Getriebesiemeringe wechseln???

  • Moin,


    wollte bei meinem Getriebe GKB: 4S die Siemeringe wechseln auch bekannt bei manchen von euch unter Dichtring vieleicht(Blauer Pfeil auf dem Bild)!


    Da aber auf der einen Seite eine Grüne Buchse mit drinne sitzt in dem der Siemering/Dichtring eingeklebt ist wollte ich fragen wie ich sie am besten entnähmen kann da ich diese auch gerne erneuern würde (Roter Pfeil)?
    show-image_100b-11041219717451.jpg
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen wie ihr es bei euch gemacht habt?


    Mfg


    VW-WOB

    VW-Was'n sonst?

  • Hi,


    beim Ausbau meines 2Y-Getriebes musste wegen dem einteiligen Getriebeblech der Achsflansch-Teller demontiert werden.


    Da ist eine Verschlussbuchse drin, die herausgehebelt werden musste.


    Dann kommt man an einen innenliegenden Seegerring heran, um den Teller zu lösen.


    Dann müsstest du auch an die anderen Dichtringe herankommen.


    Grüsse

  • Ja soweit bin ich auch schon das kein Problem und dran denken dahinter ist eine gespannte feder auser man möchte es ins gesicht bekommen!


    Aber wie bekomme ich die Grüne Buchse ohne rumkloppen und brechen raus? Möchte ja das da eine neue rein kommt und nicht das Getriebe wegschmeißen ;)!


    Oder Fragen wir mal so xD!


    HAt schonmal jemand diese Grüne Buchse gewechselt oder den Siemering in der Buchse? Weil beides ja eingeklebt ist!


    Mfg


    VW-WOB

    VW-Was'n sonst?

  • Der Simmerring ist in der Buchse nicht geklebt! ich hab schon 2 mal welche gewechselt allerdings beim 02A Getriebe aber die Vorgehnsweise ist die gleiche. Also du mußt die Flansche ausbauen, hebelst den Simmerring raus und baust den neuen ein. Die Dichtfläche wird mit Fett eingefettet. und dann die Flansche wieder rein. Die grüne Buchse ist eingepresst und braucht nicht gewechselt zu werden.

  • Siemeringe einbauen ist nicht das Problem es geht mir um die Buchse^^!


    Man kann sie aber wechseln wenn z.B. was eingelaufen ist!


    Desweiteren einfach raushebeln geht nicht da sie eine bstimmte aufgabe hat also muss man messen wie weit sie rausguckt!


    Oder wenn man die Kegelrollenlager wechseln will muss die Buchse raus also hat das schonmal jemand von euch gemacht mit der Buchse?

    VW-Was'n sonst?

  • weil bei meinem geetriebe die Buchse eingelauen ist beziehungsweiße gehe ich stark von aus weil vom äuseren rand vom Siemering das öl rausgedrückt wird!


    Und wenn ichd abei bin wollt ich auseinander und sofort wieder zusammen deswegen schonmal teile bestellen und alles an einem tag amchen aber wenn ich nciht weiß wie man die buchse heile rausbekommt und bevor ich was kaputt mache steht niergends wie man die austauscht^^

    VW-Was'n sonst?

  • wende dich mal an den User Nordhesse der ist Getriebebauer und kann Dir da am ehesten weiterhelfen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...