Rechtliche Lage: Autokauf

  • Hi All,


    @ GolfII88


    das mit dem "Teppichhändler" hatte ich so auch im Auge...


    mk2 91


    Bei Abholung des Golf's hast du sicherlich erkannt. dass es ein Händler ist?


    Wenn ja, hast du gute Changen, über die zugesicherten Eigenschaften etwas zu holen..


    Ich würde das aber sofort über einen erfahrenen Anwalt recherchieren lassen - wie schon gesagt.


    Viel Erfolg in dieser Sache!


    Grüsse

  • Guten Morgen zusammen.
    Hatte gestern Abend keine Lust mehr was zu schreiben.


    So wie es derzeit aussieht, ist nicht der Verkäufer der Händler, sondern dessen Bruder. Der Verkäufer ist auch nirgendwo namentlich aufgeführt.


    Ich dachte anfangs, dass es der Vorbesitzer ist, da er sich nirgendwo als jemand anderes ausgewiesen hat. Als ich dann die eMail von ebay bekam mit den Daten zum Verkäufer musste ich erstmal schlucken. Da wurde dann nämlich geschrieben "Mahmoud Kane".


    Auf den Fotos in der Auktion stand aber "Francisco Pocaigue"
    Wovon ich bis dahin auch ausgegangen bin.


    Werde trotzdem mal zu meinem Anwalt. Er hat ja geschrieben "Zop Zustand" und "Absolut Fahrbereit" (in einer email). Das aber der Zahnriemen seit 1997 nichtmehr gewechselt wurde hat er nicht reingeschrieben.


    Also ich versuche, auch wenn er es als Privatperson verkauft hat, da noch was zu machen. Wenn mein Anwalt sagt "Keine Chance" dann hab ich scheinbar pech gehabt und jede Menge Lehrgeld versenkt.


    Aber sowas passiert mir dafür dann auch nie wieder!


    Gruß
    Alex

  • wenn der Rest noch gut ist ,und nur der Motor defekt !haste doch immer noch ein recht gutes seltenes Auto gekauft .evtl kann man den Motor ja noch mal aufbauen.

  • Naja...ich bräuchte noch ne neue Heckklappe....die ist teilweise durch.
    Die Türen haben nur leichte Rostansätze und Beulen. Ich müsste aber noch neue unlackierte liegen haben. Neuen Drehzahlmesser rein und er ist von innen Perfekt!


    Von aussen mal wieder aufpolieren und teilweise ausbessern.


    Bremsen müssen noch neu bevor er wieder zum Tüv darf. Das Fahrwerk sollte noch gut sein. Auspuff muss neu...der ist überall ein wenig durch.


    Aber dann hab ich erstaunlich gut erhaltenes Auto da. Ich werde den auf jeden Fall nicht verkaufen sondern ihn wieder aufbauen....so gut es eben geht.


    MfG
    Alex

  • Hi,


    es ist wirklich Pech, wie das wieder gelaufen ist!


    Das Problem bei diesen Online-Portalen ist, dass man aus der Distanz heraus alles "schönen" und ggf. auch verschleiern kann.


    Und die Verkäufer rechnen damit, dass man nicht zweimal grosse Strecken fährt, um den Wagen zuerst probezufahren und dann abzuholen.


    Die andere Seite:
    Man beschreibt nach besstem Wissen sein Fahrzeug, alles ist bisher gut gelaufen, der Wagen wird verkauft - und dann passiert das, was die passierte!
    Wer steckt da schon drinn?


    Deshalb ja auch der Haftungsausschluss bei Privatverkauf.


    Bei einem Händler erwarte man eben aufgrund seiner Erfahrung mehr.
    In der Praxis untersucht der meistens auch nicht den Motor - und selbst wenn, ist ein plötzlicher Schaden immer möglich.


    Bei einem serösem Händler kann man sich meist einigen, er hat eben ein gewisses Berufsrisiko und ggf. eine Haftpflicht dafür...


    Sehe mal beim Internetanwald "Rostock" rein, der beschreibt da einiges Grundsätzliches zum Thema Autokauf.
    Kannst auch mal eine Anfrage machen, die haben grosse Erfahrung mit diesem Bereich.


    Grüsse


  • <<< war im Auktionstext nicht von top gepfelgt und Rostfrei die Rede? Da erwarte ich weder eine durchgegammelte Heckklappe noch Reparaturstau. So wie es klingt warst den nicht vorher angucken. Warum?


    Ist der Verkäufer unsympathisch nützt auch das schönste Auto nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Weil ich keine Zeit hatte den Wagen anzugucken. Hab die Auktion erst eine halbe Stunde vor Ende entdeckt. Hat einen seriösen Eindruck gemacht.


    Ausserdem hatte er unten nachgetragen, dass an der Heckklappe Rost ist. Deswegen schien er mir auch seriös und Ehrlich.


    Tja....so ist das mit dem Lehrgeld^^ Mal gewinnt man und mal verliert man. Hab durch die Aktion auf jeden Fall ein klein wenig Vertrauen in die Menschheit verloren...


    Gruß
    Alex

  • >>Mal gewinnt man und mal verliert man<<


    Hallo,
    der Spruch heißt im Original: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    Tja....so ist das mit dem Lehrgeld^^ Mal gewinnt man und mal verliert man. Hab durch die Aktion auf jeden Fall ein klein wenig Vertrauen in die Menschheit verloren...


    Gruß
    Alex


    Naja, aber wie auch schon gesagt wurde, war der Preis für nen echten Eddi nicht all zu hoch. Wenn man bedenkt, dass selbst total abgerittene und verbasteltete Edition One oder Blue meist locker um 1500€ bringen. Wenn die Karosse sonst fit ist, kannste immer noch mit wenig Geld nen hübschen Eddi draus machen. Was den Motorschaden an sich angeht, so denke ich nicht mal , dass der Motor beim Tausch schon so richtig kaputt war. Es war einfach Pech, dass der gerade jetzt final verreckt ist. Vermutlich hatte er schon mehr KM als der originale Motor und aufgrund mangelnder Wartung keine volle Leistung mehr. Also kam irgendjemand auf die flinke Austauschidee, in der Annahme, dass der noch ne Weile mehr schlecht als recht hält.


    Im Kaufvertrag gibt es da ja noch ein Passus : "Der Verkäufer versichert, dass das Fz. mit dem Originalmotor ausgestattet ist" etc..


    Aber wie auch immer, Streit kostet nur noch weiters Geld, Zeit und vor allem Nerven. Ich würde den wieder flott machen und fertig!


    lg Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...