Fehlzündungen nach Zwischenwellentausch

  • Ich musste die Zwischenwelle an meinem RP tauschen, seither ist das einzige Lebenszeichen meines Motors Fehlzündungen ...


    KW, NW auf OT gestellt, die Zwischenwelle an der Schwungscheibe der KW und den Zündverteiler am Verteilerfinger ausgerichtet ...


    aber nix als Fehlzündungen... nicht mal Ansatzweise will er starten


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Ich hab mal gehört das es beim 3er Golf das problem gibt ,wenn man die Zwischenwelle/Nebenwelle verdreht hat das er dann auch nicht anspringt!
    Soll heißen verteilerfinger mal um 360* drehen(mit samt Nebenwelle)


    Blöde Frage ,warum Tauscht man die Nebenwelle???

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Ich hab mal gehört das es beim 3er Golf das problem gibt ,wenn man die Zwischenwelle/Nebenwelle verdreht hat das er dann auch nicht anspringt!
    Soll heißen verteilerfinger mal um 360* drehen(mit samt Nebenwelle)


    ...werd ich gleich mal probieren... den Zahnriemen kann kann ich ja nu mittlerweile im Minutentakt rauf und runter hauen :(


    Zitat

    Original von geiler28er
    Blöde Frage ,warum Tauscht man die Nebenwelle???


    ...na weil die neu gelagert wurde... und an der hinteren Lagerstelle leichte unebenheiten zu spüren waren...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Wie gesagt, hab ich mal gehört von einem 3er Golf!
    Irgendwie hat der nur einen begrenzten Regelwert und alles darüber kann er nicht mehr ausgleichen!(oder so)
    Auf jedenfall haben die ,die welle um 360* gedreht und er Sprang an.
    Aber war eben nen 3er Golf und ich weiß nicht wie das sich beim 2er verhält!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • soo, hab grade nochmal den Zahnriemen runter genommen und die Zwischenwelle einmal durchgedreht...


    alles wieder auf OT aber nix


    wenn ich am Zündverteiler dreh, decke ich den Bereich zwischen der Motor dreht durch aber offensichtlich keine Zündung bis zu einem patsch - patsch - patsch


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • mal so für mich: wenn ich ne welle um 360° drehe, wo bitte soll die stehen wenn nicht in ausgangslage?


    ich würd ja sagen da ist i-wo im ZZP der wurm drin.


    finger steht wirklich auf zyl 1 und die richtige zündfolge ist auch angekabelt?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von racing23
    mal so für mich: wenn ich ne welle um 360° drehe, wo bitte soll die stehen wenn nicht in ausgangslage?


    ...stimmt :O aber langsam seh ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


    Zitat

    Original von racing23
    ich würd ja sagen da ist i-wo im ZZP der wurm drin.


    finger steht wirklich auf zyl 1 und die richtige zündfolge ist auch angekabelt?


    hab den Verteiler raus genommen, den Finger auf 0° gestellt und wieder reingestöpselt...


    Position und Kabel hab ich geprüft und sind richtig ?(


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von racing23
    mal so für mich: wenn ich ne welle um 360° drehe, wo bitte soll die stehen wenn nicht in ausgangslage?


    Das ist schon klar :)
    Ich hab ja auch nur weitergegeben was ich mal mitbekommen habe!(hatte ich aber auch erwähnt)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er


    Das ist schon klar :)
    Ich hab ja auch nur weitergegeben was ich mal mitbekommen habe!(hatte ich aber auch erwähnt)


    ...iss ja auch Ok, schließlich ist man, wenn man nicht weiterkommt, um jeden Tipp froh - ich für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende -Batterie iss auch schon mehr oder weniger leergeorgelt...


    Also erstmal Ladegerät und morgen mit Frauchens Auto zur Arbeit fahrn...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Markierung an Nocke und Kurbel muß fluchten - die Position der Zwischenwelle is eigentlich wurscht, Hauptsache der Verteilerfinger zeigt auf den 1.Zylinder. Sieht mit unter etwas "doof" aus, wenn die Verteilerkappe optisch "verdreht" draufsitzt, funzt aber dennoch.

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von Crash


    hab den Verteiler raus genommen, den Finger auf 0° gestellt und wieder reingestöpselt...


    (


    liegt da evtl der wurm? erst einstöpseln dann auf 0° drehen. beim reinbastulieren verdreht sich doch die verteilerwelle durch die schrägverzahnung.


    wenn du erst auf 0° drehst und dann einbastelst kommste i-wo weit nach OT raus. ist ne super erklärung für dein o.g. patsch-patsch.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • der Verteilerfinger fluchtest mit der Markeirung am Verteiler...


    KW wurde auf OT am Schwungrad geprüft...
    NW mir der Körnung am Ausenrand des Rades fluchtet mit der OT-Markierung der Zahnriemenverkleidung


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • wenn du die verteilerkappe aufsetzt passt der finger auch zum zündkabel 1?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...