Welcher Fächerkrümmer?

  • Servus,
    mache meinen RP Motor gerade optisch auf neu, es wird auch ne leichte Leistungssteigerung vorgenommen und im Zuge dessen will ich nen Fächer haben.
    Bei ebay werden welche mit Gutachten um die 150 Euro angeboten. Jetzt habe ich beim suchen im Forum gelesen, dass die Rohre bei diesen Teilen so dünnwandig sind, dass die Teile gern mal glühen. Ich will aber meinen Ansaugkrümmer nicht unnötig mit erhitzen, außerdem hab ich keinen Bock auf schlechte Passgenauigkeit. Da ich über die Suche nix entsprechendes gefunden habe, die Frage in die Runde:


    Gibts im mittleren Preissegment empfehlenswerte Krümmer mit Gutachten für den RP? Welche Erfahrungen habt ihr z.b. mit Supersprint?


    Würd mich über Meinungen und Empfehlungen freuen, evtl direkt mit Bezugsquelle, es muss ja nicht immer ebay sein.


    noch 2 kleine Fragen nebenbei:
    Der Rest der Abgasanlage soll GTI werden - ob Serie oder nicht weiß ich noch nicht, von Gr. A in 63,5 halte ich derzeit nichts (denke das ist suboptimal weil zu groß). Hat der 8V oder der 16V 55mm Durchmesser?


    Weiter frage ich mich, ob der Serien-GTI Kat bei angestrebten 110-120 PS ausreicht, oder obs vielleicht dennoch Sinn macht einen Metallkat zu der nochmal kleine Reserven ausschöpfen könnte (aber u.U. schwierig einzutragen ist).


    Danke für die Hilfe schonmal,
    und wenn das Projekt Motor fertig ist stelle ich auch endlich meinen Golf vor, (versprochen!).
    gute Nacht weiterhin :)
    chris

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo,


    Supersprint Fächerkrümmer gehören mit zu den besten die du für den Golf 2 bekommen kannst, genauso wie Hartmann, Tezet, Powersprint.


    Der Durchmesser vom 8v GTI ist meines Wissens 50mm
    Der vom 16v ist 55mm


    Klar reicht bei 120 Ps der GTI Kat aus.


    Allerdings sollte die klar sein, dass wenn du 120PS mit dem RP Motor erreichen willst, du dir wahrscheinlich billiger nen 16v PL einbauen könntest.




    Gruß

  • Moin,hab bei mir nen 150€edelstahl fächer drin und bin zufrieden damit...


    Wenn du den von ta technix bei ebay meinst sei dazu gesagt das in dem gutachten ein original kat velangt wird,und eine original bzw gleichwertige auspuffanlage...den hab ich nämlich;-)


    Allerdings hab ich den beim netten tüver auch mit nem austausch(rennsport)kat eingetragen bekommen,aber nur mit beiden augen zugedrückt.


    Solltest du steuerersparnis durch KLR oder minikat anstreben rate ich dringendst vom fächer ab,da man diese nur mit original krümmer und kat bekommt,nur als vorwarnung...;-)


    Mir hat das leider keiner gesagt...:-(naja,das eine was man will,das andere was man muss...;-)


    Überleg noch eine andre nocke zu nehmen,weiß aber noch nich so genau welche,viele schwärmeb ja von der g-nocke,was mir sorgen macht sind die einstellwerte am zahnriemen...


    Anderer chip ist drauf,gruppe a und die ansaugkanäle sind poliert.


    Schrick ist schön und gut,aber ob die langlebigkeit des motors das so mag...
    Und ob ich die noch eingetragnb bekomme...


    Achso,kann dir eine kopie des gutachtens des ta-technix krümmer per mail senden wenn du magst...;-)


    Ist bestimmt nicht schlecht zu wissen mit was man es zu tun hat bevor man weiterplant...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Warum denken alle Leute, das ein Fächerkrümmer die Ansaugbrücke mehr erhitzt als der Normale Gusskrümmer!? der Gusskrümmer Sitzt viel dichter von der Fläche her gesehen an der Ansaugbrücke als ein Fächer. bei mir hat der Fächer dazu geführt das mein Wasser nicht mehr so heiß wird wie mit dem Gusskrümmer!


    Wieso ist ein Metallkat schwer ein zu tragen? Mein Tüvprüfer hat sich über den ABF Metallkat gefreut und gemeint die funktionieren besser als die Keramikdinger!
    Dazu ist der Metallkat ein Original VW Teil, zumindest meiner. da hat man sowieso keine Probleme. ein 100 oder 200 Zellenkat macht meines Erachtens nicht so den Sinn bei angestrebten 110ps...


