Motor wird heiss RF motor

  • Hallo, fahre nen Golf2 RF 1,6L 72PS
    hatte in der letzten zeit viel ärger mit wasser. erst is er mir im winter einmal eingefroren d.h. wasserpumpe war zugefroren ist aber eigentlich nichts weiter passiert.


    Nun habe ich das problem, das wenn ich das auto im stand laufen lasse und er warm wird
    geht die Temepraturanzeige bis zum 2. strich über der roten LED und erst dann springt der
    Kühler bzw. der Lüfter an und kühlt runter.


    Wenn ich normal fahre also bis zu einer geschwindigkeit von ~120kmh
    dann bleibt die temperaturanzeige knapp über der Roten LED.
    Wenn ich aber wieder kurz an der ampel stehe geht er langsam wieder hoch.


    Und heute is mir auf der Bahn aufgefallen das die Karre nicht mehr viel schneller als 150kmh fahren will, dabei auch irgendwie anfängt zu wackeln ( bzw. ruckeln ) und die Temperaturanzeige wieder hoch geht, als er knall über dem 2. Strich über der LED war
    bin ich vom Gas gegangen und weiter 120 gefahren und dann ging die Temepratur wieder auf knapp über der LED.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen woran das liegen kann, ich verweifel und bin kurz davor das ding zu verkaufen ;(


    LG


    Daniel

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • Hallo,


    Ja der kann es eigentlich nicht sein weil ich verliere kein wasser und öl schluckt er auch nicht, sieht auch von außen aus alles OK aus.


    Ich hatte mal bei einem Meisterbetrieb nachgefragt, das geschwindigkeits Problem hat sich erledigt nur wird er immer noch sehr warm wenn ich vollgas fahre.


    Der von VW meinte, das es an dem ventil an der wasserpumpe liegen kann und das man da nen 3mm loch reinbohren sollte, damit er mehr kaltes wasser zieht.
    Außerdem haben die gesagt, das es 2verschiedene Regler für den lüfter geben soll, wann der lüfter anspringen soll.


    kann mir da einer nen tip geben?


    LG

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • SO Problem gelöst, ein zahn von der Wasserpumpe war abgerissen da soll man mal drauf kommen ;)


    nun ist es heute nicht so warm wie die Tage, aber die Anzeige schwangt nicht mehr und sie ging auch nur knapp über die rote LED.
    Also kann man hoffentlich davon ausgehen, das nun alles i.O. ist.
    Danke nochmal für deinen Hilfsansatz


    Und noch ein Tip für evtl. leute die das gleiche Problem haben oder hatten,
    sollte jetzt im Sommer der Motor zu warm werden, dann baut einfach den kipp Thermostatschalter an der Wasserpumpe aus und bohrt ein 3mm Loch rein, dadurch bekommt der Motor konztant gekühltes Wasser, Vorteil ist Motor kühlt schneller runter und ihr habt kältere Luft in Innenraum wenn ihr die Heizung auf kalt schaltet ;) ;) ;)
    lg


    daniel

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

    2 Mal editiert, zuletzt von kej ()

  • Das kannste auch ausprobieren wenn Du das Thermostat für einen Test mal ganz rauslässt. Allerdings kommt Dein Auto dann nicht mehr so schnell auf Betriebstemperatur (im Winter vielleicht gar nicht mehr) und läuft länger im Kaltstartmodus (= höherer Spritverbrauch). Ich würde es also nur mal so für einen Test machen, nicht dauerhaft.


    Ich würde auch mal das Thermostatgehäuse überprüfen, hatte da mal so nen Fehler an nem Ibiza 6K (=Polo): der Anschluß zum Ausgleichbehälter war verstopft und das Auto wurde ständig heiß. Ich hab auch Kopfdichtung, Wa-pu usw. gewechselt. Letzten Endes war jedenfalls die Bohrung im Stutzen des Gehäuses zu, und zwar diejenige, die hoch zum Ausgleichsbehälter geht.


    Kannst ja spaßhalber mal überprüfen.

  • welche meinste genau?
    hast evtl nen bild?


    lg

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...