Rechtliche Lage: Autokauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen Golf 2 GTI Edition One aus erster Hand gekauft. Leider hat der Motor nach ca. 140 KM Autobahn mit einem immer lauter werdenden Klackern und zum Schluss hämmern den Geist aufgegeben.


    Ich habe den Wagen über ebay gekauft. Link zur Auktion: Golf GTI E1


    Der Verkäufer ist Autohändler. Allerdings hat er ihn bei ebay als Privat verkauft. Der Wagen hat laut seiner Aussage keine Mängel gehabt (ausser die bei Ebay aufgeführten) und war absolut Fahrtauglich!


    Als ich vom Hof fuhr merkte ich schon, dass der Wagen nicht die gewohnte Leistung hatte. Ich führte das darauf zurück, dass der Wagen längere Zeit stand und halt verschlammt ist. Ausserdem war der Auspuff sehr laut. Habe den Wagen um 13:00 Uhr gekauft. Danach einen kleinen Abstecher nach Bremen und danach sollte es nach Hause gehen.


    Bin die ganze Zeit maximal 100 Km/h gefahren. Hab auch 3 Zeugen dafür!
    Nach ca. 140 KM wurde der Wagen immer lauter und hat immer schlechter Gas angenommen. Bis wir dann an der nächsten Raststätte waren, lief der Wagen nurnoch ca. 60-80 Km/h. Dort war er dann auch unerträglich Laut und ist ausgegangen. Vom geräusch her definitiv ein Lagerschaden. Leider hatte niemand einen Anhänger parat. So stand der Wagen nun eine Nacht lang dort.


    Hab den Verkäufer natürlich direkt angerufen um ihm zu berichten, dass der Wagen einen Motorschaden hat. Er hat gleich gesagt, dass ich ihm den Wagen wieder auf den Hof stellen soll, er mir aber 1000€ vom Kaufpreis abzieht für den defekten Motor. Das hab ich erstmal verneint.


    Ich habe soeben mit den Vorbesitzern telefoniert um Informationen zum Fahrzeugzustand zu bekommen. Die Vorbesitzer sind vollkommen überrascht und sagten dass der Wagen immer super gefahren ist und vom Tüv hoch gelobt wurde. Ebenso sei vieles am Motor erneuert worden bevor der Händler den Wagen für 350€ gekauft hat.


    Ich habe nachdem ich das gehört habe mal nach dem äusseren Zustand des Motors gefragt. Sauber, trocken und neuer Ventildeckel wurde mir gesagt. Kein Rost am Motor. Nun hat aber der Motor der in dem Auto steckt starken Rostbefall. Der Block sowie der Ventildeckel sind komplett braun! Vorbesitzer sagen, dass das nicht der Motor ist, mit dem sie ihn verkauft haben.


    Der Verdacht auf einen verschwiegenen Motortausch steht jetzt im Raum.


    Frage ist nun, ob der Verkäufer dieses einfach verschweigen darf? Hab ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen vorzugehen? Das ist ja schon eigentlich Arglistige Täuschung oder?


    MfG
    Alex

  • Schwierig! Einerseits preist er in der Auktion den Golf als unverbastelt an und anderseits ist ein Motor drin der Laut der Vorbesitzer nicht reingehört. Wiederum steht niergends das er mit erstem Motor verkauft wird. Am besten mal nen Anwalt konsoltieren.


    Normalerweise wechselt man einen Motor doch nur wenn der alte Schrott ist. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das er den ab Werk verbauten Motor der schon fast 240.000 km weg hatte auf Reserve für "gut" ausbaut und hinlegt. Allerdings scheint der Verkäufer nich ganz koscher zu sein, wenn er nix zu verbergen hat kann er seine Autos auch über seinen Handel verkaufen.


    Hat der Vorbesitzer den Wagen an den "Händler" per Kaufvertrag an den Privat verkauft oder ging den ihr Vertrag über sein Geschäft? Wenn die den über den Handel abgeben und der Händler den Privat abgibt besteht zumindest der Verdacht der Steuerhinterziehung. Früher gabs im BGB auch mal § die für bzw. gegen Wucher waren. Finde den Unterschied 350,- € zu deinen 2410,- € heftig.


    Ist leider alles eine Sache der Beweisführung jetzt nachzuweisen das der Motor getauscht wurde und wenn ja auch zu beweisen das der Verkäufer wußte das er nen Schrottmotor verbaut hat. Nach der Artikelbeschreibung würd ich nicht von nem Tauschmotor ausgehen, sondern einen Liebhaberwagen erwarten. Dir dann 1000 € für den kaputten Motor abziehen zu wollen find ich schon heftig.

  • mh...du müsstest dem verkäufer irgendwie beweisen, das er einen vermeintlich defekten motor eingebaut hat. evtl. durch fotos vom vorbesitzer...


    ich wünsche dir viel erfolg! ich wäre auch stinksauer wenn ich soviel geld ausgegeben hätte und schon auf dem heimweg der motor die krätsche macht...


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • So hab eben mit der Tochter der Vorbesitzer gesprochen. Sie hat mir nochmal bestätigt, in was für einem Zustand der Wagen war. Sie hat mir auch gesagt, dass als sie den Wagen dort abgegeben hat, ein Zweiter Golf in der Werkstatt stand, aus dem die Leute gerade den Motor ausgebaut haben.


