wirtschaftlicher Totalschaden, was ist zu tun?

  • hi freunde!
    ich hatte vorletzte woche nen verkehrsunfall! ein honda civic ist mr ins heck geknallt.
    resultat ist ein zerstörter stoßstange (große ausführung) und das heckblech ist beschädigt.
    da der 2er golf jetzt nicht mehr der aller wertvollste ist, und der schaden wurde von nem sachverständigen auf ne höhe von 1.900,-€ geschätzt.
    meine frage ist, was nun zu tun ist, kann es sein, dass die vericherung mich nun über den tisch ziehen will?


    ich will den wagen gerne behalten und wenn ich ehrlich bin, den schaden erst machen, wenn ich das geld von der versicherung bekommen. kann ich denn den wert der reparatur auszahlen lassen, oder geht das nicht bei einem wirtschaftlichen totalschaden?
    mfg
    patrick

  • Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommste nur den Restwert, den der Gutachter ermittelt.
    Lässt du ihn verschrotten und kaufst Dir ne neue Mühle, bekommst Du für 2 Wochen einen Mietwagen oder alternativ Nutzungsausfallentschädigung, cooles Wort :D, Geld für den Ausbau des Radios, Ummeldekosten und neue Kennzeichen. Fehlt noch etwas?...


    Ist halt immer das Problem mit den alten Kisten. :(


    Am besten gehst Du zum Rechtsverdreher, lässt Dir ein Gutachten machen und gut ist. Haste die wenigsten Probleme.


    Grüße

  • Wäre Dein Auto kein wirtschaftlicher Totalschaden, dann könntest Du das Geld aus dem Gutachten bekommen. Allerdings: wenn Du keine Rechnung vorlegen kannst bekommst Du die Mwst nicht (ist aber klar - die hast Du dann ja auch nicht bezahlt).

  • Hi,


    mir ist auch mal nen Benz hinten reingerauscht. Auch wirtschaftlicher Totalschaden. Hab den vom Gutachter errechneten Betrag plus den Betrag für zehn Tage Mietwagen von der gegnerischen Versicherung ausgezahlt bekommen. Ging eigentlich ganz easy, so nach dem Motto: "Hier ist die Kohle, mach damit was du willst."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...