GTI PF Problem mit 276° schrick welle.

  • Hallo erstmal alle Zusammen.
    Bin neu im Forum, fahre einen neu Aufgebauten Golf II GTI mit PF Motor.


    Habe mir einen bearbeiten PF Kopf zugelegt, mit aufgefräßten Einlass Kanällen und abgenommen Ventilführungen. Dazu noch eine neue Schrick Nockenwelle mit 276° und verstärken federn + neue Hydrostößel.


    Habe alles mit neuen Schaftdichtugen verbaut.


    Als alles eingebaut war, lief er auch gleich wie ne eins im stand. Plötzlich nach 10 sec. ca. fing er an blau zu rauchen. Und alle ZK waren voller öl. Hab daruf hin alle Federn wieder raus. Und was kamm zum vorschein, es hat alle Schaftdichtungen beschädigt.


    Der Grund ist die neue Nockenwelle hat 3 mm mehr hub als die Standart und drückt mir das Ventil zuweit auf. So das es die Dichtung abreißt.


    Hat Jemand schon mal so ein Ähnliches Problem gehappt? was könnte man da machen, oder liegt es an den neuen Hydros?


    MFG Chris

  • HI
    und willkommen im Forum
    der pf hat ne Verdichtung von 10 kann es vllt sein das du dir die Ventile verbogen hast und er sich über die defekte Schaftdichtung sich das Öl rein zieht und es verbrennt

    Wir fahren (W)olf!

  • Hallo!
    Nein die Ventile sind alle gerade. Das Problem ist ja, das die nockenwelle 3 mm mehr hub hat als die orginale und es mir die Kegel wo die feder halten in die schaftdichtung drückt, habs mit dem messschieber ausgemossen.

  • aber du hast nicht zufällig eine welle erwischt, die für den mechanischen ventiltrieb ist? weil eine 276° welle eigentlich keine probleme dieser art macht!?

  • Hast du die Ventile mit dem kleinen "Montagecondomen" eingesetzt. Wenn nicht können die Schaftdichtungen schon durch den Einbau kaputt gehen. Sind die Schaftdichtungen weit genug auf die Schäfte gepresst? Einfach eine passende Nuss mit Verlängerung drauf und vorsichtig anklopfen.
    Greetz...

  • Hallo Zusammen!


    So hab jetz neue Schäfte besorgt, diese Konisch angedreht und das Ganze um 3 mm tiefer verbaut das sie schaftdichtung genau kopfbündig abschließen. Alles zusammen gesetzt und läuft ;)


    dsc00333ip.jpg


    Nur jetzt habe ich ein öldruck Problem! Muss dazu sagen das ich früher unter der fahrt abunzu auch kurz mal die Öldruck lampe mit Summer hatte. Durch einen Gasstoß ist die aber wieder verschwunden. Hab schon die Ölpumpe ersetzt, sieb sauber geputz + neues motul 10W40 Teil synthetik reingeschüttet. + neuen ölfilter.


    Motor Kalt - öldruck im leerlauf auf 5 - 6 bar.


    Motor War ( Öl temp laut MFA 100 - 110°C ) hab ich bei 2000 U/min 1 Bar max ....
    bei 4000 U/min ca. 2 bar und im Leerlauf ca. 1 bar wenns hochkommt.


    Laut Sollwerten sollte der öldruck bei warmem motor 2 bar bei 2000 U/min sein.


    Hydros sind Ruhig und Pleuel Lager kann ich eigentlich auch nicht war nehmen!
    Können Die Pleuel Lager trozdem verschließen sein? Und das Problem taucht halt mit dem neuem Kopf erst richtig auf.


    Kopfdichtung ist neu und kanns ja auch nicht sein... Hab kein öl im Kühlkreislauf und im Öl ist auch kein Wasser. Öl wird auch nicht mitverbrannt... raucht nicht und ZK sind sauber.


    Komisch ist im Kalten zustand halt 5 - 6 bar und wenn die Öl temp auf 100°C hochgeht so gut wie keinen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sachsfen ()

  • hey, hatte jetzt innerhalb 1 Monat 2 Vorfälle wegen Ölpumpe..


    Erst hatts mein Gti aufer Autobahn zerlegt weil Öldruck wegwar..


    Vor 2 Tagen Kumpels Passat!!


    Beide Ölpumpen funktionieren komischerweise.


    Ein Bekannter der früher für einen VW Tuner gearbeitet hatt sagte mir jetzt das is ne Krankheit bei den Pumpen.


    Undzwar wird mit der Zeit die Feder im Überdruckventil zu lasch oder das Ventil wird durch Dreck zugesetzt,d.h das Öl bzw ein Teil (wenn nicht ganz offen) wird direkt wieder in die Ölwanne gespritzt.


    Muss mit ihm heute mal telefonieren bevor ich meinen Rennmotor zusammenbaue.. und 260 € Für ne Spezialpumpe gebe ich auch nicht aus wenns nur sone Kleinigkeit ist.


    ++

  • Hi,


    ist schon etwas wenig Druck bei dir.


    Im kalten Zusatand die 5-6 Bar sind ok.
    Bei Betriebstemperatur hat mein PL dann bei 1000 min-1 ca. 0,5-0,8 Bar.
    Bei 2000 min-1 ca. 1,8 Bar, bei 2400 min-1 ca. 2 bar etc.


