Umbau RF auf RP

  • Moin. Hab mir seit einiger Zeit Gedanken um einen Motorumbau gemacht, wollte erst was größeres einbauen, finde aber kein geeignetes Spenderfahrzeug, und alles einzeln kaufen möchte ich nun wirklich nicht.
    Daher werde ich ich wohl mit einem 90 PS Motor zufrieden geben müssen, da sich hier die benötigten Teile in Grenzen halten.


    Ich habe momentan einen 72 PS RF mit alter ZE drin. Der macht nurnoch Probleme und läuft zunehmend schlechter. Steuer ist vergleichbar mit einem LKW. Ich hab keine Lust mehr, mich mit dem Ding rumzuärgern oder gar noch was in den Motor zu investieren. Daher meine Überlegung, auf den 1,8er umzusteigen. Wäre der RP die richtige Wahl?


    Ich müsste noch wissen, welche Teile ich genau behalten kann und was getauscht werden muss.


    Bremsen und Fahrwerk sollen wohl identisch sein, das Getriebe kann man angeblich auch verwenden. Die Motorhalterungen usw müssten auch passen. Was würde ich noch zum Umbau brauchen?


    -Motorblock (inkl. LiMA, Wapu usw)
    -Einspritzeinheit
    -Luftfilter
    -Steuergerät
    -Motorkabelbaum
    -Benzinpumpe
    -komplette Abgasanlage


    Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen würden. Wie genau verhält sich das mit dem Kabelbaum, was muss hier genau geändert werden? Würde auch gern einen Tacho mit Dzm einbauen.

  • du brauchst en ganz anderen passend zum steuergerät


    achte auch drauf dass du nen RP mit alter ZE kriegst dat wär wichtig

  • Das hab ich ja gemeint :wink:


    Wenn ich einen Motor + Steuergerät mit alter ZE finde, reicht es dann, wenn ich den Kabelbaum im Motorraum ersetze, oder gibts im Innenraum auch wesentliche Unterschiede, abgesehen von den Leitungen zur Benzinpumpe ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...