Zulassung von dunklen Heckleuchten

  • Hallo,


    von einem Autohändler habe ich erfahren, dass ganz schwarze Heckleuchten verboten seien. Nun gibt es aber von Hella schwarze Rückleuchten für den Golf 3, die lt. Anzeige TÜV frei sind. Welche Art schwarze Heckleuchten sind denn verboten und welche sind erlaubt? Ich hab mir eben in der Bucht die schwarzen Heckleuchten von Hella bestellt, lt. Anzeige TÜV frei, hoffentlich stimmt das auch...


    Gruß
    Malte

  • "Schwarze" bzw Abgedunkelte Rückleuchten gab's Original am 3er GT/GTI/GTD etc...
    Die brauchste nicht mal eintragen lassen!


    EDIT:

  • Zitat

    Original von duke01
    die leuchten müssen immerein E-Prüfzeichen haben


    Aha. Ist mit dem E-Prüfzeichen alles in Butter, gibt sich der TÜV damit zufrieden?


    Gruß
    Malte

  • ja, damit ist der tüv vollkommen zufrieden. mit den hella-scheinwerfern wirste auch nie probleme bekommen, da biste auf der sicheren seite.


    allerdings meinen viele "idioten" ihre rückleuchten schwarz lackieren oder lasieren zu müssen und verkaufen sie dann im internet als "legal", mit der begründung, dass da ja ein e-zeichen drauf sichtbar ist. Das ist natürlich totaler betrug und absolut verboten. Auf sowas solltest du dann achten (wobei, gekauft haste ja schon welche ;) )

  • Die schwarzen Hella (Magic Col.) sind dunkler wie die Serienleuchten, aber auch eintragungsfrei...es muss aber ein zusätzlicher Reflektor an der Stoßstange angebracht werden (liegt den Leuchten bei) weil die Leuchten keinen eigenen Reflektor haben wie die Serienleuchten...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Danke an alle Antworten.


    Müssen die Reflektoren denn an der Stoßstange angebracht werden oder kann man die auch woanders hinten hinpappen? Die Reflektoren verschandeln ja schon wieder alles... ich würde sie am liebsten oben auf die Heckscheibe kleben, wo viele Leute so Zusatzleuchten haben.


    Gruß
    Malte

  • wo die hinkommen regeln die gesetze, steht dann aber in der regel bei den leuchten auch nochmal mitbei.


    - Äußerster Punkt der reflektierenden Fläche höchstens 400mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses


    -Höchster Punkt der reflektierenden Fläche höchstens 900mm über der Fahrbahn


    -Niedrigster Punkt mindestens 350mm über der Fahrbahn


    -Fläche des Rückstrahlers senkrecht zur Fahrzeuglängsachse (oder mit Abweichungen entsprechend der vorzulegenden ABG des Rückstrahlers)


    bei dem neigunswinkel hat man meist +/- 5grad

  • Zitat

    Original von pinguin74
    Danke an alle Antworten.


    Müssen die Reflektoren denn an der Stoßstange angebracht werden oder kann man die auch woanders hinten hinpappen? Die Reflektoren verschandeln ja schon wieder alles... ich würde sie am liebsten oben auf die Heckscheibe kleben, wo viele Leute so Zusatzleuchten haben.


    Gruß
    Malte


    Abgesehen davon das das nicht statthaft ist, siehts auf der Heckscheibe noch beschißner aus als an der Stoßstange. Wenn du mit extra Refleektoren nicht Leben kannst kauf die doch rot-schwarze Rülis, die haben Reflektorfläche.

  • Rot- Schwarze Rücklichter beim 3er?? Da verwechselst du bestimmt was. :D



    Ich hatte übrigens die Blauen Magic Color an meinem BonJovi 9 Jahre ohne die Rückstrahler dran und das hat keinen TÜV-Menschen interessiert. Aber stimmt schon richtig ist das nicht! :wink:

  • Also für mich sind die Gelb, Schwarz, Rot oder sollte ich zum Augenarzt gehen????


    Schwarz/Rot gab es meines Wissens nicht beim 3er!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...