    Als Fausformel kannst du bei 80° Öl pro 1000 min-1 von 1 bar ausgehen.


    Der weisse Öldruckschalter meckert ab ca. 2500 min-1 und kleiner 2 Bar.


    Im momentanen Parallell-Thread "Pleuellagerschalen" hat Mitglied Gremlin auf die Ölpumpe bzw. deren Überdruckventil hingewiesen...


    Dein Motor/Pumpe haben sicher schon einiges an Laufleistung hinter sich.


    Viell. eine Option für dich, das mal zu prüfen und ggf. zu erneuern.


    Grüsse

  • Hi,


    Golfer2: I ned, des war Der Golf Zwei :D


    Aber in irgendeinen Tread hab ich tatsächlich auf Metallspänen in der Ölpumpe (Motor ging von selber wieder aus) hingewiesen.
    In einem Fall eben war Öldruck zu hoch und Hydros drückten die Ventile auf...


    Je nachdem wo das Regelventil hängenbleibt...


    Gruß

  • Hallo!


    Wie schon erwännt habe ich jetzt die Ölpumpe getauscht und nochmal druck gemossen.


    Diesmal hab ich Unten am Ölfilter flansch gemossen wo der temp geber sitzt.


    Motor warm - bei 2000/ Umin genau 2 bar!
    Wenn ich am Kopf oben messe hab ich gerade mal 1.3 bar....


    Langsam hab ich auch das gefüll das er sehr stark zu klingen anfängt.


    Hab gerade beim Kollegen gemossen der einen Orginale PF motor drin hab. der hat schöne 2 bar am kopf. Und das Motor geräusch ist 10 mal ruhiger...


    Kann es sein wenn die Kurbelwellen bzw. Pleuel lager im sand sind das ich keine 2 bar mehr beim Kopf hinkrieg? bzw. bei 4000/Umin hab ich dann schon knappe 2 bar aber umso wärmer das öl wird umso weniger wirds.


    Oder liegst an der Nockwelle bzw. an den Hydross? kann ich zwar kaum glauben.


    MFG Chris

  • Hi,


    also mein 86er PL hatte auch oben am Kopf den 2. Öldruckschalter braun, jetzt wohl blau).
    Der gibt erst Signal, wenn der Druck unter 0,3 Bar bei ca. 2000 min-1 fällt.
    Das sollte erst mal nicht dein Problem sein.


    Gut ist der Druckschalter dort, weil er am Ende der Lager im Ölkreislauf sitzt.
    Wenn also vorher schon Druck abfallen sollte durch zuviel Lagerschalenspiel, würde es am Ende nicht mehr ausreichen...


    Du schreibst aber:

    Zitat

    Hydros sind Ruhig und Pleuel Lager kann ich eigentlich auch nicht war nehmen! Können Die Pleuel Lager trozdem verschließen sein? Und das Problem taucht halt mit dem neuem Kopf erst richtig auf.


    Natürlich könnte im Kopf etwas nicht richtig ablaufen, sodass nun das ursprüngliche nicht wahrnehmbare Problem jetzt sichtbar wird?


    Hattest du den Kopf modifiziert, oder ist das von einer Spezial-Firma gemacht worden?


    Blöd ist eben, dass du keine Messwerte von der alten Kombination Block/ZK hast.
    Dann liesse sich der Fehler besser eingrenzen.


    Grüsse

  • Da hast du schon recht, ich könnte einfach den schalter tauschen aber das löst mein problem ja auch nicht.


    Komisch weiße hab ich bei kaltem motor 5 bar druck am Kopf. sobald die öl temp auf 91 - 110°C ansteigt fählt er mis auf 1 - 1,3 bar. Aber ölfilter flansch hab ich aber immer meine 2 bar bei 2000 U/min. auch wenn der motor warm ist. und am kopf eben zu wenig.


    Das Spricht eindeutig für Ne KW oder Pleuel Lagerschalle....



    Der neue Kopf ist von nem Privaten gerichtet, aber die Der Druck kann dort ja Definitv nur bei den Hydross oder Der Nockwelle welle weg. Hydross sind neu und Nockenwelle ja auch. und die Lagerstellen sahen alle guat aus!.


    das schaut eindeutig nach Lager schaden an der KW aus.

  • Hi,


    also ein gewisser Druckabfall ist normal. Ich habe jetzt allerdings keinen Vergleich, wie das bei einem neuen Motor ausschaut.


    Ich habe dich ja nicht dazu inspiriert, den Öldruckschalter zu tauschen. :)
    Du misst da ja mit dem Manometeer, so wie ich das verstehe.


    Ich sagte nur, dass dieser Schalter erst ab 0,3 Bar auslöst.
    Also hatte der Konstrukteur damals das als Untergrenze für bedenklich festgelegt.
    Deshalb halte ich deine 1,3 Bar noch nicht für problematisch.


    Es sei denn, da akkumulieren sich gewisse Abnützungen; da stecke ich aber nicht drinn.
    Deshalb auch mein Hinweis auf die nicht vorhandenen alten Messwerte.


    Komisch ist halt nur, dass dir dieser Druckabfall erst jetzt nach Einbau dieses neuen ZK auffällt.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...