wie tief darf ich?

  • hi also wollte mal fragen wie tief ich gesetzlich darf?? hab 15 " mit 205er reifen und 50er deckenhöhe.. kauf mir nächste woche nen gewindefahrwerk und will den so tief wie möglich haben...

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • wie tief du genau darfst kann ich dir leider nicht sagen. ab einem gewissen baujahr muss die lichtaustrittskante (unterkannte) min. 50cm vom boden entfernt sein. Dazu kommt noch dein nummerschild das auch mindestens 20cm vom boden sein muss. Als ich mit meinem golf beim tüv ( eig ziehmlich lockerer) war, hat der mich auf das nummerschild hingewießen, da es nur 14 cm vom boden war. lichtsaustrittskannte war nich relevant da mein auto (golf 1) älter als baujahr XY ist.
    was halt klar sein muss ist das dein auto genug federfreiheit im radkasten haben muss. also darf nichts schleifen etc. das hängt natürlich auch damit zusammen welches fahrwerk du dir holst. ist ja klar das wenn es wenig federt und sehr hart ist, du um so weiter runter kannst ohne das es schleift.
    ist halt immer die frage was man ausgeben möchte und wie komfortabel das es sein soll. ich denke dir wird das egal sein da du ja "so tief wie möglich" fahren möchtest ^^


    liebe grüße

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

  • komfort is egal... wollte auch nich die welt ausgeben..dachte an eins von ta technics mit federwegsbegrenzer ... will auch nichts ziehen müssen sondern einfach so weilt das ding sonst fast original sein soll.. schön mit fire and ice felgen^^ das mit dem nummernschild hab ich echt net gewusst..

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Mal abgesehen von den gesetzlichen Vorgaben:


    McKotz hat "Huppel" auf der Straße und auch in Wohngebieten gibt es "Wellen". Willst Du jedesmal, wenn so eine "Bodenwelle" auftaucht, stehenbleiben? Erklär das mal Deinem Hintermann, daß Du nicht weiterfahren kannst, weils sonst "krrrt" macht, der klatscht Dir eine!


    Außerdem gibt es Parkplätze, wo Du halb auf dem Gehweg parken mußt. Kannst Du nicht benutzen, weil Du den Bordstein nicht hochkommst! Weiterhin ist es manchmal echt nützlich, wenn die Karre nicht ZU tief ist, da kann man in kritischen Situationen auch mal in die Pampa ausweichen, siehe Notarzt oder Sanka, der vorbei muß!


    Du bist noch jung, merk ich grade und hast noch gesunde Bandscheiben. Wenn die Karre ätschhart ist, tut Dir Dein Kreuz weh, wenn Du größere Strecken fahren mußt. Selbst wenn Du ein Kreuz aus Eisen hast und ein "Indianer-kennt-keinen-Schmerz"-Mensch bist, durch ein zu hartes Fahrwerk wird Dein Golfi weichgeklopft...


    Was die Stoßdämpfer und Federn nicht ausbügeln können, muß halt die Karosse ausbaden.


    Ach ja, wenns Dir an einem Huppel/Schlagloch die Ölwanne oder den Auspuff abreißt, dann überleg mal, wer für den daraus resultierenden Schaden des Hintermannes oder die Reinigung der Straße aufkommt, wenn Dir nicht gleich die ganze Karre abfackelt.




    Viel Vergnügen mit Deinem hammerharten "Brett".

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • ^^ super beitrag :D


    ich sag da nix zu is ja jedem sein ding wie tief und wie fahrbar seine karre ist. ich bin auch mehr für fahrkomfort aber bisschen tiefer muss schon sein. hat auch schleifspuren im radkasten, hab dann gleich 3 cm hoch gedreht ... und siehe da, sieht trotzdem noch gut aus :) das mit dem extrem tief, brett hat und rückenschmerzen kann ich nur bestätigen. also gesund ist es nicht, weder für das auto noch für dich. das wirst du spätestens nach 3-4 wochen merken :P


    ich selbst bin der meinung das n auto fahrbar sein muss es sei denn man hat nen vernüftigen 2twagen etc :)


    Was TA technics angeht kann ich eigentlich empfehlen für deinen zweck. ist halt wirklich sau günstig und macht denk ich irgendwann bemerkbar. kommt auf deine fahrweise an. wenn du der typ bist der gemütlich durch die gegend fährt dann kannst nix falsch machen. gewinde ohne ende. denk nur drann:
    das gewinde des fahrwerkes ist nicht komplett freigegeben :) auch wenn man noch weiter schrauben kann^^


    liebe grüße

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

  • huii jetz geh´ts los^^
    also ich glaube ihr versteht das falsch!
    das auto soll nich über den boden schleifen sondern schick aussehen!
    ich will bloss wissen wie tief es erlaubt ist.. ich habe momentan ein fahrwerk drin das sieht auch geil aus aber bisl gine da noch! aber es is halt nur nen sportfahrwerk..also is da nix mit schrauben!
    worauf ich da auch sagen kann ich fahr schon immer seid ich auto fahre mit fahrwerk und hab keine schmerzen.. ich baller damit ja nicht rum sondern er soll einfach schick sein natürlich kann das kommen mit dem rücken.. vllt bleibt das nich aus.. aber über alkohol macht sich in dem moment wenn er ihn trinkt auch keine sorgen über folgeschäden.... will nur nich das ich zum tüv fahre und die dann sagen: kannste knicken!
    das mit diesem" ja was wenn... dann passiert..." so is das halt...manchmal hilft nur nen jeep^^
    ich pass schon auf das alles in grenzen geschieht.. klar es sol fahrbar sein sonst is kacke ich hab jetz 60/ 60 würde gern auf 70 glaub ich..mehr nicht...

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Soll ich etwas gemeiner werden? ;)


    Neue Federn setzen sich, vorallem bei billigen Fahrwerken. Da biste schnell unter dem erlaubten und noch schneller an "schleif-schmirgel-kratz"!


    Der Tüv sagt Dir schon, wie weit Du runterschrauben kannst!


    So aus dem Stegreif kann man das nicht sagen, das muß man sehen! Einfach so auf gut Glück sagen, schraubs 3 cm runter, bei dem einen schleifts dann schon, beim anderen paßt noch ein Elefant dazwischen.


    Nimm die Auflagen aus dem Fahrwerksgutachen, und probiers aus! Im Gutachten steht auch drin, in welchem "Spielraum" geschraubt werden darf. Vergiß nicht, etwas "Sicherheit" nach oben einzukalkulieren, denn Du fährst bestimmt auch mal mit Kollegen oder zum Einkaufen damit. Soviel ich weiß, müssen die Auflagen bei maximaler Beladung erfüllt sein, und nicht nur, wenn ein 40kg-Hänfling drin sitzt!


    Ich fahr die Serienbereifung 185/60 R 14, habe Leder 40 mm tiefer gelegt, mehr geht damit nicht! Bei Deinen 205er wird es ähnlich sein! Eher noch etwas höher, weil die Schlappen breiter sind und auf jeden Fall schleifen! Bedenke auch, das Reifenprofil darf NICHT über die Kotflügelkante rausgucken!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • ich hab 60/60 und die 205er drauf.. schleift nix..alles eingetragen..


    aber hey das is das was ich wissen wollte.. das der spielraum irgendwo steht.. dankeeeee


    ja das mit der kante ist klar.. es soll einfach sauber abschließen


    40 kg:D ich wiege 92 kilo^^

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • wenn die komfort egal is kauf dir ein raceland das is bockhart u du kannst es bis zur erde runterdrehen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...