    Zu der G-Nocke kann ich eig nur sagen, das es absoluter Humbug ist.
    Leute die 200€ für eine Schrickwelle scheuen kaufen sich die G Nockenwelle und ärgern sich später das nahezu 0 Passiert ist. Gedanken über die Einstellwerte würde ich mir bei ner scharfen Nockenwelle und nicht bei ner "Serien"-nockenwelle machen!


    Ich hab ne 268° Schrick drine, die OT Markierung der Nocke ist lediglich um einen halben Zahn versetzt!


    Zu der Laufleistung kann ich sagen das mein RP bei 170tkm die Nocke bekommen hat. bei 200tkm ein Fächerkrümmer und jetzt hat er schon 220tkm runter.
    Wenn man sein Motor nämlich pflegen tut. die Intervalle etwas runter setzt macht der so gut wie alles mit!


    Meiner bekommt alle 10tkm Öl und Filter
    alle 20tkm Kerzen, Finger und Verteilerkappe
    Fährt heute noch wie früher als ich ihn mit 130tkm gekauft habe.


    Meiner Meinung genauso ein Humbug das der Motor Frisch sein muss!
    bei nem turboumbau oder nem Extremen Saugertuning macht das auf jeden Fall sinn, aber nicht bei ner Nocke und nem Fächer!

  • Sorry,aber da hast du mich falsch verstanden-der krümmer mit dem gutachten in VERBINDUNG mit nem Austauschkat ist schwierig.


    Und ich scheue nicht das geld sondern die eintragung der nocke;-)


    Wenn ich eins gelernt habe ist es das man liebet einmal richtig geld ausgibt als 2mal und sich drüber ärgern...;-)


    Und der motor ist quasi überholt,kopfdichtung,lagerschalen,lima,ventilschaftdichtung,wapu,öl und temp schalter...alles neu;-)


    Und motorpflege fängt bei mir schon beim warmfahren an;-)der rest versteht sich für mich von selbst...aber eigebtkich gehts hier ja um anständige fächerkrümmer zum vernünftugen preis...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ich hatte n supersport-fächer drin und war voll zufrieden.


    nebenbei: auch mit sportauspuff nach kat und euro2 dank minikat alles eingetragen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    Jetzt habe ich beim suchen im Forum gelesen, dass die Rohre bei diesen Teilen so dünnwandig sind, dass die Teile gern mal glühen. Ich will aber meinen Ansaugkrümmer nicht unnötig mit erhitzen, außerdem hab ich keinen Bock auf schlechte Passgenauigkeit. ...


    dann mach Hitzeschutzband rum, wie hier beschrieben:


    /blogs/bar-on/schief-gewickelt


    Zitat


    Die 8-Ventiler ab 1,6 Litern Hubraum im 2er Golf, zu denen natürlich auch mein GTI zählt, verfügen noch nicht über einen Querstromkopf. Die Ansaugbrücke befindet sich also direkt über dem Abgaskrümmer, was thermisch gesehen suboptimal ist.


    Ein Fächerkrümmer gibt noch mehr Hitze ab, als das originale Gussteil, weswegen eine Abschirmung anzuraten ist.


    Mein Tuner empfahl mir damals, das gute Stück mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Der Mann weiß, wovon er redet, also her mit dem Zeug :)

  • HturGT


    Da hätte ich mal eine Frage an dich bezüglich des ABF Kat´s
    Hast du den auch mit der Euro2 Norm eingetragen bekommen oder hast du weiterhin die Euro1?


    BTT
    Einen Fächer im mittleren Preissegment such ich auch noch nur halt für 16V :P
    Ein neuer Supersprintfächer würde einfach mein Budget sprengen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • @ Jetta,


    ich würde dir auch den Supersprint empfehlen. Sandler etc. einfach mal recherchieren.
    Du kannst mal den Thread "KR-Sound" dazu lesen, entwickelte sich sehr interessant...


    Den 150 €-Fächer von TA Technix [wenn's dieser ist], habe ich vom Vorgänger auch vererbt bekommen.
    Leider ist dieser ca. 5 cm nach rechts "gewandert", also verzogen, so dass ich meinen neuen D3-Kat etwas modifizieren musste, um wieder mittig zu werden...


    Aus meiner Sicht kann ich den mittlerweile nicht mehr empfehlen!


    Wenn du den Supersprint verbaust, ist der D3-Kat vom Kat-Versandt auch kein Thema.



    @ GT Brian


    Hi Mike,


    würde mich doch sehr wundern, wenn er E2 bekommen hätte.
    Dann ist der weiteste Weg zu diesem Tüvler keine Frage mehr... :)


    Budget hin oder her - wer sich einen Cupra leisten kann, wird doch jetzt nicht kneifen :) :)


    Supersprint und D3-Kat - etwas anderes kommt für dich nicht in Frage! Ansparen ist angesagt!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...