unilack, klarlack ab werk oder nicht ?

  • hallo, woltle fragen wa da nu wirklich ist, waren die alten unilacke ab werk mit klarlack oder nicht,


    in meinem fall geht es um "alpinweiss" L90E


    es geht daraum, bei mir müssen paar teile lackiert werden, Stoßstangen, Kotflügel, zb. hab nu grundierung drauf und alpinweiss, so nur nu die frage ja es ist mit dose lakciert, das ergebniss ist recht io. nur wasm ich stört den lack "glatt zu bkeommen, hab nun mit 3000er schleifpapier angefangen glatzuschleifen, ist das dann richtig so biss er wieder komplett glatt ist ?

  • Also soweit ich weiß ist im unilack der klarlack beigemischt.
    Um den lack glatt zu bekommen solltest in mehreren schichten lackieren,und zwischendurch nass schleifen.wichtig:lack vernünftig trocknen lassen,dann erst schleifen,nach dem schleifen anständig von staub und feuchtigkeit reinigen,dann die nächste schicht sprühen-immer im kreuzgang,also erst gleichmäßig von links nach rechts die ganze fläche und dann von oben nach unten die ganze fläche.beim finalen sprühgang darauf achten das die fläche "verläuft",also eine schöne glänzende fläche entsteht,je weniger nacharbeit hast du.für sprühnebelreste auf der fläche nimmst am besten erst grobe,dann mittlere und dann feine politur,z.b. von Rot /Weiß,für grobere sachen dein 3000er papier,für die zwischenschleifgänge reicht 800 oder 1000er-wichtig ist aucg immer gute beleuchtung um die flä he gut zu sehen und gegens licht gucken,dann siehst auch kleine unebenheiten...:-)
    Und das wichtigste :gaaaanz viel geduld,lack lässt sich nicht bescheissen-schon garnicht beim trocknen....;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ok dann habe ich es bisher richtig gemacht, ur etwas zu fein nassgeschliffen:O


    wie viele schichten lack solte man nehmen ? hab nun 1 schicht drauf in gutem durchgang.

  • Ca2-3kannst machen,hängt auch davon ab wie gut der lack mit spielt...wenns schkecht läuft müssen auch schon mal 4-5 schichten her...(heisluft)fön ist auch immer recht hilfreich,gerade nach dem frisch lakiertem um die Oberfläche ein wenig anzutrocknen und somit staub und dreck einschlüssen vorzubeugen...;-)
    Und zu fen zwischenschleifen geht eigentlich nicht,ist eben etwas mehr auffwand,aber generell gilt, das je gleichmäßiger die Oberfläche desto weniger lackschichten brauchst,da man keine unebenheiten ausgleichen musst...:-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hab meinen NZ in beige gesprüht und hab verschiedene Qualitäten erreicht. Dort wo es matt ist war es zu wenig lack bzw. schon zu trocken. Die besten Ergenisse waren an Stellen wo es satt gesprüht war und kurz vorm verlaufen war. Aber da brauchst Unmengen an Dosen, aber machbar ist es. Da reicht auch einmal lackieren, da brauch auch nix mehr geschliffen werden, wenns glatt ist und glänzt einfach so lassen. Warum auch Lackschichten wieder zerstören die ok sind. Flecken und matte Stellen sind au zu wenig Lack zurückzuführen. Mit Spiritus kannst gesprühten Lack "ziehen" und in geringem Maß auch glätten. Klarlack ist beim Unilack schon mit drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...