Ölverbrauch vom 2er GTi

  • mahlzeit leute,


    wollte mal von euch so wissen, was eure golf 2 gti (MB: PF) so an öl verbrauchen???


    mich hats sehr verwundert, aber meiner braucht mit seinen erst 98.000km 0,8 liter 10W-40 auf 1000km, muss aber dazu sagen, dass ich auch gerne mal bis zum begrenzer ziehe...kann es auch daran liegen, dass der wagen vorher nur von nem rentner gefahren wurde und sone drehzahlorgien einfach nicht gewöhnt ist???


    hatte nach meinem eclipse gehofft, endlich mal ein auto zu haben, dass keinen ölverbrauch hat, aber naja, so isses leidernicht...


    meiner alter gti (erstes auto) hatte 280.000km gelaufen und hat keinen fatzen öl verbraucht...


    öl verlieren tut er so nicht und es qualmt auch mein gas geben nicht oder stinkt nicht, alles im grünen bereich...


    normal???

  • hab schon überlegt, auf 10W-60 umzurüsten, da es ja bei höheren Temeperaturen viel dickflüssiger ist und es eher für hohe drehzahlen ausgelegt ist...naja...werde erstmal n paar monate fahren, evtl. pendelt sich das ja auch alles noch ein oder ich sollte einfach mal "normal" fahren ;)

  • die rarität mit der laufleistung günstig an einen golf fetischisten verkaufen, ohne auch nur die geringste ahnung zu haben, was sie da unterm arsch haben ;)

  • Rentner nehmen gerne Fahrzeuge mit viel Leistung. Die gehen nicht gleich ais wenn man im 3. anfährt. :)
    Hab schon mehrere Bekannte die nen 16v aus Rentnerhand gekauft haben!
    Mal zum Thema. Mein GTI hat 174 TKM gelaufen und braucht auch null ÖL. Fahre selbst 10W-40 . Hab allerdings nen Ölkühler nachgerüstet da die Öltemp zu hoch ging. Dazu muß ich sagen das der Vorbesitzer bei 150 TKM die Kopfdichtung gemacht hat und was weiß ich nicht noch!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • also unten an meiner kopfdichtung sifft es auch minimal raus, aber das is nich der rede wert...auf jedenfall sind das keine 0.8 liter auf 1000km ;)


    aber wie gesagt: ich fahre wirklich eigentlich dauernt in hohen drehzahlen...mal sehen wies sich entwickelt...wollte evtl. sowieso vorsorglich kopfdichtung machen, damit der motor technisch fit ist...

  • Hi,


    qualt er denn oder ist das Endrohr schwarz? Bei der Menge müsste schon was zu sehen sein. Und wenn´s nicht rausdrückt muss das Öl irgendwo anders hin.


    Hab auch schon die Erfahrung gemacht, das 10W40 bei hohen Temperaturen dünnflüssig wie Wasser wird. Wenn dann die Kolbenringe nicht mehr 100%ig dicht sind, gelangt es in den Brennraum.

  • nee, also endrohre sind von innen eher gräulich und wenn n kumpel hinter mir fährt sagt der, dass mein wagen absolut nicht qualmt, stinkt oder sonstwas...absolut top alles...hab ja gesagt, dass aus der kopfdichtung minimal was raus kommt aber das sind keine 0,8 liter...


    kolbenringe sind in ordnung, da gehe ich bei nem rentnerfahrzeug mit 98.000km einfach mal von aus...zudem springt er bestens an, scheint also volle kompression zu haben...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...