Vorteile NEUE / ALTE ZE

  • So leute,


    kann mir mal einer sagen was die vorteile bzw nachteile einer neuen bzw alten zentralelektronik ist ?

  • Bei der neuen ist die Wartung der Elektrik einfacher, weil es da für fast alles einen eigenen Kabelbaum gibt (bestes Beispiel: Amaturenbrett). Außerdem sind Motorumbauten einfacher, da die meisten VW aus dieser Zeit ebenfalls die neue ZE wie im Golf 2 hatten.

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • Bei der neuen ZE gibts einiges an Funtklionsoptionen die es bei der alten ZE nicht gab.
    z.B. den S-Kontakt
    Das ist zwar alles auch mit der alten ZE realisierbar, aber mit viel Bastelei verbunden.


    Wenn ich mich heute entscheiden müsste welche ZE, würde ich mich für die neue entscheiden.


    Aber ich "fahre" mir meiner alten ZE auch ganz gut!

  • Die neue ZE ist meiner Meinung nach auch die erste wirkliche Zentralelektrik. Die alte ZE ist ja nicht mehr wie ein Relaiskasten mit Sicherungsleiste. Da ist die neue ZE schon etwas "fülliger", obwohl sie letztlich die selbe Funktion ausübt. Als Vorteil der neuen gegenüber der alten würde ich die Art der Pins ansehen, die alte hatte am ZE-Kasten noch die runden, die neue die normalen PINs wie auch sonst an den meisten Steckern. Insgesamt ist die neue ZE übersichtlicher aufgebaut.


    Erwähnt würde ja die Verwendung der neuen ZE in anderen VW, dies trifft auch für die alte ZE zu, die wurde entsprechend den Baujahren auch in anderen VW verbaut, Beispielsweise im T3.


    Ein Vorteil der neuen ZE ist auch das alles was im Innenraum, zur Beleuchtung usw. geht im Golf gleich ist, egal welcher MKB (wenn man von spezifischen Sachen absieht).

  • ein nachteil der neuen ZE ist hingegen die lage des warnblinkschalters. Der liegt bei der neuen HINTERM Lenkrad und bei der alten ZWISCHEN KI und Radio


    btw wegen Schlüsselkontakt: den gabs auch schon bei der alten ZE!

  • Nager, da sprichst ein wichtigen Punkt an, die Lage an der Lenksäule ist echt eine Fummelei. Würde mir am liebsten den Kippwarnblinkschalter noch ergänzend einbauen. Sind ja eigentlich nur 7 Kabel.

  • Ich selber hab an die neue ZE den G3-Update-Comfortblinker angekrimpt und funzt. (1x antippen 3x Blinken)


    (Soll angeblich auch nur bei der neuen gehen).. keine Ahnung.


    OT: Ich weiss garnicht was ihr gegen den WBS im Lenkstock habt? .. Brauch den so gut wie nie - ausser ich steh auf der Strasse im Weg.


    OT2: Polizei-BMW-Streife frägt mich: Warum haben sie ein BMW Warndreieck ?
    [ist nämlich kleiner]


    ICH: VW hat keine Warndreiecke..bleibt nicht liegen.
    PO: "Sie sind mir ein Scherzkeksl"
    ICH: BFBA !
    PO: WAS?
    ICH: Blöde frage..blö.... :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hotpack: Mich würde interessieren wie die Konversation mit den Herren weiter ging..
    ...oder sind die dann gleich zur Tat geschritten? :D *KlickKlack* :D



    BTT:
    Ich sehe auch keinen Nachteil mit dem WBS auch der Lenksäule,
    im Gegenteil, man hat im Amaturenbrett sogar noch einen freinen Platz für lustige Schalterschen! :D
    Wenn bei mr der A/C Schalter noch rein kommt... ist das voll!

  • ich seh den nachteil aber schon wenn ma was passiert und es knockt den fahrer aus, hat der beifahrer es unnötigschwer ran zu kommen


    ausserdem is immer wenn du den brauchst irgendwie ne speiche vom lenkrad davor so meine erfahrung

  • was das nachrüsten (relais, radio, lichtwarnsummer, dzm etc) anbelangt finde ich die neue ze erste sahne. was mich auch stört ist tatsächlich der warnblinkschalter, gefällt mir einfach nicht auf der lenksäule und fummelig ist er auch noch.


    die alte ze gefällt mir besser, eben wegen dem warnblinkschalter im ama.-brett und den schmalen lenkstosckschaltern.


    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...