Pleuellagerschaden - Was nun?

  • Hallo liebes Forum!
    Ja ihr habt mich wieder und ja es war doof meinen E1 zu verkaufen -.-
    Und ja der Golf lässt mich auch nicht mehr los :P


    Hab mir heute wieder einen Edition One GTI aus erster Hand gekauft^^


    Leider hat sich auf dem Heimweg scheinbar eines der Pleuellager verabschiedet.
    Hört sich zumindest so an. Fahrzeug ist nichtmal hier jetzt sondern steht auf einer Autobahnraststätte -.-


    Zu Anfang lief er noch normal, aber nach ca. 140Km fing er an zu rasseln/klackern. Bis ich bei der nächsten Ausfahrt war, war es schon ein lautes hämmern und er hat garkeine Leistung mehr gehabt.


    Morgen hol ich den Wagen mit nem Hänger ab und dann wird der Motor geöffnet.
    Wenn es wirklich ein Pleuellagerschaden oder sogar ein gerissenes Pleuel sein sollte, was würdet ihr da empfehlen?


    Alles reparieren oder aber direkt einen anderen/neuen Motor einbauen?


    Der jetzige Motor hat 235 TKM runter. Also schon recht viel. Ein gebrauchter mit 150 TKM wäre wohl besser oder?


    Was meint ihr? Motortausch oder reparatur?


    MfG
    Alex

  • ich befürchte, das die kurbelwelle und das betroffene pleuel bereits starke schäden davongetragen hat.
    die metallspäne sind das zweite problem.
    der kopf ist mit glück noch ok.
    anschauen und dann beurteilen, denke aber es wird ein anderer motor.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • anderen motor... ^^ ist das einzige vernünftige... ich hatte mal einen gti motor da, bei dem bei 170 km/h die öllampe anging, kurbelwelle, nockenwelle, nebenwelle... alles eingelaufen...


    ein anderer motor ist das einzig richtige bei sowas. =)

  • Damit habe ich gerechnet -.-
    Naja gut werde morgen mit nem Kumpel den Motor zerlegen und mal nachschauen was da los ist. Werde dann wahrscheinlich eine Suche nach nem neuen Motor starten. Also wenn jemand was hat. Immer anbieten.


    Was mir am Auto noch aufgefallen ist:
    Er hat elektrische Fensterheber. Fahrerseite leuchtet der Knopf grün. Da funktioniert es auch. Beifahrerseite ist der Knopf rot beleuchtet. Da geht der Fensterheber nicht. Woran liegt das? Gibt es da ne Kindersicherung oder sowas?^^


    MfG
    Alex

  • also nen motortausch is weniger aufwendig wie zerlegen und reparieren ^^ wenn du einen mit unter 200000 bekommst, lohnt sich der aufwand sogar. =)


    zu dem fensterheberproblem, entweder umgelötet und dabei verpfuscht oder der hebermotor ist kaputt...

  • Roter EFH schalter könnte aus'm Toledo sein.
    Schau Dir mal die TN auf dem Schaler an (Rückseite),
    191 959 855 ist die TN vom Golf Schalter.
    Toledo weiß ich jetzt grad nicht.
    Wenn dein rot bel. Schalter die o.g. TN hat, war wohl ein ganz schlauer am Werk! :D


    Kannst die Funktion auch einfach testen, indem du die Schalter untereinander tauscht.


    Wenn der Fensterheber noch nicht geht, mal durchmessen, ob am eFH-Motor Strom ankommt... wenn ja, Motor Kaputt!


    Kindersicherung gibts nur bei den hinteren Türen, und selbst dann kann man die Fenster von vorne aus bedienen.

  • salle, den kannst du höchstwarscheinlich wegschmeißen. die kurbelwelle wird einen sehr hohen schaden haben und die metallspäne haben sicherlich schon nen kolbenfresser verursacht.


    schade um den gti .__.

  • Hallo,
    ich habs 2001 gehabt. Allerdings bei Vollgas auf der A7. Gemerkt als die Öltemperatur die 150 Grad überschritten hat. Bei 200 hab ich nix gehört, erst in der Abfahrt.


    Hat dann eine neue Kurbelwelle, neue Lager und neue Ölpumpe gegeben. Die war das Problem, Regelventil verrostet und fest im Gehäuse. Fragt mich nicht warum, vielleicht hat der Vorbesitzer anstatt Öl Wasser nachgekippt.


    Der Motor läuft heute noch, und das gut.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Das macht Hoffnung! Danke!


    Aber jetzt muss ich erstmal mein Alltagsfahrzeug wieder fit machen. Danach ist der GTI dran. Auch wenns mich verrückt macht und ich den GTI wieder laufen sehen will -.-


    MfG
    Alex

  • Aufe Bühne, Ölwanne ab, Pleulboden abschrauben und Schalen angucken. Wenns nicht viel gefressen ist reicht läppen der Kurbelwelle+neue Schalen.


    Wenns derbe gefressen hatt musst du neu schleifen lassen+übermaßschalen.


    Läppen kostet dich läppische 40 Euro (wortwitz..haha)

  • Zitat

    Original von Gurkensalat


    Läppen kostet dich läppische 40 Euro (wortwitz..haha)


    pro Zapfen?


    Ich würd mir dann nen kompletten Block holen, 1:1 identisch (ohne Kopf) wäre z.b. auch der 2H oder ältere GTI Blöcke (K oder KE-Jet).
    Sogar vom Golf3 der ABS-Block würd funzen (90PS Monojet, sorry, Motronik ) geht, muss aber die Blockentlüftung vom 3er übernommen werden :D


    Letztere gibt`s gott sei dank zum teil wie Sand am Meer und relativ günstig 8)


    Gruß

  • Hallo,
    ein Pleuellagerschaden der noch geläppt werden kann ist beim Benziner während der Fahrt nicht zu merken. Ich denke mal dass hier in diesem Fall die Welle Schrott ist weil schon zu klein zum Schleifen. Ebenso ist die Pleuelbohrung zu prüfen, die Schalen werden sich im Pleuel gedreht haben. Aber irgendein gebrauchter Rumpf wird billiger sein als jede Reparatur.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...