindruck entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fr33man ()

  • Hast du Climatronic? Wenn ja lst es der Sensor neben dem tacho.;)

  • Climatronik? Ich denk nicht.. normal halt Warm oder kalt, Fuss oder Kopf/-Scheibenbereich ^^


    hm.. bei Gelegenheit muss ich der Sache doch mal mitn Schraubenzieher aufn grund gehen ;)

  • Hallo!!
    kann es sein das das summen vielleicht bei dir vom motor her kommt?
    ich hatte das summen bei meinen letzten golf 3 auch gehabt und da kam es aus richtung der einspritzung/vergaser/luftfilter. mich hat es nie gestört.

  • ist wohl irgendein relais was hängt etc...zieh doch bei eingeschalteter zündung aber ausgeschaltetem motor mal nacheinander alle ralais bis das summen weg ist...das wäre meine vorgehensweise. falls du ein elektrisches schiebedach mit comfortsteuerung hast, wäre es gut möglich das es dessen relais ist. um das herauszufinden, miss mal den ruhestrom an der batterie wenn zündung und alle verbraucher ausgeschaltet sind...


    viel erfolg!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...