Scheibenbremse Schraube futsch was tun

  • salute,


    habe doch glatt eine innensechskant schraube von meiner rechten VA scheibenbremse futsch gemacht, indem überdreht habe.


    d.h. die ist jetzt in der mitte rund statt achteckig!


    wie bekomme ich die nun ab, ohne zur werkstatt zu rennen?

  • Ich gehe davon aus das die Bremsscheibe noch dranne ist...denn bohrst du die Schraube einfach aus un d schneidest , wenn nötig, ein neues Gewinde rein...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • entweder ausbohren oder eine vielzahnnuss nehmen in einen etwas großeren Große und reinschlagen und dann mit Gefühl drehen.....


    Meinst du bei der Antriebswelle ?

  • Nein, versuch als erstes mal, eine Vielzahnnuss oder einen Torx einzuschlagen und die Schraube damit gerauszubekommen. Wenn sie festsitzt gib ihr ein paar Schläge mit dem Hammer (auf die Nuss hauen), dann dürfte das Rausdrehen kein Problem mehr sein.

  • Zitat

    Original von Golf2-16V
    Nein, versuch als erstes mal, eine Vielzahnnuss oder einen Torx einzuschlagen und die Schraube damit gerauszubekommen. Wenn sie festsitzt gib ihr ein paar Schläge mit dem Hammer (auf die Nuss hauen), dann dürfte das Rausdrehen kein Problem mehr sein.


    Habe ich doch gesagt....

  • mein vaddi hat sich da n nettes werkzeug gebaut:


    der hat einfach die nächstgrössere inbus nr genommen, vorne n bisschen schräg geflext. dann kannmans reinschlagen und ganz normal rausdrehn. hat wunderbar geklappt bei mir :>

  • Ist bei mir gestern auf beiden Seiten passiiert jeweils die untere. Naja es ging dann mit dem reinkloppen von nem größeren aber wenns nicht geht heißachen oder eben rausbohren . Dann brauchst du die Hülsen da drin und die Gummikappen neu. Kosten 10 pro Seite. Ist so n Satz . Hab den noch hier weil ich die Schrauben ja rausbekommen habe. :)

  • oder du nimmst einen liksausdreher...


    sieht aus wie ein gewindeschneider, nur konisch und linksrum gedreht.
    Dazu musst nu nur ein kleines Loch in die Schraube bohren und dann kannst du sie damit rausdrehen!

  • Zitat


    oder du nimmst einen liksausdreher...


    Wenn die Schraube richtig fest ist, muss man damit aber vorsichtig sein, sonst passiert so was:
    p706505020pq.th.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von pppp ()

  • Autsch!- ich hatte bis jetzt immer nur mit ca. 8mm Ausdreher zu tun, die hielten eigentlich "alles"

  • danke für die tips leute, habe alles ausprobiert:


    torx reinhauen


    bit mit schweisgerät anpunkten


    meißel in richtung hauen


    fette zange versucht schraube zu drehen



    => alles nix genutzt



    bleibt nur noch der linksausdreher!!! wo bekomme ich sowas?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...