Drehzahlmesser hüpft und Motor geht aus

  • Hallo Leute! Habe folgendes Problem: Wenn der Wagen denn läuft springt der Drehzahlmesser umher ohne das der Motor hochdreht, dann geht er aus und hat auch Fehlzündungen. Hallgeber und Verteiler sind in Ordung Zündung ist eingestellt. Wenn er denn einmal 5min läuft, läuft er super! Zündkabel auch OK. Das kleine Zündsteuergerät ist es auch nicht! Jemand noch einen Tipp? MfG
    Ist ein Edition One 90 Baujahr Kennbuchstabe PF

  • falls der pf nen mengenteiler hat!??? dann is der definitiv die ursache dafür wenn das auto so nen ding drinn hat! laut deinem fehlerbild kann ich mir grad nix andres erdenken und mein damaliger 9a hatte die gleichen sachen die du beschreibst + je nach defekten MT auch andere fehler - es gibt soweit ich noch weiss ca 7 oder 8 verschiedene fehlersymptome die durch den MT verursacht werden aber im endeffekt alles auf den MT zurückzuführen ist!

  • Hi,


    bei mir war es damals ein Masseproblem.
    Das Massekabel, das vom Zylinderkopf zum STG-Strang geht, für die Motor-Geber.


    Bei neueren Golfs ist das wohl ein separates Massekabel zur Spritzwand.


    Meins hing damals nur noch an zwei Litzen; habe das nur duch Zufall bemerkt, da mit normalem Ziehen nicht zu sehen war.


    Es gab auch noch andere Ungereimtheiten wie Aussetzen (sporadisch) ua.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • So nun hüpft der drehzahlmesser auch ab und zu wenn ich nur die zündung einschalte. dann funkt es auch im verteiler, wenn ich die verteilerkappe abnehme funkt und knistert es im kabel. habe dann die kabel vom steuergerät zum hallgeber erneuert und sämtliche verbindungen durchgemessen! aber der fehler besteht immer noch. zum verrückt werden!

  • Ja,


    das mit dem Einschalten kenne ich.


    Hast du jetzt mal die Masseverbindungen gecheckt, also auch mal kräftig daran gezogen?


    Und dann alle Verbindungen mit Kontakt 60 reinigen und wenn vorhanden, mit dem WL-Reiniger nachbehandeln.


    Das mit dem "Knistern" hatte ich nicht, hatte aber auch erst den Hallgeber in Verdacht.


    Da müsste ja ständig eine Hochspannung erzeugt werden, obwohl der Hallgeber nicht dreht.
    Hmm, halte ich erst mal für wenig wahrscheinlich...


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • So ich habe mir jetzt mal einen neuen Verteiler + Hallgeber bestellt. Mal sehen ob es das nun ist, denn selbst wenn der nicht dreht funkt er im Verteiler und wenn ich den Stecker vom Hallgeber abziehe passiert nämlich nichts. Bis hierhin schonmal danke an alle! ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...