    Hab den Ansaugschlauch zwischen DK und Luftfilter mal abgemacht. Da drin war alles schlammig und verharzt. Da ist der Verkäufer garantiert keine 200 KM mit gefahren vorher...


    Die Tochter von den Vorbesitzern kennt den Verkäufer wohl auch und will heute oder morgen dort aufschlagen und ihn fragen was da gelaufen ist. Auf jeden fall haben sie mir unterstützung zugesagt. Werde wenn ich nachher nochmal mit denen Telefonier nach dem Kaufvertrag fragen. Ebenso frage ich mal nach Fotos vom Wagen.


    Danke für den Hinweis auf §138 BGB Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher! Das wird sicher helfen. Werde Montag mit meinem Anwalt sprechen.


    MfG
    Alex

  • Sind denn da nirgendwo Motornummern eingeschlagen? So kenn´ ich es vom Moppet her. Dann müsste man den Tausch doch nachvollziehen können.


    Ich denke dass ein Händler die Gewährleitung nicht umgehen kann wenn er Autos bei Ebay als Privatverkäufer einstellt, ich denke das wird dir dein Anwalt bestätigen.


    Mach dir auf jeden Fall ´ne Kopie/nen Ausdruck der Ebay-Seite. "Traum-Zustand", "nix verbastelt" usw. sind zugesicherte Eigenschaften. Wenn sich herausstellt das er den Motor getauscht hat, ist das arglistige Täuschung, da hat er keine Chance.


    Ging mir vor zwei Jahren so, hatte im guten Glauben meine alte Harley privat verkauft und musste später für Defekte gerade stehen die ich garnicht kannte.


    Update:
    Hab´ grad noch nach unten gescrollt: "Trotz des etwas hohen Kilometerstands, sind Motor und Getriebe in einem Einwandfreiem zustand." Mit dieser Zusicherung (und als Händler auch noch), dürfte er keine Chance mehr haben...


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten78 ()

  • Find es auf jeden Fall Fair und Gut das die Vorbesitzer auf deiner Seite stehen. Ohne den Händler hättet ihr glaub beide einen guten Deal machen können. Andere Leute sind in deiner Situation schon zu erfolgreichen Pyromanen gewurden :) Soll so weit ich weiß auch die Erkenntnis fördern das Betrug nicht immer ungestraft bleibt :)

  • So hab den Wagen heute vom Parkplatz abgeholt und jede Menge Fotos vom Motor gemacht. Werde ich heute noch den Vorbesitzern schicken, damit die sich sicher seien können, dass der Falsche Motor drin ist.


    Morgen wird dann der Anwalt kontaktiert. Übrigens hat der Händler nicht als vermittler verkauft. Es gibt keinen Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer und mir. Er hat den Wagen also ohne selbst eingetragen zu sein als Privat verkauft.


    Laut einem Bekannten (auch KFZ-Händler) hat er da scheinbar einen großen Fehler gemacht und er möchte nicht in der Haut des Verkäufers stecken.


    Ich berichte auf jeden Fall wie es weiter geht.


    MfG
    Alex

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    Danke für den Hinweis auf §138 BGB Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher! Das wird sicher helfen. Werde Montag mit meinem Anwalt sprechen.


    Hallo,
    also dem kann ich nicht folgen. Die Bieter haben doch "selber Schuld" wieviel sie bieten. Und der Verkäufer hat mit 50 Euro Startpreis angefangen. 2410 Euro für einen 1.Hand Edi 1 ist nach meiner Ansicht erstmal nicht überzogen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wenn ein Händler offensichtlich besscheißt !ok dann soll er auch dafür gerade stehen .Aber wenn eine privatperson ein 20 Jahre altes Auto verkauft und der geht nach ein paar km kaputt ,dann würde ich sagen pech gehabt . kann ja keiner reinschauen in den Motor. und du hast dir den ja auch vorher angeschaut und evtl Probe gefahren . ob er den Motor gewechselt hat oder nicht muß er dir glaube ich nicht sagen.aber ich bin kein Rechtsanwalt und wünsche dir viel Erfolg .

  • Naja...er ist aber offensichtlich keine Privatperson, sondern ein Händler. Auch wenn es bei ebay anders steht. Ausserdem hat er den Wagen nie auf sich angemeldet gehabt. Somit ist es auch kein Privatverkauf. Denn ich habe keinen Kaufvertrag mit dem ehemaligen Besitzer, sondern mit dem Autohändler der sich jetzt rausreden will mit Privatverkauf.


    Aber wenn er sagt,

    Zitat

    Absoluter Traum zustand weil aus 1.Hand nix dran Verbastellt, kein Rost oder ähnliches


    und


    Zitat

    Trotz des etwas hohen Kilometerstands, sind Motor und Getriebe in einem Einwandfreiem zustand. Motor Trocken und Getriebe Schaltet normal.


    Dann geh ich davon aus, dass der Originale Motor verbaut ist.


    Aber das wird sich alles Zeigen. Ich warte auf das nochmalige Feedback der Vorbesitzer.


    Gruß
    Alex

  • na ja habe ja auch geschrieben wenn er Händler ist !dann soll er auch dafür gerade stehen . wünsche dir auf alle fälle viel glück dabei.

  • bevor ich so viel Geld ausgebe, mache ich doch vor dem Ende der Auktion mal eine Besichtigung oder Probefahrt ?(
    So ist das wie blind gekauft. Was für eine Nationalität hatte denn der Verkäufer mit dem Namen "topkanikhan"? Klingt für mich stark nach Teppichhändler

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...