0600/610_Bj:83, bald H-Kennz.

  • Hallo Golf II Fans und Spezialisten, bin neu hier im Forum und hab mal ein paar Fragen zu meinem "fast schon" Oldtimer, Golf II, 0600/610, Bj.: 11.83, EZ.: 04.84.
    Ich habe den erst seit 1 Woche und habe einige dringende Sachen dran zu machen, die der Vorbesitzer alle nicht gemacht hat. Und da ist so einiges zu machen.
    Motoröl- und Getriebeöl-Wechsel, da fängt das Problem schon damit an, dass trotz aller schöner Tabellen und Listen hier im Forum, ich nicht dahinter komme, welcher Getriebetyp da verbaut ist und wieviel Liter Getriebeöl ich vorher kaufen muss, bevor ich in die Mietwerkstatt auf die Bühne gehe, die Angaben schwanken zwischen 1,3 Liter und 3,3 Liter. Da soll eine GKN unten im Getriebe eingeschlagen sein, aber die seh ich ja erst, wenn ich schon auf der Bühne bin. Wie kriege ich das vorher raus?


    Das nächste (wahrscheinlich damit zusammenhängende) Problem ist, dass der 5.Gang immer dann rausspringt, wenn er nach paar KM etwas warm geworden ist. Ich denke mal, dass die Ursache dafür am veralteten oder zuwenig Öl ist. Aber wenn man frisches und ausreichend Öl wieder drin hat, könnte durch die bisherige hohe Abnutzung trotzdem noch der 5.Gang wieder rausspringen.
    Kann man das dann am Schaltgestänge einstellen? Wenn ja, wie macht man das?


    Es wär schon schön, wenn ich den Golf bis in den Oldtimer-Status retten könnte, denn er ist von einigen Kleinigkeiten abgesehen, noch in einem erstaunlich guten Zustand. UND es wär nett, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.


    Besten Gruss
    ANDY_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

  • da du ja neu bist, geb ich dir mal ein paar Hilfestellungen aus der Suchfunktion:


    Suchfunktion Golf-Board


    dort findest du eine menge Antworten wie diese hier:


    Getriebekennbuchstabe


    Getriebekennbuchstabe, Ölsorte, Füllmenge?


    Welche Getriebe wurde mit welchem Motor verbaut?


    Der Getriebekennbuschstabe steht auch auf den Aufklebern auf denen man den Motorkennbuchstaben findet:


    Wo ablesen Motorkennung


    wie man das öl wechselt:


    Getriebeöl wechsel??!!


    Zitat

    Original von darkviolet76
    SUCHFUNKTION VERWENDET ?


    in folgendem beitrag ist alles beschrieben,
    weiter unten sind auch noch brauchbare
    fotos dazu:


    Probleme-beim-Getriebeoelwechsel-mit-Fotos.html


    Zum Einstellen der Schaltung ist das zu finden:


    Schaltung einstellen


    Schaltung einstellen


    golf 2 hk schaltung einstellen

  • Hallo darkviolet76,


    danke für die Hilfestellung und Infos.
    Das hilft schon etwas. Immerhin habe ich nun schon die Ölsorte und die Menge hat sich vom Bereich 1,3 Liter bis 3,3 Liter auf den Bereich 1,9 Liter bis 2,2 Liter eingegrenzt, da werde ich eben 2,5 Liter kaufen, das wird wohl reichen.
    Dazu noch ne Schaltlehre VAG 3104, dann kriege ich hoffentlich auch das Problem mit dem 5.Gang gelöst.


    Also besten Dank... und wenn mal jemand Elektronik-Probleme hat, kann er sich an mich wenden, bin da auch gern behilflich, auch bei sehr kniffligen Elektronik-Problemen.


    Besten Gruss
    ANDY_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...