Kombiinstrument

  • Hallo an alle Sachverständigen,


    ich bin neu im Forum und mit nem Golf und habe drei Fragen, nachdem ich zum Thema Wechseln des Kombiinstruments aufschlußreiche Beiträge gefunden habe:


    Ist die Tachowelle lang genug, um das Kombiinstrument nach dem Lösen des Gehäuses so weit heruaszuziehen, daß man dahintergreifen und die Tachowelle abkoppeln kann, oder muß die Welle zuvor am Getriebe gelöst werden?


    Liegt das Drehzahlsignal bereits im Instrumentenstecker an, so daß nur ein Kombiinstrument mit Drehzahlmessereinheit angeschlossen werden muß zum Ersatz eines Instrumentes mit analoger Zeituhr? - Funktioniert nach demselben Prinzip dann auch gleich die digitale Zeituhr?


    Vielen Dank für Auskünfte :)


    Alex

  • zuerst musst du wissen ob du die alte oder die neue ZE "Zentralelektrik" hast. Alt = 2 Stecker am Tacho - Warnblinkschalter im Schaltpult.. neue elektrik ein Stecker am Tacho , Warnblinkschalter hinterm lenkrad ... sind der beste Indikator.


    Dann musste du noch die wegstreckenzahl beachten - 950 oder 935 (steht auf dem Tachoblatt) das ist die interne getriebe-tachoübersetzung, sonst zeigts falsch an.


    Beim Ausbau ist es klug die linke Lüfterdüse "komplett" auszubauen (Gitter raus, Obere Schachtschraube, und raus) - und dann durchs Armaturenbrett nach rechts zum Tacho zu greifen, die 2 tachowellenklammern zusammendrücken - und dann nach hinten ausrasten.


    Ist nur Steck-geclipst.


    Dann kanst du den tacho kippen, das Kabel selber musst du danach auch lösen, aber zum Ausbau muss der Tacho nach vorne gekippt werden, was dir vorher die Welle brechen würde, wäre sie nicht ab.


    Er ist sogesagt unten eingefädelt, und dann reingekippt - und verschraubt.


    Zu 99% funktioniert das Tachosignal immer - anstecken geht.


    In manchen fällen habe ich davon gehört das "MFA"-Tachos nicht sofort ansprangen, was aber über ein Massekabel zu lösen war.


    Standard Drehzahltachos - Modelle ohne MFA (Nur Digiuhr) laufen meines Wissens immer.




    EDIT: DIE TACHOEINHEIT IST IN SICH GETRENNT VON DER RESTLICHEN TACHO-ELEKTRIK. ES EMPFIELT SICH "SEINEN" "LINKEN" TACHO INCL. KM-STAND IN DEN NEUEN DREHZAHLTACHO RÜBER ZU NEHMEN !
    -->KM-FAKE ist auch bei alten 2ern kein Spass

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hallo GolfmitUKAT,


    ich bin auch neu hier und habe vor kurzem mein KI mit Uhr gegen eines mit DZM und Digitaluhr ausgetauscht.
    Bei mir hat alles Plug&Play gepasst. Das mit der Tachowelle ist ein bischen fummelig, aber wenn du es einmal hinter dir hast weist du wo du drücken und ziehen musst....
    Die elektrische Funktionen des austausch KI kannst du vorher schon austesten...
    einfach den ZE stecker vom "alten" abziehen und an das "neue" mal ranstecken und Zündung anmachen.
    Das geht sogar noch vor dem ausbau des KI, wenn du die Lenkradverkleidung "unten" entfernst.


    Ansonsten halte dich an die Tipps von Hotpack......viel spass beim schrauben...
    MfG
    MRGIEVER

    ----------------------------- Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt---------------------

  • Hab bisher immer gedacht das alle Motorvarianten eine eigne Wegstreckenzahl haben. Nun komm ich aber durcheinander weil 200er, 220er und 260er Tachoscheiben alle die Wegstreckenzahl 950 haben. Worin unterscheiden sich dann diese Tachos? Und wo liegt der grafierende Unterschied zur Wegstreckenzahl 935? Kann man einem 220er Tacho auch "beibringen" mit einer 260er Scheibe korregt anzuzeigen?

  • Die Wegstreckenzahl gibt die Umdrehungen pro 1000 m an.


    VW hat das bei den Modellen ab 1,6 l für den Golf 2 einheitlich gewählt, da dies den Teileumfang reduziert hat.


    Du kannst bei passende Wegstreckenzahl jeden Tacho nehmen und er wird (mehr oder weniger) richtig anzeigen.
    Das habe ich schon mehrfach gemacht. Die finale Anzeige hängt aber von jedem Tacho ab. Ich hatte allerdings den Effekt, das die hohen (260er) Tachos bei mir genauer (weniger) angezeigt haben.


    Wenn Du mal durchrechnest, wie hoch die Abweichung zwischen 935 und 950 ist, dann wirst Du merken das die zulässigen Anzeigetoleranzen erheblich höher sind ... Aber einen 260er in den 1,3er macht sehr wenig Sinn.


    Die 260er Scheibe auf einem 220er Tacho wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht pnp.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...